Zur Navigation

Was sammelt ihr?

1 mutzel (Gast)

Huhu,
wollte mal fragen, von welchen Kräutern ihr euch Trockenvorräte für den Winter anlegt?
lg

08.09.2010 10:16

2 Lotti

Hallo Mutzel,

ich sammel das ganze Jahr hindurch immer das, was ich finde und brauchen könnte.

Liebe Grüsse, Lotti

08.09.2010 10:45

3 Tom85

Hallo Mutzel!

Ich für meinen teil sammle gerne

Johanniskraut
Brennessel
Spitzwegerich
Ringelblumen
Kamille


Also diese Kräuter kann ich eigentlich immer gebrauchen! lächel


Liebe grüße, Tom

08.09.2010 16:33

4 mutzel (Gast)

*immer noch keine Ahnung hab, wieso ich eingeloggt als "Gast"schreib*

Johanniskraut wollte ich eigentlich auch noch, hab aber bisher keins gefunden. Hirtentäschel ist n bisserl mager bisher. Außerdem krieg ichs momentan net trocken -hab seit tagen einen Korb mit Schfgarbenblüten stehen. *grummel* ab morgen solls regnen. kann mir aber net vorstellen, dass es Sinn macht, wenn ich die Blüten in den Ofen pack zum Trocknen. MENNO!
Rotklee wollt ich auch noch sammeln, blüht hier noch viel.

08.09.2010 17:07

5 Tom85

Hey Mutzel!

Ja, das Wetter ist echt schlecht dieses Jahr, um Kräuter zu sammeln. Nach einem Regentag sollte mind. ein sonniger Tag dazwischenliegen, sodas die Pflanzen ihre vollen Wirkstoffe entfalten können...
Deine Schafgarben solltest du lieber aus dem Korb holen und in irgendeinem Raum luftig auf Backpapier auslegen, nicht das dir noch alles schimmelt! zwinkerWähre echt schade drum...


Liebe grüße, Tom

08.09.2010 17:29

6 wegwarte

Also wenn ich hier im Einzelnen aufzähle, welche Kräuter ich übers Jahr sammele, wird das aber ein sehr langer Beitrag...Drum kurz und knackig, angelehnt an Lottis Posting:
Alles was ich gebrauchen kann oder könnte.
Und diverse "kräutergeschenke" kommen in der Verwandschaft auch super an zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.09.2010 18:14

7 Tom85

Hallo wegwarte!
Ja, da muss ich dir zustimmen! Kräutergeschenke kommen meistens sehr gut an! lächel


Liebe grüße, Tom

08.09.2010 18:22

8 Lotti

Hallo ihr,

also ich habe heute Oregano geerntet. Etwas spät zwar weil er schon blüht, aber es war der Rest und schmeckt auch so. Daraus wurde eine Wäscheleine voller Oragano-Sträusschen auf dem Dachboden.

Das Trocknen selber geht ja auch ohne Backofen wenn man Platz hat. Alternativ habe ich Kleiderbügel mit Hosenstange an denen ich Sträusschen aufhängen kann. Mit unterschiedlich langen Fäden, kann man ein echt langes Gehänge dran basteln bei dem alles luftig hängt. Und die kann man dann an Schränke, auf Türen und sonst wo hin hängen.

Aber stimmt schon, zum Sammeln ist das Wetter echt mistig.

Liebe Grüsse, Lotti

08.09.2010 22:37

9 Mutzel (Gast)

Tom: ist ein locker geflochtener Weidenkorb, wie so ein tablett breit/lang und liegt nur ca 2-3 cm hoch -meinst doch lieber raus mit der Schafgarbe?
Wegwarte: was macvhst du als Kräutergeschenke? Hatte meiner Mutter mal ein selber gem,achtes Kräuteröl geschenkt, wurde aber net soo geschätzt. der selber in Kräuter und Öl eingelegte Fetakäse wird dagegen, öhm ja -gefressen? Dafür wird hier fast gemordet *fx*
lotti: toller Tip mit dem Kleiderbügel! danke. Oregano muss ich noch für Räucherkäse trocknen. (Machen wir selber mit unterschiedlicher Panade: natur, in Paprika gewälzt und mit Kräuterpanade)
Kann ich Brennesseln, die schon blühen eigentlich von der Wirkung her vergessen?
Für Käse ists ja egal, hauptsache es schmeckt noch etwas danach...

Sammelt eigentlich auch wer blühendes heidekraut? hab irgendwo mal gelesen,l dass man das als tee nehmen kann. Wie wirkt es?

09.09.2010 09:23

10 Tom85

Hallo Mutzel!

Ja auf jeden Fall. Der Weidenkorb ist zwar perfekt zum Sammel, weil luftig, aber keinesfalls geeignet zum Lagern von frischen Kräutern, weil die Luft einfach nicht genügend zirkulieren kann.
Deine Kräuter solltest du wie gesagt am besten locker auf nem Lattenrost oder Backpapier auslegen.


Liebe grüße, Tom

09.09.2010 16:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]