Zur Navigation

Wilde Karde und Weber-Karde [2]

Kräuterportrait - (Dipsacus fullonum L./ Dipsacus sylvestris Huds. und Dipsacus sativus)

11 Gothic

Hab dann doch auch mal wieder ne Frage (nachdem ich ja länger nix mehr geschrieben hatte).

Ich habe über den Winter in der Wohnung als Deko 2 Stängel der Wilden Karde stehen. Neulich sind beim umstellen Samenkörner herausgefallen.
Wäre es denn jetzt noch möglich die im Garten auszusäen? Bzw. vielleicht vorzuziehen, da ja noch Schnee bei uns liegt und der Boden gefroren ist.

19.02.2010 12:07

... 2 Jahre und 1 Monat später ...

12 Christine (Gast)

Hallo zusammen,
ich habe vor in meinem Garten Wilde Karde auszusähen,
kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wieviele Samen, in welcher Tiefe und in welchem Abstand ich diese aussähen muss
und wie die Pflege konkret aussieht..
Ich würde auch gerne wissen ob ich die Wurzel im Herbst schon ernten kann oder erst im nächsten Jahr , also erst wenn die Pflanze zwei Jahre alt ist, wegen den Wirkstoffen.

danke schonmal für Antworten zwinker
Gruß
Christine

01.04.2012 17:07

13 wegwarte

Hallo Christine,

bei mir sät sich die Karde von selbst aus, da ich immer eine Pflanze aufstängeln und auch blühen lasse.

Auf jeden Fall ist es ein Lichkeimer und die Samen dürfen somit nicht mit Erde bedeckt werden, sondern nur leicht angedrückt.

Bitte, wenn möglich, direkt an Ort und Stelle aussäen. Das Aus- und Verpflanzen bringt mickrige Wurzeln.
Die Karde sät sich von selbst ja im Herbst aus. Ich bin jetzt etwas überfragt, ob sie auch ein Kaltkeimer ist...als auch Frost zum Keimen braucht. Wenn sie dir jetzt im Frühling also nicht keimt, liegt es sehr wahrscheinlich daran... und du musst im Herbst einen neuen Versuch starten.

Sollte sie jetzt keimen und Grundrosetten bilden, kannst du im Herbst bereits ernten...spätestens dann aber im kommenden Frühjahr, bevor sie Blütenstängel bildet...dann geht die Kraft aus den Wurzeln...

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße Dagmar

02.04.2012 20:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]