Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Kräuter sind in der Apotheke oder im Kräuterladen erhältlich. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben, um den Zusammenhang zwischen Kräuterweiden und Rohmilchkäse oder der Gesundheit von Kühen zu zeigen.

Weg - Malve

(Malva neglecta)

Synonyme:
Gänsepappel, Hasenpappel, Käsepappel, Kaskraut, Schafgras

Familie:
Malvengewächse (Malvaceae)

Namensentstehung:
Die Namen beziehen sich auf Pap, Pappe für Brei und deuten auf den Schleimgehalt der Pflanze. Ihre rundliche Frucht sieht wie ein kleines Käselaibchen aus, deshalb der Name Käsepappel.

Beschreibung:
Die Wegmalve ist eine einjährige oder ausdauernde, etwa 10 bis 45 cm lange, krautige Pflanze mit dünner Pfahlwurzel. Ihre ästigen Stengel sind meist niederliegend oder aufsteigend. Die kreisrunde bis nierenförmige, undeutlich fünf- bis siebenspaltige Blattspreite sitzt mit herzförmigem Grund am bis zu 27 cm langen Blattstiel. Die Blüten stehen einzeln oder zu mehreren in den Achseln der Laubblätter auf bis zu 4cm langen Stielen. Die hellrosa bis fast weiße Krone überragt den Kelch um das Doppelte. Der Fruchtknoten zerfällt bei der Reife in einsamige Teilfrüchtchen.

Verwechslung:
Mit anderen Malvenarten wie zum Beispiel Eibisch oder der Wilden Malve. Am Besten macht man sich auf den jeweiligen Seiten mal die Zeichnungen größer und legt die Bilder nebeneinander.

Blütezeit:
Juni - Oktober

Vorkommen:
Vor allem in der Nähe von Häusern und Höfen

Verbreitung:
Das Verbreitungsgebiet der Wegmalve reicht in Europa bis Mittelskandinavien, Südfinnland und Südkarelien, weiter östlich verläuft die Verbreitungsgrenze von Westasien bis zum Baikalsee und Tibet nach Vorderindien. Im Süden kommt die Pflanze noch in Nordafrika vor. In Australien, Südamerika, Chile und Nordamerika wurde sie erst vom Menschen eingeschleppt.

Sammelgut:
Blätter (Folia Malvae) und Blüten

Sammelzeit:
Juli das blühende Kraut

Sammelvorschrift:
Die Blätter werden gesammelt und in einem luftigen Raum in dünner Schicht getrocknet. Die Droge trocknet rasch und leicht. Sie ist geruchlos und schmeckt krautig-schleimig. Die Blätter der Wegmalve bilden zusammen mit denen der Wilden Malve (Malva sylvestris L.) die offizinelle Droge

Zu den Hinweisen zum Sammeln und Trocknen von Kräutern.

Inhaltsstoffe:
Die Blätter der Wegmalve enthalten Schleim sowie Gerbstoffe.

Anwendung:
Vor allem bewährt sich die Käsepappel als Tee bei Entzündungen von Schleimhäuten im Inneren des Körpers, bei Gastritis, bei Schleimhautentzündungen der Blase, des Magen- Darmkanals und der Mundhöhle, sowie bei Geschwüren im Magen und Darm. Hier kann man die Blätter zusammen mit Gerste zu einer Suppe bereiten . Man lässt aber die Gerste zuerst kochen und fügt dann, wenn sie ausgekühlt ist, die Malvenblätter dazu

Auch bei Lungenverschleimung, Bronchialkatarrh, Husten und starker Heiserkeit kann sie besonders empfohlen werden, aber auch bei Kehlkopf- und Mandelentzündung und trockenem Mund. Um die Schleimstoffe nicht zu vernichten, setzt man sie im sogenannten Kantansatz an. Als Tagesration nimmt man 2 - 3 Tassen leicht angewärmt und schluckweise.

Sogar bei überaus hartnäckigem und oft als unheilbar hingestellten Lungenemphysem hilft Käsepappel ausheilend. Hier trinkt man 3 Tassen angewärmt und gibt über Nacht die abgeseihten Blätter und Blüten als Umschläge über Bronchien und Lunge. Für diese Umschläge nimmt man die Rückstände der Teezubereitung, wärmt sie mit etwas Wasser leicht an und vermengt sie mit Gerstenmehl zu einem Brei, den man auf Leintücher streicht und warm auflegt.

Aber auch als Waschungen bei Gesichtsallergien, Wunden, Geschwüren, geschwollenen Füssen oder Händen die von Bruchstellen oder Venenentzündungen kommen eignet sich die Käsepappel gut. Hier eignet sich ein Fuss- oder Handbad, dass man wie folgt zubereitet: 1 gehäufte Doppelhand Käsepappeln über Nacht in einem 5- Liter Gefäß in kaltem Wasser ansetzen. Am nächsten Tag wärmt man alles so an, die es Hände und Füsse vertragen. Man badet darin 20 Minuten und kann das Bad, wieder angewärmt, noch zweimal verwenden. (Quelle: Maria Treben)

Die Käsepappel ist eines der Lieblingskräuter von Inge aus der Kräuterliste für ihre Hunde. Sie schreibt:
Was die Wirkung als Heilkraut für die Hunde betrifft, hat mir mein Tierarzt gesagt, wirkt sie bei Entzündungen am besten als Tee. Mache das bei jeder "Entzündung" an den Pfoten meiner Hunde seit rd. 20 Jahren!! Bis auf einmal (Nagelbetteiterung) hat es immer noch schneller als alles andere Zeugs geholfen. Wichtig ist nur wirklich lange und öfters täglich die Pfote zu baden. Die alte Hündin meiner Freundin laborierte monatelang!! mit einer Pfote herum, ich hab ihr Käsepappeltee empfohlen und sie hat die Pfote in Käsepappeltee gebadet und in ein paar Tagen war eine wesentliche Besserung und nach ca. 2 Wochen war der Spuk vorbei!

Nebenwirkungen:
Mir zur Zeit nicht bekannt

Geschichtliches:
Der hohe Schleimgehalt der Malvenblätter lenkte bereits die Aufmerksamkeit der Ärzte des Altertums auf die Droge, die sie als einhüllendes Mittel innerlich und äußerlich gebrauchten. Sie wurde auch bei Insektenstichen empfohlen. Plinius berichtet, daß man die Blätter der Wegmalve auch als Gemüse verwendete. Während des Mittelalters standen die Malvenarten als Heilmittel in hohem Ansehen und wurden sehr häufig verordnet.

 

 

Weg - Malve, Käsepappel
Zeichnung einer Wegmalve Zeichnung: Jacob Sturm (1796)

Links: Moschus-Malve
Links unten: Rundblättrige Malve
Rechts: Weg - Malve, Käsepappel




Bilder mit freundlicher Genehmigung von Kurt Stübers





Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab