Zur Navigation

Wohin mit den Brotresten? [2]

11 Lotti


Brotwasser

Brotscheiben braun rösten und noch war mit kochemden Wasser übergießen, in dem sie 30 Minuten ziehen müssen. Erkalten lassen, durchsieben und mit Zucker und Zitrone würzen.


Brotwasser kann man fertig für ziemlich viel Geld kaufen.

Liebe Grüsse, Lotti

22.10.2005 17:00

12 Lotti


Brotsalat
Quelle: Tim Mälzer

Zutaten:

Brot
2 Tomaten
Petersilie
Oliven
Parmesan
Kleine Chilischote

Das Brot und die Tomaten würfeln. Petersilie, Oliven und Chilischote klein hacken und alles zusammen mit Brot und Tomaten vermengen. Anschließend grob geraspelten Parmesan darüber verteilen.

26.10.2005 13:34

13 Michaela

Da hier eigentlich Rezepte unter 5 € stehen sollen leg ich mal los mit der altbewährten Brotsuppe.

Einen Laib Mischbrot von der Rinde entfernen und die Krümel kurz anbraten, Brühe aufschütten und nach Belieben mit Pfeffer, Salz, Kümmel und Knoblauch würzen.

Damit kann man altbackenes Brot super verwerten und hat eine Suppe von der man richtig satt wird.

15.02.2012 12:20

14 Tom85

Hallo Michaela!

Klingt so einfach und doch so lecker! lächel




Liebe grüße, Tom

15.02.2012 14:50

15 Lotti

Hallo Michaela,

ich hab es mal hier her verschoben damit das alte Brot zusammen bleibt. Dank dir für dein Rezept, das ist ja noch einfacher als das auf der 1. Seite lächel Ist sicher auch lecker lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

15.02.2012 17:43

16 Lotti

Du hast mich gerade daran erinnert dass ich ein Rezept noch posten wollte lächel


Brotauflauf experimental

Zutaten:
Altes Brot
Milch
Eier
Saure Sahne
Gemüse nach Lust und Laune
Hackfleisch wer mag
Pfeffer, Salz und Gewürze nach Lust und Laune

Das Grundprinzip ist einfach:
Man nehme altes Brot (ich nehme dafür gerne Weissbrot) und weiche es so lange in Milch ein, bis es richtig weich ist.
Das kommt dann in eine Auflaufform. Man schichtet es mit vorgegartem Gemüse, zum Beispiel Zwiebeln und Hackfleisch, oder auch Karotten und Zwiebeln, ganz wie man das mag.

Dann Rührt man Eier mit saurer Sahne, Schmand oder auch Schlagsahne an, würzt das ganze so wie man es mag und übergießt damit den Auflauf.
Oben drauf kann man jetzt noch die Käsereste fein geschnitten aus dem Kühlschrank drauf geben.

Je nach Dicke der Auflaufform 30 - 60 Minuten bei etwa 180°C backen lassen.

Das Brot gibt dem Auflauf eine sehr luftige Grundkonsistenz. Ich mache das sehr gerne mit sehr viel etwas gröber gemahlenem schwarzen Pfeffer frisch aus der Mühle und etwas Brühwürfel oder auch Fleischfont und schichte es manchmal sogar nur mit glasig gebratenen Zwiebeln. Geht aber auch mit Wildkräutern aller Art, Spinat, und worauf man so Lust hat.


Liebe Grüsse, Lotti

15.02.2012 17:53

17 Tom85

Hallo zusammen!

Geflügelfutter

Ich wohne direkt an einem Fluss und die unzähligen Enten und Schwäne haben einen mords kohldampf zu dieser Jahreszeit.

Also hier mein Rezept:

Brot kleinmachen und in den Fluss werfen! lach lach lach


Und jetzt was konstruktives:

Das Brot zerbröseln, mit etwas Maisschrot oder Sonnenblumenkernen vermischen und mit Schmalz in kleine Kugeln formen.
Das ganze könnt ihr in den Vogelkasten auf dem Balkon legen.

Es ist ein sehr schönes Bild, wenn man in der früh die Augen öffnet und sieht wie die ganzen Vögelchen schon auf ihre Mahlzeit warten! lächel

Ach ja! In die "Knödel" könnt ihr natürlich auch eure sämtlichen getrockneten Gemüsereste geben! Die Vögelchen werden es euch danken!

Und GANZ WICHTIG!!!
Bitte nicht überteiben mit der Fütterei! Einmal pro Woche ist in ordnung, aber zuviel des guten und die Tiere werden krank und verlieren ihren Sinn danach ihr eigenes Futter zu suchen! Ausserdem sollte das Brot IMMER 100% trocken und Schimmelfrei sein!!!


Liebe grüße, Tom

15.02.2012 17:56 | geändert: 15.02.2012 18:13

18 Tom85


Croutons

Altes Brot etwas kleinreißen, wirklich nur ein ganz kleines bisschen mit Öl benetzen und mit Thymian, Salz und Rosmarin bestreuen.
In eine Pfanne geben, goldgelb rösten und auf die fertige Suppe geben!

Vielleicht Brotsuppe mit Croutons?! lach




Liebe grüße, Tom



15.02.2012 18:20

19 Lotti

Zitat von Tom85
Hallo zusammen!

Geflügelfutter

Ich wohne direkt an einem Fluss und die unzähligen Enten und Schwäne haben einen mords kohldampf zu dieser Jahreszeit.

Also hier mein Rezept:

Brot kleinmachen und in den Fluss werfen! lach lach lach

Hi Tom,

die haben zwar elend viel Hunger, aber in den meisten Gewässern kommen die Enten und Schwäne gar nicht mehr nach den ganzen Algenkram zu futtern der drin rum schwimmt. An etlichen Gewässern, zum Beispiel in Berlin, gibt es Hinweisschilder die Tiere nicht zu füttern, weil sie zu sehr an menschliche Nahrung gewöhnt werden. Das meiste von den Brotkrumen sinkt nach unten und modert, was die Gewässer kippen lässt sobald es warm wird.

zwinker


Liebe Grüsse, Lotti

16.02.2012 14:39

... 4 Jahre und 5 Monate später ...

20 Sam

Wenn ich nur kleine Mengen altes Brot habe, bei denen sich das weitere Verkochen nicht lohnt (auch, wenn die Rezepte oben teilweise ausgesprochen lecker klingen ...), schneide ich es einfach in kleine Würfel und lass es in einem kleinen Sieb trocknen.
Die getrockneten Würfel sammel ich in einem großen Schraubglas und pack sie in die Kartoffelklöße. Die gibts hier öfter, und man kann Schwarzbrot ebenso gut für die Mitte nehmen wie das obligatorische Weißbrot.
Röstet man die Würfel vor dem Kloßrollen an, schmecken die Würfel danach besser.
Nimmt man sie trocken fürs Rollen, werden die Klöße lockerer, weil die Würfel saugfähiger sind.

05.08.2016 11:35