Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Hopsing, unser Wildkater, überfahren am 2.2.2006 etwa 11.10 Uhr

 

Hopsing liegt auf Tannennadeln und putzt sich
Hopsing verdankte seinen Namen seinem Verhalten. Als wir frisch auf dem Hof waren, habe ich Stunden damit verbracht ihn vorsichtig anzufüttern, mit ihm zu spielen und ihn "rein zufällig" zu streicheln. Jedes Mal wenn ich ihn berührt habe ist er so weit hoch- und weggesprungen, da war total klar: Dieser Kater muss "Hopsing" heissen.

Hopsing und Ina gehen spazieren
In der Zwischenzeit hatte er sich total gemausert. Das Erste was an ihm auffällig war, war die Tatsache dass er als Kater einen ganz ausgeprägten Mutterinstinkt hatte. Er hat Ina irgendwie adoptiert, ging ständig mit ihr spazieren, haute sie aus jedem Ärger mit anderen Katzen raus und hat mich schon aus der Wohnung geholt damit ich zu Hilfe komme wenn Ina in Schwierigkeiten war. Die Beiden sahman ständig zusammen irgendwo unterwegs. Aber auch um den Katzennachwuchs kümmerte er sich, brachte ihnen Mäuse mit oder putzte sie auch. Hopsing war ein absolut toller Kater.

Hopsing liegt auf dem Weg
Das Zweite was an ihm total aufgefallen ist, ist die Tatsache dass er scheinbar vergessen hat eine Katze zu sein und ganz eindeutige Merkmale eines Hundes hat. Das merkte man vor allem daran, dass er oft mit mir spazieren gehen wollte und sich mir auf meinen Spaziergängen anschloss, oder mir auch unmissverständlich zu verstehen gab wenn er nicht alleine raus wollte.

Hopsing geht spazieren
Manchmal war es richtig schwierig Fotos von Pflanzen zu machen, weil Hopsing sich vor lauter Freude direkt vor die Kamera schmeiss, um dann im nächsten Moment wie angestochen in irgend eine Richtung zu rennen. Ich habe oft über ihn lachen müssen, obwohl die Pflänzchen dann oft platt danieder lagen

Hopsing im Kräuterbeet

Hopsing war ein Kater der richtig viel Spass machte, seinem Namen nur dann alle Ehre machte wenn fremde Menschen versuchten ihn anzufassen und sich absolut gemausert hat. Er liess sich inzwischen sogar schon ein wenig auf den Arm nehmen, nur auf den Schoss kam er noch nicht. Aber seine Streicheleinheiten holet er sich inzwischen trotzdem regelmässig ab :-)

Am 2.2.2006 kam er zu mir an den Schreibtisch, ließ sich kraulen und wollte dann raus. 10 Minuten später klingelten die Nachbarn sie hätten eine unserer Katzen am Strassenrand gefunden. Es war Hopsing. Man hatte ihn angefahren und an den Strassenrand gelegt. Obwohl die Plakette vom Chip weithin sichtbar war, hatten sie nicht den Mut oder das Interesse sich bei uns zu melden. Er war noch warm als wir ihn fanden.

Der einzige Trost der uns bleibt ist, dass es wenigstens schnell gegangen ist. Der Wagen hat ihn direkt am Kopf erwischt und er sah nicht so aus als hätte er lange leiden müssen.

Inzwischen geht der Sommer 2007 dem Ende entgegen und Hopsing fehlt mir noch immer. Ich denke oft daran wie er sich denn fühlen würde, hätte er mit uns mitziehen können. Unsinnige Gedanken zwar, aber sie kommen immer wieder. Ich vermisse diesen Kater wirklich sehr, denn er war schon ganz besonders. Vor allem jetzt, wo ich den Käsekessel umbaue und auch die Katzenseiten wieder bearbeite, werde ich ganz traurig wenn ich die Bilder wieder sehe.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab