Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben. Für den Kauf von Kräutern gibt es Werbeanzeigen diverser Anbieter oder suchen Sie das Forum auf. Dort gibt es Listen von uns getesteter Lieferanten.

Scharfer Hahnenfuß

(Ranunculus acris) schwach giftig bis giftig

Knolliger Hahnenfuß

(Ranunculus bulbosus) schwach giftig bis giftig

Gift Hahnenfuß

(Ranunculus sceleratus) schwach giftig bis giftig

Synonyme:
Bettler-Hahnenfuß, Blatterkraut, Brennkraut, Butterblume, Gelber Hahnenfuß, Gickelhaxen, Giftblume, Goldblümli, Goldschüssel, Hahnenpot, Hennapaten, Karnunkel, Krähenfuß, Kreinfoot, Ranunkel, Schmalzblume, Teufelskraut, Warzenkraut.

Familie:
Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae)

Namensentstehung:
Das Synonym "Bettler-Hahnenfuß" erhielt die Pflanze, da sich früher die Bettler mit dem Saft der Pflanze an sichtbaren Hautpatien einrieben. Durch die auftretenden Wunden sollte Mitleid erregt werden.
Ebenso wie die Sumpf-Dotterblume werden auch die gelb blühenden Hahnenfußgewächse im Volksmund "Butterblume" genannt.

Beschreibung:
Es gibt etwa 400 Arten Hahnenfuß. Da sie gemeinsame Wirkweisen haben, habe ich hier mehrere aufgeführt. Von den hier beschriebenen sieht man rechts oben nur das Bild von Ranunculus acis. Von den Anderen habe ich leider kein Bild. Die anderen Bilder habe ich aufgeführt, um die Ähnlichkeit in der Vielfalt der Art deutlich zu machen.

Die Ranunculus-Arten sind Stauden mit fleischigem, büschelig-knolligem Wurzelstock.

Ranunculus acris
Die ausdauernde Pflanze erreicht eine Höhe von bis zu 1 Meter. Aus dem verdickten Wurzelstock wächst der meist aufrechte, stark verästelter Stengel, der am Grund hohl und insgesamt schwach behaart ist. Die grundständigen, langgestielten Blätter sind handförmig und tief 5-7-teilig geteilt. Die Blüten haben eine goldgelbe Farbe, sind 5-blättrig und werden bis 2 cm groß.
Die Blüten der Ranunculus acris und Ranunculus repens glänzen fettig.

Ranunculus bulbosus
wird 15-30 cm hoch
Blätter: 3zählig, Teilblättchen 3spaltig, Blüten: blaßgelb, 5 Kronblätter, Stengel: am Grunde knollig verdickt

Ranunculus sceleratus
wird 10 - 30 cm hoch
Die Blätter sind handförmig, 3-5-teilig und fleischig. Die Blüten sind gelb und einzeln an einem kantigen Blütenstil. Die Stengel sind stark verzweigt und innen hohl. Unten ist der Stengel knollig verdickt, daher kommt auch sein Name.

Verwechslung:
Mir momentan noch nicht bekannt

Blütezeit:
Ranunculus acris: Mai-September
Ranunculus bulbosus: Mai-Juli
Ranunculus sceleratus: Mai-November

Vorkommen:
Ranunculus acris: Wiesen, Wegränder, Grasplätze, von der Ebene, bis ins Gebirge. Nährstoffreiche Böden
Ranunculus bulbosus: Wiesen, Wegränder, Grasplätze auf nicht zu nährstoffreichen Böden.
Ranunculus sceleratus: Gräben, Teichufer, Sumpfwiesen. Am liebsten wächst er auf nährstoffreichen, schlammigen Böden.

Verbreitung:
Ranunculus acris: Die Pflanze ist in ganz Europa sehr häufig anzutreffen.
Ranunculus bulbosus: Nach Nordwesten seltener
Ranunculus sceleratus: Im Norden weiter und im Süden nur regional verbreitet

Sammelgut:
Giftige Pflanzenteile: Die ganze Pflanze

Sammelzeit:
Siehe Blütezeit

Sammelvorschrift:
Während der Blütezeit pflücken und frisch verwenden. Vorsicht! Kann Ausschläge geben!

Inhaltsstoffe:
Anemonin, Protoanemonin (entsteht aus Ranunculin bei Schädigung der Pflanze). Die giftige Wirkung geht beim Trocknen verloren. In der ganzen Pflanze sind ausserdem Saponine und Ranunculin enthalten.

Anwendung:
Ranunculus acris:
Eigenschaften: schleinhautreizend, nierenschädigend, hautreizend, abfürhend, giftig

Die Kommission E verwendet diese Pflanze nicht, die Volksmedizin auch nicht mehr.

Verwendet wurde die frische, blühende Pflanze. Volksheilkunde: Äußerlich bei rheumatischen Erkrankungen und Nervenschmerzen. Ferner wurde sie früher als Abführmittel verwendet. Das sollte man heute aber nicht mehr tun, da es bessere Pflanzen mit weniger oder gar keinen Nebenwirkungen gibt.

Aufgeführt habe ich den Hahnenfuß, da er in Deutschland auf sehr vielen Weiden in Massen wächst. Oft werden Tiere so lange auf den Weiden stehen gelassen, bis auch der Hahnenfuß gefressen wurde. Gerade wenn Weiden erst spät beweidet oder beschnitten werden, hat der Hahnenfuß gute Chancen sich zu vermehren. Bei spätem Schnitt haben sich die ersten Samen schon gebildet wenn er geschnitten wird, bei später Beweidung bleiben die Pflanzen bis zum Schluss stehen und vermehren sich auf die Art noch mehr. Durch den Trocknungsvorgang beim heuen wird das giftige Protoanemonin im Laufe der Zeit abgebaut. In der Silage behält er seine Giftigkeit.

Hinweis:
Die Pflanze ist schwach giftig bis giftig, jedoch schwankt die Giftigkeit je nach Standort.

Nebenwirkungen:
Die Aufnahme ist in der Regel wegen des scharfen Geschmacks gering.

Reizung der Schleimhaut von Mund und Verdauungstrakt, Schädigung der Niere beim Ausscheiden. Eventuell auch leberschädigend. Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Reizung der Nasenschleimhaut. In sehr seltenen Fällen können Bewusstseinsstörungen bis zum Kollaps des Kreislaufes und einer Lähmung der Atmung führen. Oral aufgenommen wirken die Pflanzeninhaltsstoffe zentrale erregend, später aber lähmend.

Die Pflanze gehört zu den Erregern der Wiesendermatitis. Vergiftungen sind relativ selten. Auf der Haut kann es zu einer Rötung, Schwellung mit Blasenbildung und starkem Juckreiz kommen. Bei einer sehr langen Einwirkung können auf der Haut auch Nekrosen entstehen.

Bei Aufnahme grosser Mengen:
Pferd:Unruhe bis Tobsucht, Speicheln, Husten, Kolik, Schluckbeschwerden, Regurgitieren, Nasenausfluss, Maulschleimhaut und Lippen gerötet und geschwollen, Durchfall.
Rind: Durchfall, Erbrechen, Milchrückgang, Bradykardie, Dyspnoe, Hämaturie, Mydriasis, Sehstörungen, evt. Konvulsionen und Tod (selten).

Der giftigste unter den Hahnenfüßen ist der Gift-Hahnenfuß.

Geschichtliches:
Es sind tödliche Vergiftungen in den vergangenen Jahrhunderten mit dieser Pflanze bekannt.

Quellen:
Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Stadt Zürich
Giftpflanzen Pflanzengifte,
andere nicht mehr nachvollziehbare Quellen und eigene Zettelwirtschaft.

 

 

Ranunculus acris
Zeichnung einer Ranunculus acris
Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Ranunculus repens
Zeichnung einer Ranunculus repens
Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Ranunculus arvensis
Zeichnung einer Ranunculus arvensis
Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Ranunculus aquatilis
Zeichnung einer Ranunculus aquatilis
Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Bei Klick auf die Bilder sehen Sie das Bild in einer Grösse von 1000 Pixeln Breite
(lange Ladezeit!)

Bilder mit freundlicher Genehmigung von
Kurt Stübers





Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab