Zur Navigation

1x1 der Merkwürdigkeiten wenn Frauen kochen [2]

11 wegwarte

Hallo zusammen,

also das ist wirklich zum Haare ausraufen... traurig(

Bevor die letzten Beeren total verhutzelt sind, hat mir der Göga gestern die restlichen Holunderbeeren gepflückt und da die ja nun schon superreif sind, musste ich die auch gleich verarbeiten... "Machste halt Gelee", hab ich mir gedacht. Richtig viel Arbei hats gemacht...erst Beeren mit der Gabel abstreifen, dann kochen...anschließend passieren, nochmal mit Gelierzucker aufkochen...Gläser reinigen und sterilisieren....hat 6 Gläser (à ca 1/4 Liter) voll ergeben. Leider hat mir inzwischen das 3. Glas mit laut vernehmlichen "Plopp" mitgeteilt, dass es nicht gewillt ist verschlossen zu bleiben *total frustriert bin* traurig(((

Ich werde jetzt halt das Gelee kühl stellen und ein paar Tage abwarten....dann lass ich das nochmals aufkochen....vielleicht hab ich ja Glück und es bleibt dann zu...



Liebe Grüße Dagmar

02.10.2006 20:39

... 15 Jahre und 6 Monate später ...

12 Anna1 (Gast)

Hallo,

auch wenn die Diskussion schon seehr alt ist, wollte ich mal meine bescheidene Meinung dazugeben.
Ich vertraue sehr auf Kräuter, bin aber gleichzeitig etwas naturwissenschaftlich veranlagt und versuche immer, wissenschaftliche Erklärungen für die Heilerfolge zu finden. Bin sehr davon überzeugt, daß die oft "unbewiesene" Heilkraft der Pflanzen einfach nur noch nicht ausreichend entschlüsselt wurde. Es freut mich jedes Mal, wenn wieder etwas nachgewiesen wird, wie z.B. das entzündungshemmende Galaktolipid der Hagebutte, welches bei 40°C inaktiviert wird. (Daher in der Volkskunde der Kaltauszug... Ich bin überwältigt, wieviel Wissen unsere Vorfahren schon hatten. Vor allem bei den ganzen Mischungen, wie bekommt man diese komplexen Wirkungen ohne Inhaltsstoff-Analyse heraus??? Kann ja nicht alles immer nur Zufall gewesen sein.)
Naja, langer Rede, kurzer Sinn. Mir fiel nur gerade ein, daß frau während der Regel ja gerinnungsgehemmtes Blut ausscheidet.
Vielleicht werden irgendwelche Stoffe, die für Gerinnungshemmung zuständig sind, noch irgendwie anders, (wie schon vermutet), über die Haut, oder so ausgeschieden?
Das würde ja zu den Ergebnissen wie nicht fest werdenden Speisen passen.
VG!

13.04.2022 04:25

13 Lotti

Hallo Anna,

ja, ist schon SEHR alt lächel
Wenn du in die Richtung weiter recherchierst, dann achte mal auf Ausscheidungen über die Atmung, Aerosole, irgendwie sowas. Weil, teilweise dürfen Frauen die ihre Regel haben ja nichtmal im Raum sein. Es muss also etwas sein, dass kontaktlos übertragen wird. Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen was es ist, aber ich hab da so viele offene Fragen, dass Suchen nicht mehr viel bringt. Die Antworten kommen, oder sie kommen nicht. Bei dieser Frage kam mir auch nach über 15 Jahren noch keine Antwort.


Liebe Grüsse, Lotti

13.04.2022 13:57

... 10 Monate später ...

14 Anna1 (Gast)

Hallo, da bin ich wieder lächel

Viel zu finden war nicht bei der Recherche, deswegen hab ich es auch nicht lange weiterverfolgt. Und immer wieder aufgeschoben, hier zu schreiben, hüstel.

Die Vermutung mit der Luft/ Aerosolen klang für mich vielversprechend, weil es ja auch ältere Berichte gibt über Frauen bzw. Mädchen, die in Schlafsälen schlafen und die nach einer gewissen Zeit ihre Regel gleichzeitig bekommen. Aber da hat sich tatsächlich mal jemand (eine Frau, logisch!) daran gemacht und erforscht und fand heraus, daß sich durch die Aerosole die Eisprünge synchronisieren und erst im zweiten Schritt die Regel deshalb mehr oder weniger gleichzeitig eintritt. (Biologischer Grund unbekannt.)

Die andere Sache, die ich gefunden habe, war ein Bericht einer Fleischerei-Angestellten. Sie berichtete, daß sie und ihre Kolleginnen die Wurst nur mit Gummihandschuhen zubereiten durften, wenn sie ihre Regel hatten. Dann habe es geklappt, ansonsten nicht. Das deutet also darauf hin, daß wohl doch die Haut ein Überträger der gerinnungshemmenden Substanzen ist. Vielleicht auch nur eines großen Teils, wer weiß.

Es ist schade, daß solches Wissen wahrscheinlich in Zukunft verloren geht.

Viele Grüße!

12.03.2023 23:48

15 Lotti

Hallo Anna,

sorry, hier auf der Seite ist nicht mehr sehr viel los, darum guck ich auch nur noch selten ob was zu tun ist und dann bleiben Beiträge mitunter lange liegen. Kann passieren lächel

Ja, so Sachen gehen verloren. Nicht zuletzt auch, weil in der Industrie immer mehr mit Chemikalien nachgeholfen wird. Kannst ja in einer großen Fabrik nicht alle Frauen die ihre Regel haben ein paar Tage vor der Türe stehen lassen. Ausserdem ist es unpopulär zu behaupten, dass die Regel ein Problem darstellen könnte. Sagt das ein Mann, ist es frauenfeindlich, stellt ein Arbeitgeber deshalb keine Frau ein, ist er rassistisch etc. Solches Wissen wird immer mehr tabuisiert.


Liebe Grüsse, Lotti

05.04.2023 17:23

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]