Zur Navigation

Fragen zur Lammaufzucht

es geht nicht um die Nahrung!

1 staudinger (Gast)

Hallo!

Habe eine Frage zur Lammaufzucht. Das Thema ist ja hier im Forum sehr umfassend beschrieben. Alles sehr hilfreiche Hinweise, wir versuchen uns jetzt daran zu halten und dass es nicht zu spät ist. Aber ich habe dazu noch ganz andere Fragen.

Unsere Vorgeschichte: wir halten seit Frühjahr 2008 2 Rasenmäher der Marke Böhmerwaldschaf und sind blutige Anfänger. diese Tiere brauchen keinen Stall und sind offenbar recht robust, bisher waren sie topfit trotz unserer sicher falschen Haltung. (Ich weiß nichts über Fütterung, die fressen von allein was ihnen schmeckt, es gab bisher keinen Leckstein, etc.)

Es sind 2 Weibchen, aber eines hatte im Vorjahr ihren kleinen Bock noch dabei den wir im Herbst dann weggegeben haben da er anfing die 2 großen zu besteigen. Nun im Laufe des Winters hat sich gezeigt, wir waren zu spät dran, seine Mama war bereits von ihm schwanger. Wir haben also die reinste Inzucht!
Von diesem Schaf sind am Samstag 2 Lämmchen auf die Welt gekommen, eines war halb so groß wie das andere und wurde nicht angenommen. Sie hat es nicht mal abgeleckt und es lag so halb erfroren am Boden wie ich es nach ein paar Stunden gefunden habe. Mir tat es leid, ich konnte es da nicht liegen lassen. Wir haben dann an dem Tag noch 2 mal versucht es ihr zu geben, haben es auch mal trinken lassen, aber sobald wir weg waren, durfte es nicht mehr hin. Wahrscheinlich hätte ich es einfach sterben lassen sollen aber ich konnte nicht, also haben wir es mit ins Haus genommen und jetzt ist es halt so.

Und da komme ich jetzt zu meiner Frage. Was die Fütterung betrifft ist ja hier alles geklärt, wir hatten auch Tierarzt da wegen Durchfall etc. Entweder das klappt jetzt so oder nicht.
Aber, was macht man ansonsten mit einem kleinen Lamm?
Es ist total anhänglich. Man kann es aber nicht rumschleppen den ganzen Tag, und wenn man weggeht weint es. Ist mir auch klar, das andere Lämmchen ist ja keine Sekunde weg von der Mama. Und das ist ganz allein und weiß nicht was los ist. Glücklich ist es nur wenn es am Arm schlafen darf und seine Schnauze in meinen Hals steckt!
Wie soll man so ein Lämmchen also halten? Anfangs hatten wir es in einer Schachtel mit Heu. Aber es will ja raus und rumlaufen. Es tut sich dabei schwer, seine Füße rutschen ihm immer weg auf den glatten Böden. Nachts liegt es in der Schachtel, wenn man eine Hand reinhängen lässt, dann schläft es ganz ruhig. Tagsüber muss es viel alleine sein weil wir da kaum Zeit haben, mehr als füttern gehen ist nicht drin. Wenn aber Schafe Herdentiere sind, wie soll das je normal werden? (Falls es überlebt!)
Wann soll man es wieder zu den andern Schafen geben? Kann es sich da überhaupt je wieder einordnen? Ab wann hält es die minus 10 Grad aus die es jetzt hat?
Ist es besser es jetzt zwar leiden zu lassen aber allein zu lassen, wir hätten schon einen Raum in dem wir es lassen können. Es da nur zu füttern und sonst möglichst wenig Menschenkontakt?
Oder sollen wir es viel bei uns lassen damit es seine Streicheleinheiten bekommt, und erst wenn es groß ist versuchen es zu den anderen zu bringen? Ist es sinnvoll es jetzt ab und zu mitzunehmen zu den anderen damit sie sich beschnuppern können oder stresst und verwirrt das nur alle?

Bitte um ein paar Ratschläge weil ich jetzt nicht weiß wie es weitergehen soll falls es wider erwarten überlebt. Nachdem was man hier so liest hat es ja eh kaum eine Chance.

Danke für eure Hilfe/Meinung!

27.01.2009 07:49

2 wegwarte

Hallo Staudinger,

nimm es mir nicht übel...aber warum halten sich Menschen Tiere, die absolut keine Ahnung davon haben und sogar selbst zugeben, dass sie mit Sicherheit gravierende Haltungsfehler machen? Leidtragende sind immer wieder die Tiere...Mensch, du hast doch Verantwortung dafür! Ich lese oben raus, dass ihr die nicht erst seit gestern habt...nächste Frage also, warum eignet man sich nicht in dieser Zeit die notwendige Ahnung an? Welcher Idiot hat euch denn diese "Rasenmäher" aufgeschwatzt bzw. verkauft? Sorry...aber das musste erst mal raus.

Wahrscheinlich hätte ich es einfach sterben lassen sollen aber ich konnte nicht...
Na klasse! Wie wäre es gewesen mit Mumm zusammen nehmen und das Tier schnell!!! von seinem Leid erlösen...notfalls hätte das evtl. der Tierarzt erledigt.

So wie jetzt kannst du das Lamm definitiv nicht halten. Ohne Artgenossen wird es absolut unsozialisiert und integriert sich nie in eine Herde. Gibt es in eurer Nähe vielleicht einen Zoo oder Tierpark? Frag da mal nach, ob die das Lamm evtl. für den Streichelzoo aufnehmen. Meist gibt es dort die Möglichkeit, dass es mit anderen Flaschenlämmern zusammen aufwächst. So hat es wenigstens eine geringe Chance ein einigermaßen artgerechtes Leben zu führen. Du hast, wie ich meine, auch selbst schon erkannt,dass das bei euch nicht möglich ist, ne? Zahl ihnen die Kosten für den Lämmer-MAT und für die Kastration...denn kastriert sollte es wirklich werden, damit nicht noch damit (gewollt oder aus Versehen)weiter gezüchtet wird.

Einzige andere Alternative ist nur, dir ein Schoßhündchen-Lamm zu halten und es, wenn es euch dann doch irgendwann zu groß dafür wird und zur Last fällt, es zu schlachten/schlachten zu lassen.

Tu mir einen Gefallen, wenn sich abzeichnet, dass das Tier schwächer wird und es dem Ende zu geht...mach dem Leiden ein schnelles Ende, ja?

Und bevor ich es vergesse...denk bitte daran, das andere Lamm, welches ja anscheinend von der Mutter angenommen wurde so bald wie möglich kastrieren zu lassen...auch das sollte selbstverständlich niemals Junge bekommen können!


Liebe Grüße Dagmar

27.01.2009 20:58 | geändert: 27.01.2009 21:06

3 MarionEB

Hallo,

Dagmar hat ja schon das Wesentliche dazu geschrieben.

Auch ich möchte dir ans Herz legen das Lämmchen so schnell wie möglich in einen Tierpark oder zu einem Schäfer zu bringen, wo es den notwendigen Kontakt zu Artgenossen hat und artgerecht ernährt wird.
Ein Schaf braucht mindestens ein Schaf um sich wohl zu fühlen und natürlich die richtige Ernährung und Fürsorge.

Dem Lämmchen zuliebe setze alles daran einen geeigneten Aufzuchtsplatz zu finden.

Alles Gute für das Lämmchen.

Marion

28.01.2009 01:14

4 Lotti

Hallo ihr,

zu dem was die anderen 2 gesagt haben, gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, so hart das auch klingt. Klar kann man versuchen es hoch zu päppeln, aber es weiter vermehren zu wollen, rächt sich früher oder später an den Nachkommen. Und es muss so schnell wie möglich unter Artgenossen. Schafft das Lamm das nicht, hatte es wenigstens ein paar halbwegs artgerechte Tage. Schafft es das, ist es zumindest sozialisiert und hat eine Chance artgerecht zu leben.

Ein Schaf ist ein Herdentier, ein Lamm wird früh auf die Herde geprägt. Es jetzt zu trennen bedeutet, dass das Lamm nicht "nur" körperliche, sondern auch "seelische" Defizite bekommt.

Natur ist eine wahnsinnig schöne Sache, aber sie ist halt nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Leben und sterben hängen recht dicht miteinander zusammen.

Liebe Grüsse, Lotti

28.01.2009 12:15

5 wolfgang

hallo ihr,

ich verkneife mir dazu ne antwort, weil mir nichts wirklich freundliches bzw höfliches einfällt.

( ich schreibe auch das nur , damit nicht wieder ne nachfrage kommt, warum ich nicht antworte. )

kopfschüttelnde grüsse

wolfgang

PS : @dagmar und marion EB : der vorschlag, einen streichelzoo oder ähnliches zu suchen , der das lamm aufnimmt ist zwar auf den ersten blick ok , aber ich persönlich bin der meinung , daß jemand der sich einfach so tiere ( lebewesen ) anschafft um sich das rasenmähen zu ersparen und dann auch noch zu faul ist , sich über die bedürfnisse dieser tiere zu informieren und danach zu handeln nicht einfach so aus der verantwortung stehlen darf .
denn was anderes ist es nicht.

ich will sie weiden , wie es recht ist

28.01.2009 20:02

6 wegwarte

Hi Wolfgang,

PS : @dagmar und marion EB : der vorschlag, einen streichelzoo oder ähnliches zu suchen , der das lamm aufnimmt ist zwar auf den ersten blick ok , aber ich persönlich bin der meinung , daß jemand der sich einfach so tiere ( lebewesen ) anschafft um sich das rasenmähen zu ersparen und dann auch noch zu faul ist , sich über die bedürfnisse dieser tiere zu informieren und danach zu handeln nicht einfach so aus der verantwortung stehlen darf .
denn was anderes ist es nicht.

Natürlich hast du absolut recht. Das ist auch meine persönliche Meinung. Aber in diesem Fall empfinde ich es als die bessere Lösung für das Tier...wahrscheinlich sogar als die einzige (außer einem möglichst schnellen Tod ohne weiteres Leiden). Ich denke im Moment nur an das Tier und das sich somit gleichzeitig ein Mensch aus der Verantwortung drückt, ist meiner Meinung nach zwar eine große Schande, die ich ebenfalls absolut nicht gut finde, aber zum Wohle des Tieres dann doch ein eher nebensächliches Übel. Ändern kann man sowas eh nicht...
Was ich von dem Ganzen halte, hab ich ziemlich zurückhaltend aber doch hoffentlich deutlich genug schon in den ersten Sätzen geschrieben hmmm

P.S. Mir ist es super schwer gefallen, Staudinger darauf überhaupt zu antworten und meiner Wut nicht entsprechend Ausdruck zu verleihen wütend wütend
Ich hoffe stark (zumindest würde ich es mir in meiner Naivität wünschen), dass er/sie jetzt in sich geht und solche Fehler in Zukunft nicht mehr vorkommen, sich das notwendige Wissen zur richtigen, artgerechten Haltung der anderen Tiere nun endlich mal schleunigst aneignet oder eben diese ebenfalls in eine bessere Haltung abgibt...

Liebe Grüße Dagmar

28.01.2009 22:32

7 staudinger (Gast)

Wow, ihr seid ja arg drauf. Also ich dachte hier kommen hilfreiche und sinnvolle Tipps und Erfahrungen mit der Integration von aufgezogenen Lämmern, aber ihr seid anscheinend Fanatiker und Leute die glauben nur selber alles richtig zu machen und der Rest der Welt ist schlecht und blöd. Anders kann ich gewisse Aussagen hier nicht interpretieren.
Präpotenz hoch 3!

In der Titelseite der Homepage steht eine Philosophie die genau unserer entspricht, Tiere so leben zu lassen wie sie wollen. Hier schreibt ihr nur noch was man alles nicht darf, falsch macht, was nicht artgerecht ist und wie sehr man in die Natur eingreifen muss. (zB Futter zusammenstellen nach Eiweiß und was weiß ich.) Das klingt für mich nach profitorientierter Viehwirtschaft und Züchtung aber nicht einfach nach der Haltung von Tieren.

Ich bin nach wie vor der Meinung unsere Schafe wissen gut selber was sie fressen wollen und was nicht. Natürlich haben wir uns informiert vorm Anschaffen unserer Rasenmäher und wir haben sogar die dafür notwendige Ausbildung! Natürlich sind uns Fehler passiert im ersten Jahr, ich denke das kann man verzeihen dass wir nicht ab sofort einen Mineralleckstein hatten. Die Tiere waren trotzdem gesund und fortpflanzungsfähig wie man sieht!
Der Bock den wir geschlachtet haben hatte so gute Fleischqualität wie man selten sieht sagte der Fleischhauer, völlig parasitenfrei ohne jegliche Behandlung von unserer Seite. Ich führe das auf die richtige Haltung zurück und dass wir eben nicht soviel eingreifen in die Natur wie manch anderer Bauer.

Wir haben absichtlich das Böhmerwaldschaf als heimische Rasse gewählt weil diese hier her zu uns gehören, die brauchen keinen Stall noch sonst was, die stehen bei Regen und Schnee draußen. Wir haben uns bemüht und ihnen was angeboten - nein die stehen lieber im Gras und fressen das ganze Jahr hindurch auch wenn man glaubt da ist nichts mehr. Nur wenn sie wegen Schneedecke nix erwischen nehmen sie das Heu.

Natürlich wäre auch mir eine größere Herde lieber, aber soviel Wiese haben wir eben nicht. Sie waren voriges Jahr auch zu dritt zufrieden, werden das auch heuer sein. Wenn nicht sogar zu viert!
Das kleine Lämmchen entwickelt sich nämlich prächtig für alle die hier der Meinung sind man hätte es von seinem Leiden erlösen sollen! Seinen Durchfall hat die Tierärztin behandelt und seither ist es topfit und kriegt alle Streicheleinheiten die es braucht, Tag und Nacht, so wie sein Geschwisterchen von der Mama.

Wir haben ein tolles Verhältnis zu unseren Tieren, es geht den Katzen gut, die Enten haben ein Paradies, die Hühner sind die glücklichsten der Welt (die schlafen auch auf Bäumen und brüten und vermehren sich so was das Zeug hält). Alle dürfen sich frei bewegen und werden von uns besucht und mit Leckerlis verwöhnt. Die Tiere würden am liebsten mit rein ins Haus wenn sie dürften! Untereinander kommen alle gut klar, niemand ist einsam oder wird nicht artgerecht gehalten.

Das kleine Lämmchen wird zu den anderen gebracht wenn es nicht mehr rund um die Uhr Milch braucht und wenn es wider Erwarten die Integration nicht schafft dann bleibt es eben bei uns als Haustier und ich kaufe ihm eine Leine und gehe damit Gassi!

Und damit einen letzten Gruß an die Obergscheitwascheln!




29.01.2009 09:15

8 MarionEB

Zitat von staudinger
Hallo!
Unsere Vorgeschichte: wir halten seit Frühjahr 2008 2 Rasenmäher der Marke Böhmerwaldschaf und sind blutige Anfänger. diese Tiere brauchen keinen Stall und sind offenbar recht robust, bisher waren sie topfit trotz unserer sicher falschen Haltung. (Ich weiß nichts über Fütterung, die fressen von allein was ihnen schmeckt, es gab bisher keinen Leckstein, etc.)

Es sind 2 Weibchen, aber eines hatte im Vorjahr ihren kleinen Bock noch dabei den wir im Herbst dann weggegeben haben da er anfing die 2 großen zu besteigen. Nun im Laufe des Winters hat sich gezeigt, wir waren zu spät dran, seine Mama war bereits von ihm schwanger. Wir haben also die reinste Inzucht!
Wie soll man so ein Lämmchen also halten? Anfangs hatten wir es in einer Schachtel mit Heu. Aber es will ja raus und rumlaufen. Es tut sich dabei schwer, seine Füße rutschen ihm immer weg auf den glatten Böden.


hallo Staudinger,

na, dann lies dir dein erstes Posting nochmal durch.
Da steht, daß ihr blutige Anfänger seid und nicht , wie du jetzt schreibst eine Ausbildung für Schafhaltung habt, ihr wisst nichts über Fütterung, die Tiere haben bis jetzt keinen Leckstein und die Lämmchen kommen aus einer Inzucht.
Das Lämmchen ist in einer Schachtel mit Heu und wenn es rumlaufen will, geht das nicht, weil da nur glatter Fußboden ist, auf dem ihm die Beinchen wegrutschen.

Also bitte, reagiere nicht so wüst auf unsere Postings, die nur zum Wohle des Tieres gemeint sind.

Stell dir vor: hier gibt es sogar Schafhalter aus reiner Liebe zum Tier.
Ich habe zwei Lämmchen mit Flasche großgezogen und sie werden niemals geschlachtet. Ich habe nur diese beiden Tiere, weil ich sie gerettet habe und ich kannte mich nicht mit Schafhaltung aus.
Aber.....ich habe mir in allerkürzester Zeit das nötige Wissen angeschafft, um meine Schafe artgerecht zu halten und zu ernähren.
Ich würde mir niemals Tiere halten, von denen ich nichts über ihre Bedürfnisse weiß.
Wenn man dann seine Tiere so natürlich wie möglich hält ist das völlig ok, aber man sollte auch wissen, daß eine ganz natürliche Haltung von gezüchteten Tieren in der Obhut von Menschen kaum möglich ist.
Wir haben sie zu Haustieren gemacht und sind für ihr Wohl in der Verantwortung.
In der Natur finden die Wildtiere das was sie brauche, weil sie in dem Lebensraum leben, der für sie richtig ist....sonst könnten sie kaum überleben.
Und Wildschafe wandern viel umher, sodaß sie alle Nährstoffe finden, die sie brauchen.
Aber auch die Natur ist nicht perfekt und so manches Tier findet den frühen Tod.

Wenn du nochmal unsere Posting sliest, wirst du vielleicht jetzt erkennen, daß wir sehr schockiert sind, wenn sich jemand Tiere hält von denen er keine Ahnung hat und sich bisher auch nicht das nötige Wissen angeeignet hat.
Wir alle hier haben uns die Zeit genommen dir zu antworten, zum Wohle des Tieres.
Wir haben dir Rat gegeben zum Wohle der Tiere.

Wenn dein Lämmchen nun nicht in die Herde integriert werden kann und dann als Einzelschaf unter Menschen leben wird, wird es wohl auch leben....aber ein glückliches, ausgeglichenes Schaf wird es nicht sein:
ein Schaf braucht ein Schaf. Besser noch eine Herde.
Warum das gerade bei so einem Herdentier, welches den Schutz durch die Herde braucht, wie z. Bsp. dem Schaf so ist, kannst du , wenn du dir die Mühe machst auch im internet finden.

Vielleicht überdenkst du trotzdem so manches in Bezug auf Schafhaltung.

Marion

29.01.2009 10:36

9 wegwarte

Hallo Staudinger,

so kann es gehn, wenn man wichtige Informationen in einem Beitrag den Lesern vorenthält. Dann kann ich deine Aussagen eben auch nur so interpretieren wie ich es getan habe und entsprechend antworten. Im ersten Posting schreibst du

...sind blutige Anfänger... trotz unserer sicher falschen Haltung...

Plötzlich habt ihr euch informiert vorm Anschaffen und sogar die dafür notwendige Ausbildung!?!?!?

Natürlich sind Fehler verzeihlich, allerdings frag ich mich, warum man dann immer weiter Fehler begeht...trotz Information und Ausbildung???

Mir stößt einfach gründlich auf, wenn man Schafe zu "Rasenmähern" (leblosen Gegenständen) abstempelt. Mag scherzhaft gemeint sein, kam bei mir aber absolut nicht so an.

Nächster Satz, der mir in deinem 1. Beitrag extrem sauer aufgestoßen ist, war
Wahrscheinlich hätte ich es einfach sterben lassen sollen...

Geht garnicht! Wenn ein Tier stirbt und ihm nicht mehr zu helfen ist, muss man dem Leiden ein schnelles Ende bereiten. Das hab ich ausdrücken wollen.
Alles andere ist gelinde gesagt pervers...abartig. Niemals würde ich (keiner von uns hier)ein Tier "grundlos" einfach töten.
Gut, ihr habt euch ja Gott sei Dank anders entschieden.

Wenn wir hier Empfehlungen zur Futterzusammenstellung geben, haben wir immer den Blick auf die Bedürfnisse des Tieres gerichtet...absolut nicht profitorientiert. Warscheinlich aber hast du lange nicht alle Beiträge von uns (z.B. Zusammenfassung Lämmeraufzucht)und unsere Profile
gelesen...sonst wäre das eindeutig klar und du würdest uns jetzt nicht als profitorientierte Fanatiker mit Präpotenz hoch 3 bezeichnen!

Du schreibst:
"Ich bin nach wie vor der Meinung unsere Schafe wissen gut selber was sie fressen wollen und was nicht."
Stimmt! Aber du musst auch darauf achten, was ihnen zur Verfügung steht. Deine Schafe können eben nur das fressen, was sie vorfinden und wenn das dann nicht für ihre Bedürfnisse ausreicht hast du (bzw. die Schafe) ein Problem und Mensch muss nachhelfen. Der fehlende Leckstein wurde nebenher bemerkt mit keiner Silbe von uns erwähnt.

Mit Sicherheit gebt ihr dem Lamm genügend Streicheleinheiten. Auf der anderen Seite schreibst du
Tagsüber muss es viel alleine sein weil wir da kaum Zeit haben, mehr als füttern gehen ist nicht drin.
Glaubst du wirklich, dass das dem Lamm ein erfülltes Leben bietet? Dann frag ich mich nämlich, warum du überhaupt hier anfragst??
Wenn Menschen so aufwachsen, landen sie relativ schnell in der geschlossenen Psychiatrie...aber hier gehts ja "nur um ein Tier" wütend
Im Grunde ist es nämlich so, dass du sehr wohl weißt, dass das von optimal weit entfernt ist. Du lässt ein Kind ja auch nicht in einer Herde Rinder aufwachsen... auch wenn die Möglichkeit bestünde, dass es durch Milch gut ernährungstechnisch versorgt wäre und hin und wieder "Streicheleinheiten" durch Ablecken bekommt...(Extremer Vergleich...man möge es mir verzeihen...aber wenn man Tiere "vermenschlicht" sollte man auch mal den umgekehrten Fall in Erwägung ziehen, zum besseren Verständnis)
Auch war nie die Rede davon, dass 2 oder 3 Schafe zur artgerechten Haltung nicht ausreichen (wenns auch nicht besonders optimal ist)...es ging einzig und allein um die Haltung eines einzelnen Lamms ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen.

Im Grunde weißt du das aber alles schon selbst, habe ich so das Gefühl...irgendwie lese ich das zumindest "zwischen deinen Zeilen"
Deine Anfrage ist wie so viele hier wieder mal aus der Schublade...
"Hoffentlich geben die da mir zur Antwort, dass man es doch so machen kann und ich kann ein ruhiges Gewissen haben"


Dann lies mal das hier: http://www.kaesekessel.de/forum/anregung-zum-nachdenken-t-561-1.html

Den Rest hat Marion bereits geschrieben und dem schließe ich mich an.
P.S. Ich werde in Zukunft auf solche Beiträge nicht mehr antworten und mit Einverständnis von Lotti entweder löschen oder zumindest "dicht" machen...

(Liebe Grüße sind hier nicht angebracht) Dagmar

29.01.2009 11:38 | geändert: 29.01.2009 11:42

10 Lotti

Das kleine Lämmchen wird zu den anderen gebracht wenn es nicht mehr rund um die Uhr Milch braucht und wenn es wider Erwarten die Integration nicht schafft dann bleibt es eben bei uns als Haustier und ich kaufe ihm eine Leine und gehe damit Gassi!

Ich glaube da muss man nicht mehr viel zu sagen, ausser: "armes Schaf". Es ist doch immer wieder erstaunlich wie falsche Tierliebe auf Kosten der Tiere ausgelebt wird und wie versucht wird auf Teufel komm raus das zu hören was man lesen will, um genau so weiter machen zu können, wie man schon angefangen hat.

Ich schliesse dieses Thema jetzt. Unartgerechte Haltung hat hier nichts zu suchen, davon gibt es leider schon genug.

Lotti

Hallo, ich möchte doch noch als Abschluss des Ganzen einen Nachtrag hinzu fügen:

Tierschutzgesetz - Soziale Kontakte

Bezieht sich zwar in diesem Artikel auf Ziegen, gilt aber für Schafe und andere Herdentiere ebenfalls.

Sollte ich den Original-Gesetzestext auch noch finden, kommt der hier mit dazu. Spart uns in Zukunft das ganze sinnloses Gesülze ...
das ist nämlich nicht nur fanatisches Geschwätz von uns präpotenzierten Obergscheitwascheln, sondern wurde inzwischen sogar gesetzlich verankert! zwinker zwinker zwinker lach

Hier noch eine Broschüre als pdf BVET - Schafe richtig halten

Gruß Dagmar

@Lotti....habs mit Absicht direkt mit in deinen Beitrag, sonst erscheint es erst auf Seite 2 und keiner liest es mehr...

29.01.2009 12:29 | geändert von wegwarte: 30.01.2009 11:57

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.