Zur Navigation

Viele Kräuter = viel Wirkung ???

1 wegwarte

Hallo zusammen,

grad ganz aktuell hatte ich wieder ein Mail, in dem jemand viele verschiedene Kräuter für einen Heiltee mischen möchte ...

Also ich persönlich halte davon ja eher weniger und verwende selten mehr als 3 Kräuter gemischt für ein Mittelchen (Ausnahme Schwedenkräuter!!!)

Sicherlich gibt es einige Kräuter, die gut miteinander harmonieren. Auf der anderen Seite beeinträchtigen sich auch einige Kräuter in ihrer Wirkung oder heben ihre Wirkung sogar gegenseitig auf.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren....

*****Ring frei***** lächel)))

Liebe Grüße Dagmar

01.08.2006 13:25

2 Lotti

Hi Dagmar,

ich glaub ich muss da garnicht viel zu sagen, oder? zwinker

OK, ich sag doch was dazu (dies ist ein Nachtrag)
Ich mache es nicht an der Anzahl der Kräuter fest, denn es gibt Mischungen, wie Schwedenkräuter oder auch diverse Schlaf- oder Hustentees, die durchaus auch mehr als 3 Kräuter beinhalten. Aber ich glaube daß man das Rad nicht neu erfinden sollte.

Ich persönlich bevorzuge in der Regel 1 - 2 Kräuter als Kombination, selten mehr, aber ich verwende auch erprobte Mischungen die irgendwer mal ausgegraben hat. Gerade wenn ich etwas neues ausprobiere möchte ich wissen wie was wirkt. Also gibt es eine Majoransalbe, eine Günselsalbe und dann eine Majoran-Günsel-Salbe. Aber wenn ich auf Mittel die sich bewährt haben zurückgreife, sind mir die Kräuteranzahlen meist egal.

Aber letztendlich sehen wir das genau gleich. Ich möchte nur nicht so rigoros auf der 3 festhalten, denn ich hab durchaus auch schon Mischungen mit 5 verschiedenen Kräutern gemacht.

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 17:17 | geändert: 01.08.2006 17:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]