Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Timmi, unser Stubenraubkater

 

Foto von Timmi im Bett
Das hier ist Timmi. Wir haben ihn aufgenommen, als auf dem Hof 2004 unsere Katze "Felix" überfahren wurde und die anderen Katzen auf dem Hof sich nicht anfassen liessen. Timmi war es, der unsere anderen Katzen Bella, Ina und Hopsing animierte sich uns anzuschließen.

Foto von Timmi im Bett
Timmi macht fast jeden Blödsinn mit :-)
Aber er ist auch sehr eigenwillig und kann richtig stinkig werden, wenn man nicht genügend mit ihm rumtobt, ihn durch die Gegend jagt und mit ihm Verstecken spielt.

Foto von Timmi im Blumentopf
Das hier ist einer seiner Lieblingsplätze. Die Pflanzen danken es nicht unbedingt, aber was so eine richtige Draussenkatze ist, sucht sich die Natur eben auch dann, wenn sie in der Wohnung ist. Bella hatte die erste Zeit als sie ins Haus durfte die Angewohnheit in die Blumentöpfe zu pinkeln. Inzwischen hat sie damit aber aufgehört und benutzt das Katzenklo wie alle Anderen auch.

Timmi auf dem Arm
Timmi mussten wir kastrieren, weil er Bella und Ina fürchterlich drangsaliert hat und anfing in der Wohnung seine Markierungen zu setzen. Irgendwie hat man ihm angemerkt dass er selber unter dem Zustand leidet. Anfangs habe ich mich schwer mit der Entscheidung getan, immerhin hätte ich gerne irgendwann von Timmi Junge bekommen, aber die Situation war weder für ihn noch für die anderen Katzen im Haus tragbar. Er ist nach dem Umzug auch nur selten raus gegangen und wenn, war er gleich mal 3 Tage weg.

Foto: Timmi kratzt sich
Eine Zeit lang ging er nach der Kastration fast täglich raus, dann kam die Phase wo er gar nicht mehr raus wollte, inzwischen ist er wieder fast jeden Tag unterwegs und manchmal geht er auch mit mir spazieren, nicht ohne dabei ständig über Maunzen in Kontakt mit mir zu stehen. Und sobald man weiter will kann man sicher sein: Es juckt und dass man da kratzen muss, ist ja wohl logisch, oder? :-)

Foto von Timmi an einer Mauer
Draussen ist Timmi sehr scheu. Er lässt sich nur selten anfassen, von Fremden schon garnicht - wie übrigens alle unsere Katzen - und ist der erste Wegläufer sobald fremde Geräusche das Leben unsicher machen.

Foto von Timmi auf dem Schoß
Aber in der Wohnung ist Timmi wie ausgewechselt - sieht ja niemand :-)

Timmi liebt es auf dem Rücken auf meinen Knien zu liegen und sich nach Herzenslust durchkraulen zu lassen. So kann er ganze Stunden verbringen und kommt aus dem Schnurren garnicht mehr raus. Aber wie gesagt: Nur wenn es niemand sieht ;-)

Foto von Timmi schlafend
Und wenn man lange genug gekrault hat, kann er glatt dabei einschlafen :-)

Timmi ist trotz Kastration hier in der Gegend der Kater, der die Nachbarskatzen und Kater vor unserem Nachbarsprügelkater beschützt und ihn fürchterlich vermöbelt. Er ist auch unglaublich geschickt geworden. Inzwischen springt er vom Regal etwa 1 m über das Bügelbrett hinweg, greift sich im Flug Zwockel und fliegt in einem eleganten Überschlag mit kleiner Katze in den Armen bis ins Bett :-) Beute erlegt :-)))

Was ich wirklich klasse finde ist, dass Timmi draussen Verantwortung für Agathe und Spike, die Jungen von Ina, übernimmt. Zumindest jetzt wo sie klein sind. Wenn die Kleinen unvorsichtig die Treppe runter laufen, pfeift er sie zurück, schaut ob die Luft rein ist und ruft sie dann. Auch hier in der Wohnung sieht man die 3 oft miteinander spielen. Timmi putzt sie inzwischen auch ausgiebig und die 2 haben bei ihm absolute Narrenfreiheit. Oft kommt er hoch in die Wohnung um die Beiden abzuholen :-)


Foto von Timmi mit Spike
Es ist März 2006 geworden. Spike ist inzwischen fast genauso groß wie Timmi. Und Timmi mag ihn richtig gerne :-)

Foto von Timmi auf dem Feldweg
Spaziergang mit Timmi auf einem Weg zwischen den Feldern. Ihm ist die Nähe des Waldes eindeutig lieber, aber ein Stück weit kommt er gern mit.

Portrait von Timmi
Juni 2006, Timmi wird jetzt irgendwann 2 Jahre alt....

Timmi spielt mit Grashalm
... aber von alt und weise kann garkeine Rede sein. Wie eh und je ist Timmi notorisch unausgelastet, will ständig bespielt werden und liebt nichts mehr als wenn man mit ihm durch die Gegend tollt. Ein verrückter Kater.

Portrait von Timmi
Wenn ich auf den Wiesen bin um Insekten oder Pflanzen zu fotographieren, ist Timmi fast immer irgendwo in der Nähe. Der Platz hier im hohen Gras ist sein Lieblingsplatz. Eigentlich sehr praktisch, denn so kann ich prima mit der Kamera üben :-)

Wir schreiben das Jahr 2007, Timmi ist jetzt gute drei Jahre alt, hat zwei weitere Umzüge hinter sich und noch immer so verrückt wie eh und je. Lange Zeit dachten wir, dass Timmi nur deshalb jagt, weil sich die Mäuse so schön bewegen und damit er etwas zum Spielen hat. Inzwischen haben wir ihn aber schon beim Fang von Wühlmäusen erlebt und immer öfter bringt er die dicksten Mäuse mit nach Hause. Nur fressen tut er sie nicht, sondern er legt sie brav neben den Futternapf und macht sich über das Dosenfutter her :-)

Wir schreiben das Jahr 2010. Mir fällt auf dass ich schon lange nichts mehr über Timmi berichtet habe. Timmi ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, er ist gern gesund, noch immer so verspielt wie eh und je und seine Scheuheit draussen hat er noch immer nicht verloren. Was fremd ist, macht ihm Angst. Noch immer kuschelt er heimlich mit Spike auf dem Dachboden, beisst aus Langeweile Ina und geht mit mir spazieren. Inzwischen frisst er seine Fänge auch, aber nur selten. Meist bringt er sie den anderen Katzen mit.

29.10.2012, genau einen Tag nachdem wir Ina einschläfern lassen mussten, traf Timmi das gleiche Schicksal. Wir hatten ihn eine Woche vorher mit einer bisher unerkannten, akuten Niereninsuffizienz in die Tierklinik gebracht, haben eine Woche um sein Leben gekämpft und nachdem sich trotz Medikamenten und Tropf die Werte verschlechterten, haben wir ihn von seinem bevorstehenden Leiden erlösen lassen. Timmi fehlt uns allen fürchterlich. Ruhe in Frieden, kleiner Kater.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab