Zur Navigation

Welche Milch für Kefir? [3]

21 Lotti

Hallo Susanne,

dank dir lächel lächel

Ja, den Wasserkefir kenne ich, aber der ist nicht so wirklich mein Fall. Früher hat man Stücke vom Kefirpilz noch im käuflich erwerblichen Kefir finden können, aber irgendwie ist das schon sehr viele Jahre her. Seit dem wollte ich immer mal einen haben, aber man kommt da nur sehr schwer dran.

Was ich sehr lange Zeit hatte, war ein Hermann. Also einen Kuchenteig den man täglich rühren und alle 5 Tage füttern muss. Ergibt alle 10 Tage 3 Kuchen lächel Normal backt man einen und gibt 2 weiter, aber irgendwann ist das ganze Umfeld mit Hermann versorgt. Inzwischen kann ich den Grundansatz auch selber machen, da verbacke ich ihn immer mal wieder komplett oder er geht mir dann irgendwann ein weil ich keine Lust mehr auf Kuchen backen hab zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

P.S.: Der Pilz arbeitet noch etwas. Die 24 Stunden sind zwar um, aber ich hab ihn in 1l Milch gepackt, der hat echt noch Arbeit vor sich.

11.05.2010 14:17

22 Rana

Hallo Lotti,

den Hermann kenne ich, habe aber nie Gelegenheit gehabt, damit zu backen. Irgendwie herrscht bei mir immer akuter Zeitmangel wütend lach

Ich bin nu echt gespannt, wie Dein erster Kefir wird, freut mich auch, dass er die "lange" Reise gut überstanden hat.

Hier gibt es verschiedene Pilzsorten, die Seite ist seriös, habe dort schon bestellt. Kostet aber auch......

http://www.kombuchapilz.de/start.htm

Liebe Grüße Susanne

13.05.2010 17:29

23 Lotti

Hallo Susanne,

also den ersten Kefir hab ich gestern verspeist und er war echt klasse lächel lächel lächel Super lecker, der nächste ist auch schon angesetzt und meiner einer wird sich jetzt den Bauch voll Kefir schlagen ohne Ende lächel

Hab vielen Dank. Ich bin grade hin und weg davon lächel

Deinen Link guck ich mir nochmal an, danke lächel

Liebe Grüsse, Lotti

14.05.2010 01:41

24 Rana

bäh lach bäh lach

Liebe Grüße Susanne

15.05.2010 15:29

25 Lotti

Dass man die Pilze irgendwo kaufen kann, ist mir echt neu lächel Ich hab lange gesucht, wenn auch nicht so intensiv und auch nicht immer, aber ich bin nur auf "Fanseiten" gelandet, wo man mit etwas Glück einen bekommt.

Der Kobucha klingt noch interessant. Im Moment reicht mir mein Kefirpilz noch völlig aus, aber der reizt mich ja auch wenn ich ehrlich bin lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2010 17:56

26 Rana

Hallo Lotti,

soviele Seiten gibt es tatsächlich auch nicht.
Ich war auch froh, dass ich ihn geschenkt bekam.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch Kombucha & Co. zuhause haben......... lächel

Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Kefir, jetzt wirst Du 150 Jahre alt zwinker lach

Liebe Grüße Susanne

17.05.2010 13:15

27 Lotti

Du, ich bin da auch begeistert lächel
Ich hab auch schon 2 Abnehmer für den Nachwuchs, was mir dann wieder etwas Luft verschafft wenn ich mal keine Lust auf Kefir hab.

Meiner teilt sich übrigens gar sehr in viele kleine Kefirpilze. Hab schon überlegt ob das daran liegen könnte, dass ich die ersten 2x durch ein Metallsieb abgegossen habe. Inzwischen hab ich eins aus Plastik lächel Mal gucken was er jetzt weiter treibt.

Ja, ich werde jetzt steinalt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

17.05.2010 14:10 | geändert: 17.05.2010 14:16

28 Rana

Hallo Lotti,

Metall sollte man meiden, auch keine Löffel etc.
Angeblich schadet das doch erheblich.

Ich habe Plastiksiebe-, löffel und Glasschüsseln, das klappt prima.

Er wird das aber bestimmt bei dir übelebt haben zwinker

Welche Milch nimmst du?

noch ein link:

http://www.wellness-drinks.de/html/wasserkefir_japankristalle_her.html


Liebe Grüße Susanne

18.05.2010 12:49 | geändert: 18.05.2010 13:12

29 Lotti

Hallo Susanne,

ich machs mit H-Milch 3,5% und fahr damit ganz gut, zumal der Kefir auch ein paar Tage haltbar ist wenn er fertig ist. Wenn wir wieder Kühe haben, würde ich es dann mit Rohmilch machen.

Ich denke auch dass er das Metall überlebt hat. Ich hab zu spät dran gedacht. Ist bei vielen Dingen so wo Pilze und Bakterien im Spiel sind, dass sie Metall nicht vertragen. Ich machs jetzt mit Plastik-Sieb, Plastik-Schüssel, Glas und Holzlöffel lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.05.2010 16:15

30 Lotti

Hallo Rana,

kleiner Bericht deines Zöglings lächel

Also der Pilz macht sich klasse, wächst und gedeiht. Alle kleinen Pilze wachsen und gedeihen jetzt wieder und so langsam kann ich dann anfangen meine Nachbarschaft mit Kefirpilz zu beglücken lächel

Aktuell geht hier alle 2 Tage gut ein halber Liter Milch in Kefir über, wobei man die 2 Tage inzwischen auch gut auf 1,5 Tage oder täglich verkürzen könnte, aber so viel Kefir schaff ich dann doch nicht.

Also eigentlich kenne ich Kefir nur pur, aber inzwischen mische ich ihn auch mit Früchten, Zucker, Haferflocken, Vanillezucker, gemahlenen Haselnüssen und was mir sonst noch so in die Finger kommt. In Form von Fruchtmix mag ihn dann auch wieder der Rest der Familie und ich starte dann mal in absehbarer Zeit Versuche damit auch zu kochen lächel

Du siehst, Erna und ich, wir sind ganz glücklich miteinander lächel
Vielen dank nochmal lächel

Liebe Grüsse, Lotti

31.05.2010 23:38 | geändert: 31.05.2010 23:42