Zur Navigation

Was wächst wo?

1 Verbene

Hallo,

je nachdem wo man sich befindet, sind die Kräuter in ihrer Häufung unterschiedlich verteilt.
Im alpinen Bereich wird man mit etwas Glück auf Arnica montana treffen, oder auch auf Gelben Enzian, fällt mir grad auf die Schnelle ein. Am Meer wiederum...das wüßte ich gerne:-)
Es sind bestimmt andere Arten als zuhause im "Flachland" und deshalb springen sie einem mitunter nicht so ins Auge bzw. sind einem nicht so geläufig, wie das mit Einheimischen wäre.
Wer da ein paar Tips hat,bevor ich morgen losfahre....ich würd mich freuen:-)

Liebe Grüße
Verbene

23.06.2006 20:49

2 Lotti

Hallo Verbene,

welches Meer wird es denn? Ist nämlich schon anders ob du nach Spanien ans Meer fliegst, oder an Nord- oder Ostsee fährst lächel

Liebe Grüsse

Lotti

23.06.2006 21:23

3 Verbene

Hallo Lotti,

an die Ostsee:-)

LG
Verbene

23.06.2006 22:42

4 wegwarte

Hallo Verbene,

ganz spontan fällt mir jetzt zu Strand der gemeine Queller ein. Sieht aus wie ein "übergewichtiger" Schachtelhalm und man kann das sogar als Gemüse essen. Ob der auch Heilwirkung hat, müsste ich mal nachschaun...aber meistens enthalten diese Pflanzen ja recht viel Jod.

Auch Standflieder gibts da noch...sieht zumindest mal sehr schön aus lächel

Mal sehn, was mir noch so einfällt....

Liebe Grüße Dagmar

23.06.2006 23:11

5 Verbene

Hallo Wegwarte,

dankeschön und das ist doch schon was. Hab nachgelesen, wie er (der Queller) wächst und ausschaut. Vielleicht durch den Jodgehalt ganz günstig für die jod-unterversorgten Landratten:-) Sozusagen eine Queller-Kur. Probiere ich, wenn ich ihn finde.
Vielleicht mach ich eine kleine Fotosafari und stell die Bilder rein, wenn es Euch recht ist. Mal sehen, ob ich dazu komme und wieviel ich finde.
Und ob ich das mit dem Bildereinstellen mal raffe:-)

Haach, ich freu mich schon auf das Meer, auf die saubere Luft und auf die herrlichen Wiesen im Hinterland...

Weitere Tips sind willkommen:-))

LG
Verbene

23.06.2006 23:23

6 wegwarte

Hallo Verbene,
Stranddistel und Standwegerich müsste es auch noch geben...aber frag nicht nach Heilwirkung oder so....darum hab ich mich nie gekümmert und mein letzter Nordsee-Urlaub ist auch schon einige Jahre her *seuft*

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub...erhol dich gut lächel



Liebe Grüße Dagmar

23.06.2006 23:29

7 Verbene

Hallo,

lieben Dank für die Wünsche. Mach ich.
Ich meld mich wieder.
Vielleicht schau ich morgen früh nochmal rein, wenn ich dazu Zeit hab.

Gute Nacht:-)

Verbene

23.06.2006 23:36

8 Lotti

Also zur Ostsee fällt mir Habichtskraut ein, Löffelkraut, und wächst Sanddorn nicht auch an der Ostsee, oder nur an der Nordsee?

Viel Spass auf der Reise! lächel

Liebe Grüsse

Lotti

23.06.2006 23:36

10 Verbene

Hallo Lotti,

hm...Löffelkraut..mal sehen, ob ich das finde.
Ich werd mal das Bestimmungsbuch mitnehmen (eigentlich kein richtiges, mehr so ein Naturführer).
Sanddorn gibts auch an der Ostsee. Leider ist er jetzt noch nicht reif.
Wir haben den mal im Oktober dort gepflückt. Einfach nur lecker, pur vom Strauch oder als Saft.

Ich werde Euch berichten:-)


Gute Nacht
Verbene

23.06.2006 23:40