Zur Navigation

Schwedenbitter und Milch

1 Maria (Gast)

Hallo.
Ich lese ständig, dass man Schwedenbitter nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen soll und halte mich auch dran. Aber weiß evtl. jemand, was denn schlimmes geschiet wenn man sich nicht dran hält? Und wieso das dann geschiet??? Das würde mich sehr interessieren. Ich hoffe mal, jemand kann mich daran hindern, mir meinen Kopf gänzlich zu zerbrechen....

16.03.2007 18:08

2 Lotti

Hallo Maria,

das ist echt eine gute Frage lächel
Also es flockt oder gerinnt nicht, das habe ich gerade mal ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Fett oder den Eiweißen in der Milch zusammenhängt, dass man das nicht machen soll. Wasser oder Tee ist ja einfach nur Flüssig, Milch ist im Grunde kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, immerhin ernährt sie alle Säuglinge. Man trinkt sie zwar auch, aber es sind einfach ganz andere Inhaltsstoffe drin als in jedem anderen Getränk. Irgendwo wird da vermutlich was nicht miteinander funktionieren oder dir wird einfach übel oder so. Ausprobieren möchte ich es dann doch lieber nicht lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.03.2007 18:33

3 wegwarte

Hallo ihrs,

ich vermute, dass könnte mit dem Kalziumgehalt der Milch zusammenhängen.
Kalzium blockiert die Aufnahme von einigen Wirkstoffen. Ich müsste jetzt mal nachschauen, ob ich hier was habe, welche Wirkstoffe das genau sind...
Das Ganze ist jetzt so eine spontane Vermutung von mir...kann auch sein, dass ich vollkommen daneben liege. Also nagelt mich da bitte nicht fest. Aber bei z.B. einigen Antibiotika ist es ja auch so, dass man die nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen soll, und sogar zwischen der Einnahme von Antibiotika und Milch mindestens 2 Stunden liegen sollen...

Liebe Grüße Dagmar

16.03.2007 19:23

4 Maria (Gast)

Wenn die das mit der Aufnahmehemmung damals schon wussten, bin ich langsam echt bereit, den Hut zu ziehen. also- mehr als ohnehin lächel
Klingt plausiebel

20.03.2007 01:28

5 wegwarte

Hallo Maria,

also, dass der Hinweis, man solle Schwedenbitter nicht mit Milch zusammen einnehmen, mit dem Kalzium in der Milch und einer daraus folgenden Aufnahmehemmung zusammenhängt ist nach wie vor so eine Vermutung von mir. Ich hab bissi recherchiert, aber bisher nichts gefunden, was diese meine Vermutung bestätigt. Ich habe aber auch keinerlei Hinweise gefunden, was denn nun genau passiert, wenn man Schwedenbitter mit Milch einnimmt...also obs dann nur einfach nicht wirkt oder sich Nebenwirkungen einstellen....oder was auch immer.

Früher haben Menschen viel aus ihren gemachten Erfahrung heraus gehandelt. Ich denke nicht, dass die früher schon so genau wussten, was die Ursache und die ganzen wissenschaftlichen Hintergünde sind...aber mit Sicherheit haben sie die Erfahrung gemacht, dass Schwedenbitter mit Milch eingenommen eben nicht/bzw. schlechter wirkt ...oder Nebenwirkungen hat...unverträglicher wird...

Liebe Grüße Dagmar

20.03.2007 13:45

... 10 Jahre und 4 Monate später ...

6 SR (Gast)

Ich vermute, es hängt mit den wertvollen nützlichen Milchsäurebakterien zusammen. Diese sollen ja möglichst unbeschadet in den Darm gelangen können und sich dort vermehren, um eine intakte Darmflora aufzubauen, was für unsere allgemeine Gesundheit sehr wichtig ist. Bei der Einnahme von Schwedenkräutern wird nun vermehrt Magensäure produziert, was zwar einerseits wichtig ist um die Nahrung besser aufschließen zu können, andererseits aber ist die Magensäure auch dazu da, um Krankheitserreger und Bakterien abzutöten bevor sie in den Körper gelangen, die Milchsäurebakterien hätten dann fast keine Chance in den Darm zu gelangen.

18.08.2017 11:55

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]