Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben. Für den Kauf von Kräutern gibt es Werbeanzeigen diverser Anbieter oder suchen Sie das Forum auf. Dort gibt es Listen von uns getesteter Lieferanten.

Großblumige Königskerze

Verbascum densiflorum Bertol

Gemeine oder Windblumenkönigskerze

Verbascum phlomoides

Kleinblütige Königskerze

Verbascum thapsiforme

Synonyme:
Fackelblume, Feldkerze, Frauenkerze, Himmelbrand, Himmelkerze, Löwenkerze, Wetterkerze, Windblume, Wollblume, Wollkraut

Familie:
Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae)

Namensentstehung:
Mir nicht bekannt

Beschreibung:
Die Windblumenkönigskerze (Verbascum phlomoides) ist eine zweijährige Pflanze mit spindelförmig-ästiger Pfahlwurzel. Sie treibt im ersten Jahr meist eine Rosette großer Blätter, aus deren Mitte im nächsten Jahr der bis zu 2m hohe, runde Stengel wächst, der wie die Oberseite der Blätter dicht filzig behaart ist. Die Blätter sind schwach gekerbt, im unteren Teil der Pflanze breit ellyptisch un d in den kurzen bis eiförmig-länglich. Die Blüten stehen in achselständigen Büscheln zu 2 - 5 in einer anfangs gedrungenen, später verlängerten Traube. Die 3 - 5 cm breite, verwachsene radförmige Blumenkrone ist leuchtendgelb. Die Staubbeutel sind rötlich

Bei der Großblumigen Königskerze (Verbascum densiflorum Bertol.) läuft jedes Blatt im Gegensatz zur obenbeschriebenen Art an dem geflügelten Stengel bis zum nächst unteren herab.

Die kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsiforme) hat kleinere Blüten

Verwechslung:
Die Arten der Königskerzen untereinander, denn es gibt zahlreiche verschiedene großblütige und zahlreiche verschiedene kleinblütige Königskerzen. Insgesamt sind etwa 300 Arten der Königskerze bekannt

Blütezeit:
Juli - September

Vorkommen:
Königskerzen findet man an steinigen, sonnigen Standorten und auch auf Flußschotter. Für die Drogengewinnung wird die Großblumige Königskerze auf Kleinflächen kultiviert.

Verbreitung:
Ganz Europa mit Ausnahme des hohen Nordens

Sammelgut:
Blüten, früher auch Blätter und Wurzel, Samen

Sammelzeit:
Juli - August

Sammelvorschrift:
Diese drei Königskerzenarten werden gleichermassen gesammelt. Im Handel erhältlich sind die der großblütigen Königskerze. Die kleinblütige Königskerze ist meines wissens nach etwas weniger heilkräftig als die anderen zwei. Die Droge besteht aus den Blüten. Bei trockenem Wetter werden die Blüten ohne Kelch zur Mittagszeit einzeln gesammelt und möglichst schnell bei bis zu 40°C in dünner Schicht getrocknet. Sie dürfen sich dabei nicht braun verfärben. Die Droge muss in dicht schließenden Gefäßen aufbewahrt werden, da sie Wasser anzieht. Man sollte sie häufig kontrollieren und gegebenenfalls nachzutrocknen. Sie riecht honigartig und hat einen süßen und schleimigen Geschmack

Zu den Hinweisen zum Sammeln und Trocknen von Kräutern.

Inhaltsstoffe:
Aucubin, Flavonoide, Saponin, Iridoide, Phenolcarbonsäuren und Invertzucker

Anwendung:
Eigenschaften: schleimlösend, hustenreizlindernd, wundheilend, krampflösend, schweißtreibend, beruhigend, blutreinigend

Kommission E: Blüten gegen Katarrhe der Luftwege

Die Volksmedizin verwendet die Blüten der Königskerze in erster Linie als Mittel bei allen Erkältungskrankheiten, Husten, Bronchialkatarrh und Atemnot

Die Königskerze wirkt reizmildernd und sekretionslösend bei Husten und legt einen Schutzfilm über die Atemwege, wodurch sie vor Bakterien schützt. Eine Tinktur aus den Blüten wirkt keimhemmend, fiebersenkend und beruhigend.

Für einen Tee übergießt man 1 Tl Blüten mit 150 ml kochendem Wasser, lässt 10 - 15 Minuten ziehen. Dieser Tee wirkt auswurffördernd.
Als Kaltwasserauszug (1 Tl Blüten mit 150 ml kaltem Wasser übergießen und 1,5 Std ziehen lassen) wirkt der Tee reizmildernd. Für beide Tees gilt als Tageshöchstdosis 8 Tassen. Seine Wirkung wird durch die Zugabe von Honig verstärkt.
Statt mit Wasser, kann man die Blüten auch mit Milch kurz aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Diese Milch wirkt auch bei Durchfällen von Kindern und alten Menschen.

Für eine Tinktur füllt man ein Glas locker mit frischen Königskerzenblüten und übergießt sie mit hochprozentigem Alkohol (möglichst über 38%). 3 Wochen an der Sonne stehen lassen, gelegendlich bewegen damit alle Blüten immer gut nass sind. 3x täglich 15 - 20 Tropfen langsam im Mund zergehen lassen. Diese Tinktur kann auch mit 1 Teil Königskerzenblüten, 3 Teilen Eibischwurzel, 3 Teilen Fenchelsamen und 2 Teilen Bibernellenwurzel angesetzt werden. Dann wirkt sie gegen Heiserkeit und Kehlkopfentzündung.

Äußerlich: Für einen Ölauszug gegen Ohrenschmerzen und zur Wundbehandlung, sowie gegen Hämorrhoiden werden die Blüten der Königskerze mit Sonnenblumenöl übergossen und 2 - 4 Wochen in der Sonne oder an einem warmen Ort stehen gelassen. Danach abfiltern. Für die gleiche Anwendung kann man einen Blütenauszug machen. Man füllt ein Glas mit Blüten so weit, bis sie leicht zusammengedrückt aber nicht gequetscht im Glas liegen, verschließe gut und stelle das Glas in die Sonne. Nach einigen Tagen bildet sich eine schleimige Masse, die, sorgfältig durch Kaffeefilter gefiltert um nur ja kleinen Partikel in der Flüssigkeit zu belassen, in die Ohren geträufelt wird und sehr wirksam gegen Ohrenschmerzen sein soll. Der Absud aus Königskerzenblüten soll blondem Haar einen besonderen Glanz verleihen und bei strapazierter Kopfhaut hilfreich sein.

Früher machte man eine Abkochung aus der Wurzel der Königskerze gegen chronischen Husten und Lungenkrankheiten. Noch nicht herausgefunden habe ich, wann genau die Wurzel geerntet wird. Ich vermute aber im Herbst des 1. Jahres oder im Frühling des 2., bevor die Pflanze beginnt aufzustängeln.

Königskerzenblüten unterstützen den Körper bei der Aufnahme von Kalium. Aus Schweineschmalz und den Blättern der Königskerze kann man eine wirksame Wundheilsalbe herstellen. Dazu erhitzt man Schweineschmalz und gibt reichlich frische und klein geschnittene Königskerzenblätter dazu. Kurz überprasseln lassen und an die Seite stellen. Am nächsten Tag erwärmen und abfiltern.

Die Blüten der Königskerzen lassen sich sehr gut mit Malve, Spitzwegerich, Huflattich und anderen Hustenkräutern mischen. Sie können auch zu aromatischen Tees oder Limonade verarbeitet werden, sowie in Suppen und Salaten sowohl als Beilage, als auch als Dekoration verwendet werden.

Altes Rezept gegen Hämorrhoiden:
Nimm Wurzel von Wollkraut, reinige sie und dörre sie auf dem Ofen. Danach stoß sie zu Pulver nimm ein halb Lot (7,5 g), dazu einen Eidotter und ein halb Lot Weizenmehl (7,5 g). Diese Stücke knete mit Baumöl (Walnußöl) und backe daraus ein Küchlein. Das iß früh nüchtern. Das wiederhole 9 Tage nacheinander. Dieses Mittel nannte Matthäus de Grabi sein Secretum. (Ich habe es nie ausprobiert und weiß nicht ob es wirkt)

Königskerze in der Tierheilkunde:
Die Blüten der Königskerze werden auch in der Tierheilkunde gegen Katarrhe der oberen Luftwege und trockenem Husten eingesetzt. In der EU sind Zubereitungen für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen nicht erlaubt. Hinweise für die Anwendung bei Katzen konnte ich nicht finden. Früher wurden die Blätter und das Öl äußerlich zu erweichenden Umschlägen gebraucht. Zu Mus zerquetschte Blätter wurde Pferden um die Hufe gewickelt, wenn sie sich Nägel eingetreten haben.

Die Samen der Königskerze in Teiche gegeben, betäuben die Fische. Man kann sie dann besser fangen.

Königskerze im eigenen Garten:
Die Verbreitung der Königskerze geschieht über Samen. Die Pflanze ist ein Lichtkeimer und vermehrt sich eigentlich von alleine wenn man sie schon mal im Garten hat. Es ist möglich die Königskerze in der Natur auszugraben und in den eigenen Garten zu setzen. Mir ist dabei die Pflanze zwar beinahe eingegangen und wirklich schön sah sie auch nicht aus, aber sie hat sich weiter vermehrt. Die Königskerze liebt die volle Sonne, basisch-steinige Böden und verträgt keine Staunässe. Die blühende Königskerze soll Wühlmäuse vertreiben. Es loht sich also ihr einen Platz im Garten zu gönnen.

Nebenwirkungen:
Bei länger als eine Woche anhaltenden oder immer wieder kehrenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden!
Nicht ohne ärztlichen Rat während Schwangerschaft und Stillzeit anwenden!
Zur Unbedenklichkeit liegen keine Untersuchungen vor.
Empfindliche Personen können bei Kontakt mit allergischen Hauterscheinungen reagieren (Kontaktdermatitis).

Geschichtliches:
In der Medizin der Antike wurde die Wurzel der Königskerze bei Durchfällen, Krämpfen, Augenentzündungen und zur Wundheilung verwendet. Hildegard von Bingen empfahl die Blüten der Königskerze mit Fenchel in Wein zu kochen um die Stimme wieder zu erlangen. Im Mittelalter verwendete man die getrockneten Fruchtstände als Fackeln, indem man sie in Pech und Teer tauchte und entzündete. Aus den Blättern schnitt man Streifen und drehte sie zu Dochten.

Quellen:
Alles über Heilpflanzen,
Heilpflanzenkunde für die Veterinärpraxis
Die Kräuter in meinem Garten,
Das große Buch der Heilpflanzen,
Gesundheit durch Heilkräuter,
andere nicht mehr nachvollziehbare Quellen und eigene Zettelwirtschaft.

 

 

Zeichnung der Königskerze
Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Bild mit freundlicher Genehmigung von
Kurt Stübers

Bei Klick auf das Bild sehen Sie das Bild in einer Grösse von 1000 Pixeln Breite
(lange Ladezeit!)



Folgende Bilder stammen vom Käsekessel und dürfen ohne Erlaubnis nicht weiter verwendet werden:

Ein Klick auf das Bild zeigt es nochmal etwas grösser

Foto einer Königskerze, ganze Pflanze

Foto einer Königskerze, Blüte

Foto einer Königskerze,  Blüte nah

Foto einer Königskerze, Blattansatz

Foto einer Königskerze, Blattrosette

Foto einer Königskerze, Tautropfen





Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab