Zur Navigation

Zwiebel (Allium cepa L.) - eine Sammlung von Heilanwendungen

1 Lotti

Hallo ihr!

Die Zwiebel

Also Zwiebel ist ja gegen eine ganze Menge gut und sie gehört zu meinen meist verwendeten Hausmitteln.

Ich hab jetzt die Zeit nicht das alles zusammenzuschreiben, aber ich hab grad etwas gefunden:

Zwiebelkompresse gegen Migräne:

Zwiebeln klein hacken, auf ein Leintuch geben und bei aufkommender Migräne auf die Stirn legen.


Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2005 17:50 | geändert: 30.01.2006 00:02

2 Lotti

Hallo nochmal!

OK, es lässt mich nicht in Ruhe, also doch mal kurz:


Erprobte Rezepte von mir

Wichtig:
Zwiebel hat eine entzündungshemmende Wirkung. Die hier angeführten Rezepte sollte man täglich frisch zubereiten, damit es auch gut wirkt.

Die Rezepte lassen sich übrigens auch super bei kleinen Kindern anwenden.

Zwiebel-Erkältungstee:
2 Zwiebeln klein hacken und mit einer Gewürznelke und einem Zweig Thymian in 1/2 Liter Wasser aufkochen, abkühlen lassen und durch ein Sieb streichen. Einige Löffel Sud und ein paar Zwiebelreste mit einer Tasse Milch aufkochen. Täglich ein bis drei Gläser trinken.

Hustensaft Hustenzreizlindernd
1 Zwiebel wie bei Rühreiern schneiden, in ein Glas geben, mit 2 Essl. Honig ziehen lassen, bis sich eine Flüssigkeit absetzt. Das kann gut mal 2 Stunden gehen. Den Hustensaft nimmt man mehrmals täglich (3 - 5x tägl.) ein und soll übrigens auch gegen Halsschmerzen helfen, allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert.

Den gleichen Saft kann man auch mit Zucker statt Honig machen, allerdings mach ich das immer mit Honig und nicht mit Zucker, weil der Honig auch nochmal eine heilende Wirkung hat (Man erinnere sich an die warme Milch mit Honig)

Dieser Hustensaft schmeckt kein Stück so wie es klingt. Ich find ihn sogar richtig lecker und ich kenne nur relativ wenige Leute die es nicht mögen.


Hustensaft schleimlösend
2-3 Zwiebeln klein schneiden, mit 3 Esslöffeln Honig
süßen und 1/8 Liter Wasser dazugeben, fünf Minuten kochen lassen. Diesen Ansatz zu einem Saft oder Sirup auspressen und 3 bis 5mal täglich einen Teelöffel einnehmen.

Insektenstiche:
Aufgeschnittene Seite einer Zwiebel drauflegen, eventuell die Schnittkanten etwas ausquetschen. Hilft wirklich total super auch bei Wespenstichen (Allergiker müssen trotzdem zum Arzt!) und funktioniert auch bei sehr kleinen Kindern. Meist hören die Schmerzen augenblicklich auf.

Schnupfen
Über Nacht das Fenster schliessen und eine kleingeschnittene Zwiebel in Kopfhöhe neben das Bett stellen.

Ohrenschmerzen - Mittelohrentzündung
Zwiebel klein schneiden, ohne Fett in einem Topf "anbraten" bis sie heiss sind (sie müssen nicht gar werden, sondern nur heiss werden). Heiss in ein Küchenhandtuch einschlagen und auf das Ohr legen (nicht das Ohr verbrennen zwinker ) Beim Einschlagen passe ich immer auf dass ich eine Seite habe, in der das Handtuch nur 1-lagig ist, und die Masse an Handtuch an der anderen Seite. Die 1-lagige Seite lege ich dann auf das Ohr.

Im Normalfall knackt es dann im Ohr rum. Das ist ein gutes Zeichen und bedeutet, dass der Schmerz gleich weggeht. Manchmal muss man das auch 2 - 3x hintereinander machen mit dem Säckchen.

Tip: Säckchen aufs Kissen legen und das Ohr drauf legen oder die Verwendung von einem Tuch zu einem Stirnband gebunden hilft dabei, dass einem beim Festhalten nicht der Arm runterfällt zwinker

Ohrentropfen
Eine Variante ist das Zwiebelöl. Dafür bestreut man gehackte Zwiebeln mit Zucker, lässt es über Nacht ziehen, presst es am nächsten Tag aus und mischt die Flüssigkeit mit einem Schuss Olivenöl. Die so entstandenen Ohrentropfen gibt man mit einer Pipette ins Ohr und verschliesst es mit einem Wattebausch.

Nachteil: Es dauert einfach lange bis es fertig ist wenn man Schmerzen hat, also fängt man mit dem Zwiebelsäckchen auf dem Ohr an und meist sind die Schmerzen dann auch schon weg wenn man anfangen will die Ohrentropfen zu machen.

Schlummertrunk
Zwiebel halbieren und mit Milch und Honig aufkochen. Vor dem Schlafengehen trinken.



Unerprobte Rezepte

Gegen kalte Glieder
Einige Zwiebeln werden ungeschält klein geschnitten und mit
siedendem Wasser überbrüht. Nach dem Abkühlen werden mit dem Sud die erfrorenen Glieder gewaschen.


Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2005 18:27 | geändert: 21.01.2006 19:31

3 Lotti

Halsschmerzen

Ein Zwiebelwickel um den Hals wirkt bei Halsschmerzen, auch Angina und beginnendem grippalen Infekt. Dazu werden kleingeschnittene Zwiebeln in einer Kompresse (Apotheke) oder Taschentuch mit der Hand zerdrückt und auf dem Deckel eines heißen Kochtopfes erwärmt (es darf für den Patienten nicht zu heiß sein). Der Wickel wird um den Hals gelegt, mit Heilwolle (ungesponnene gewaschene Wolle, im Handel oder beim Schäfer erhältlich) bedeckt und mit einem Wollschal befestigt. Man läßt den Wickel ca. 2 Stunden wirken. Danach sollte der Patient ruhen. Gehen die Halsschmerzen nach längstens 2 Tagen nicht weg, muß ein Arzt aufgesucht werden (Angina).

Husten - Bronchitis

Ein Brustwickel gegen Husten, Bronchitis und 3begleitend 1 bei Lungenentzündung. Er sollte die ganze Brust bedecken. Dazu verwendet man am besten ein Küchenhandtuch, in das man die kleingehackten Zwiebeln gibt. Mit der Hand zerdrücken, erwärmen, auf die Brust legen, mit Heilwolle isolieren, eventl. mit einer Wollstrumpfhose, der man die Beine abgeschnitten und die man im Schritt aufgeschnitten hat (für den Kopf), so daß sie wie ein Leibchen ist, fixieren. Ebenfalls ca. 2 Stunden wirken lassen. Danach sollte der Patient ruhen.

Zahnen bei Kindern,
Blasenkatarrh,
Aktivierung der Abwehrkräfte - Grippe


Ein Fußwickel erreicht unterschiedliche Organe, wirkt zum Beispiel beim Zahnen von Kleinkindern, aber auch bei Blasenkatarrh und vor allem zur Aktivierung der Abwehrkräfte. Er ist also empfehlenswert in Zeiten der Grippe. Der Fuß sollte allerdings warm sein, wenn der Wickel gemacht wird, gegebenenfalls mit einem ansteigenden Fußbad (die Wärme wird durch Zugabe von heißem Wasser stufenweise gesteigert) nachhelfen. Alternativ kann man auch die Fußsohle mit einer halben Zwiebel einreiben. Auf die Zwiebelauflage Heilwolle legen und einen Wollsockendarüber ziehen. Der Patient sollte danach wieder ruhen.


Alle Rezepte aus:
Was die Grossmutter noch wusste

24.09.2005 08:50

4 Tanja (Gast)

Bei Ohrenschmerzen!

Hallo Lotti,
wenn mann die Zwiebel klein geschnitten hat und in ein Tuch gelegt,dann kann man eine Wärmflasche auf ein Kissen legen, darauf die Zwiebel und dann mit dem Ohr drauf, das hat den Vorteil, dass die Dämpfe über längerem Zeitraum austreten und mann sich nicht verbrennt mit den doch sehr heißen Zwiebeln(wenn diese aus dem Topf kommen) und nebenbei schlafen viele Kinder auch dabei ein lächel.

Schöne Grüße
Tanja

31.10.2005 14:08

5 Lotti

Hallo Tanja!

Klingt auch klasse lächel Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, danke!!

Liebe Grüsse

Lotti

31.10.2005 15:07

6 Lotti


Zwiebel Haarwasser (nach Hildegard von Bingen)

Zutaten:
1 dicke Zwiebel
100 ml 50% Alkohol
Zwiebel schälen und hacken, die Würfel in eine Flasche geben und mit Alkohol bedecken. Gut verschlossen 4 Wochen stehen lassen. Dann durch einen Kaffeefilter abseihen und täglich etwas von dieser Tinktur in die Kopfhaut einmassieren.

Wirkt: Haarkräftigend und gegen Haarausfall


Rezept von mir nicht erprobt

20.01.2006 20:50

7 Daggi

Hallo,
ich kenn den Zwiebelsirup statt mit Honig mit braunem Zucker,
hab ich schon ausprobiert, allerdings war der Geschmack Bääähhh.
Naja wo steht schon geschrieben das Medizin schmecken soll...
LG Daggi

21.01.2006 09:24

8 Lotti

Hi Daggi!

Also ich kenn beide Varianten. Aber die mit dem Zucker hab ich nie verstanden, denn Honig hat ja auch eine Heilwirkung und wirkt auch gegen Husten. Von daher hab ich das mit dem Zucker nie ausprobiert.

Ich hab nur mal Zwiebelbonbons gemacht. Mal davon ab dass sie mir nicht fest genug geworden sind, waren sie geschmacklich auch reichlich gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüsse

Lotti

21.01.2006 11:49

9 Lotti

Na, das wär ja fast untergegangen:
Zwiebelwein gegen Husten.
Hilft auch, schmeckt aber weniger berauschend zwinker

21.01.2006 15:43 | geändert: 21.01.2006 19:34

10 Lotti


Zwiebelsalbe
Frischen Zwiebelsaft mit dünnflüssigem Honig und Essig vermischen und diese breiartige Masse auf die Wunden auflegen

Anwendung:
Einreiben bei offenen Geschwüren und alle Arten von Wunden

Quelle: Gesundheit durch Heilkräuter, Willford
Dieses Rezept wurde von mir noch nicht erprobt, soll aber eine sehr gute Wirkung haben


beginnender Grüner Star - Augentropfen

Bei beginnendem grünen Star mischt man frischen Zwiebelsaft mit dünnflüssigem Honig und träufelt diese Mischung ins Auge

Quelle: Gesundheit durch Heilkräuter, Willford
Dieses Rezept wurde von mir noch nicht erprobt.


Fingernägel brüchig

Mit frischem Zwiebelsaft einreiben

Quelle: Gesundheit durch Heilkräuter, Willford
Dieses Rezept wurde von mir noch nicht erprobt.


Scheidenkatarrh, Gebärmutterentzündung, Eierstockentzündung

Zweibel fein zerreiben, den Brei in ein festes, dünnes Tuch (Gaze) einschlagen, als Tampon in die Scheide einführen und 5 Stunden einwirken lassen. 1x täglich anwenden. Laut Willford sollen die Beschwerden nach 2 - 3 Tagen wesentlich besser sein.

Quelle: Gesundheit durch Heilkräuter, Willford
Dieses Rezept wurde von mir noch nicht erprobt, soll aber eine sehr gute Wirkung haben

21.01.2006 19:30 | geändert: 25.02.2006 02:36