Hallo ihr 2,
ich habe das früher immer für ein Gerücht gehalten und habe es als "frauenfeindlichen Blödsinn" abgehakt, bis ich irgendwann eines Besseren belehrt wurde. Einfacher Test: Mayonnaise. Knoblauch in Salz drücken, dann nach und nach Öl dazu geben und immer schön mörsern oder mit der Gabel matschen bis es fest wird. Oft reicht schon wenn eine Frau im Raum ist die ihre Regel hat, damit es keine feste Konsistenz bekommt sondern flüssig bleibt.
Scheinbar hängt das mit den Hormonen zusammen, die sich während dieser Zeit verändern. Die werden unter anderem auch über die Haut ausgeschieden und befinden sich dann in der Luft. Und die scheinen dafür zu sorgen, dass Mayo nicht fest wird, eingekochte Lebensmittel schneller kippen oder Marmelade schneller schimmelt. Das gilt übrigens auch für Salbe, Öle und co. Nicht zutreffend scheint es beim Trocknen und beim Eingefrieren zu sein und mir ist auch schon gelungen Marmelade zu kochen wenn ich meine Regel hatte, aber das war dann eher die Ausnahme. Ich habe schon Stunden damit verbracht im Keller die Reste der explodierten Gläser weg zu putzen....
Heute kann man das mit viel Konservierungsmitteln einiges korrigieren, sonst würde auf Grund der vielen Frauen in den Fleischereien, gar keine Wurst mehr herstellen können. Früher hatten die Frauen in der Wursterrei nicht zu suchen wenn sie "unrein" waren.
Grosses Problem: Man setzt eine Salbe an und stellt am nächsten Tag mit Schrecken fest: "Mist, nix ist mit Salbe machen". Dann kann man das einfach in den Kühlschrank stellen und stehen lassen bis sie vorbei ist. Hab ich schon getestet und funktioniert auch prima
@ Reyna:
Ja, bei Sirups aller Art ist das auch so. Schau mal in deinen Kalender