Zur Navigation

Zugsalbe?

1 Lotti

Hallo ihr!

Irgendwo hatte ich ein Rezept für eine Zugsalbe, aber ich finde es beim besten Willen nicht mehr.

Ich suche ein Rezept für eine Salbe, die zum Beispiel Splitter "rauszieht" oder sowas, am Besten noch katzenverträglich. Ich such zwar jetzt auch nochmal was, aber wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wär das klasse lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.11.2005 13:33

2 Lotti

Hallo ihr!

OK, ich habs sogar selber mitgeschrieben: Bockshornklee lächel)
Man, ist das peinlich....

Liebe Grüsse

Lotti

01.11.2005 13:48

3 wegwarte

Hallo Lotti,

ich bin heute über mehrern Quellen auf den Hinweis gestoßen, dass ein Extrakt (Tee) aus Ackergauchheil als Komresse aufgelegt Splitter aus der Haut treiben soll. Das hat schon Leonhart Fucks in seinem Kräuterbuch geschrieben. Allerdings ist Ackergauchheil auch giftig, soweit ich mich erinnern kann. Aber das bezieht sich wohl auf eine innerliche Einnahme. Steht in deinem schlauen Buch was darüber, ob der auch für Katzen giftig ist?

Lieben Gruß
Dagmar

04.11.2005 19:49

4 wegwarte

Hi lächel))

Hab in meiner Zettelwirtschaft noch ein altes Rezept einer sogenannten Zugsalbe gefunden...

Lärchenpech, Pechsalbe
("Gliratsoibn")

Hausmittel zur Wundreinigung bei Mensch und Tier. Das ist das Pechsalbenrezept einer alten Bäuerin aus Altenmarkt:
10 dag (100 g) Lärchenpech
10 dag (100 g) Fichtenpech ( läutern)
10 dag (100 g) Bienenwachs
10 dag (100 g) Butterschmalz
aufkochen, bzw. schmelzen lassen und zu einer homogenen Masse verrühren
1 Messerspitze Bilsenkraut in etwas Butterschmalz rösten - dazugeben.
Läutern des Pechs: In einem Wasserbad erhitzen und abseihen!
Zu viel Pech schließt die Wunde zu schnell. Mehr Butterschmalz macht die Salbe weicher.
Die klebrige Masse wird auf ein Leinentuch aufgetragen und bei Geschwüren als Pflaster oder Verband umgebunden. Auf diese Art kann man Brüche oder Wunden heilen.
Auf die selbe Weise verwendet man das Harz um Eiter herauszuziehen oder Frostbeulen zu heilen.

04.11.2005 20:01

5 Lotti

Hi Dagmar!

Super, echt lächel

Jetzt tauchen Fragen auf, war ja klar lächel

Also mit Pech hab ich nie etwas gemacht. Hast du eine Ahnung wie man aus einer Fichte Fichtenpech macht?

Liebe Grüsse

Lotti

04.11.2005 20:06

6 Herby

hi lotti

ganz einfach. :o) durch den wald laufen und von fichten den harz abkratzen. jetzt hat man fichtenharz auch unter der bezeichnug fichtenpech bekannt.

liebe grüsse

herby

04.11.2005 20:16

7 wegwarte

Hi Lotti,

ööööööh.....äääähm
also ehrlich gesagt hab ich mit Pech auch noch nie was gemacht (außer dass ich hin und wieder mal Pech habe.... *lol*)
Ich hätte spontan mal versucht ob ich das fix und fertig in der Apo bekomme. Irgendwo muss sowas ja zu bekommen sein...

In der Sendung mit der Maus (....ja, solche Sendungen schau ich hin und wieder mal ganz gerne...nicht nur, als die Tochter klein war) wurde mal gezeigt, wie Birkenpech hergestellt wird. Das war ne Heidenarbeit! Ich denke mal, dass das mit den anderen Pechen auch so funktioniert.
Hier hab ich mal einen wunderbaren Link gefunden, wo im Detail die Birkenpechherstellung beschrieben ist ...und da hats im Anhang auch gleich noch supi-Infos zur Birke und deren Nutzen für die Menschheit lächel)))

Grüßele
Dagmar

04.11.2005 20:29

8 wegwarte

Hi Herby!

Klasse lächel)))
Ist das bei der Lärche genauso?
Na, hoffentlich....beim Lesen der Site oben zur Herstellung von Birkenpech wurde mir nämlich ehrlich gesagt ganz schwubberig....weil viiiiiel zu aufwändig.

Liebe Grüße
Dagmar

...der gerade in den Sinn kommt....irgendwo hab ich das mit dem Fichtenharz auch schon mal gelesen zwinker

04.11.2005 20:33

9 Herby

hi wegwarte

ja und arven und andere. :o)

aber er muss mindestens ein jahr getrocknet werden udn wie das läutern gehen soll ist mir ein rätsel.

liebe grüsse

herby

04.11.2005 20:38

10 Lotti

Hi Herby!

Aua, das tut schon fast weh lächel DANKE!

Hi wegwarte!

Ackergauchheil, siehst du? Da hab ich nämlich auch schon was zusammen, Fotos sind auch schon da und da hab ich auch was drüber gelesen was ich ziemlich spannend fand. Geisteserkrankungen und Warzen und Harnwege und Husten und Galle und, und und.

Ich muss das dringend mal alles zusammentragen, echt.... Ich seh schon, es wird immer mehr...

In meinem schlauen Buch steht auch nichts, aber der Tierarzt war heute wegen Impfung hier und er trägt mir jetzt mal genau zusammen wie das ist mit Katzen und Grenzwerten für ätherische Öle und Stoffe die für Katzen giftig sind. Jod vertragen sie nicht und Peniccilin nur in kleinen Dosen. Ich bleib da nochmal genauer dran. Wenn man das nämlich genauer weiss, dann kann man nämlich auch Rückschlüsse auf Kräuter schliessen die nicht in dem Buch stehen.

Zur Giftigkeit, da ist was von narkotisch und so. Und Hühner und Kaninchen dürfen es nicht fressen. Ich schreib das irgendwann mal zusammen alles.

Liebe Grüsse

Lotti

04.11.2005 20:42