Zur Navigation

Triefaugen - verklebte Augen

1 Lotti

Hallo Inge!

Gegen Triefaugen hilft das Auswaschen mit Augentrost wirklich super. Das wirkt, ob es sich um die Katzenschnupfen-entzündeten Augen der Katzen handelt, oder um eigene Augenentzündungen und mir hat es auch super geholfen, als mir Agathe mit der Kralle durchs Auge ist, weil ich nicht aufgepasst habe.

Bei Katzen hilft es sehr schnell, braucht 2 - 3 Tage Anwendung, selten länger, öfter kürzer. Dafür macht man einen Augentrosttee wie auf der Augentrostseite beschrieben, filtert durch einen doppelten Kaffeefilter, tränkt einen Lappen und legt ihn der Katze kurz aufs Auge und sieht zu, dass es auch richtig nass ist. Sich selber legt man das etwas länger auf.

Was auch sehr gut hilft, ist gute, nicht homogenisierte Milch ohne Inhaltsstoffe von Silage. Nur ist es nicht ganz so einfach die in Deutschland zu bekommen.

Liebe Grüsse

Lotti

10.03.2006 20:26

2 Inge

Hallo Lotti,
unsere Miezen haben Euphrasia als hom. Mittel bekommen ;o).
Also wirkt Augentrost anscheinend innerlich und äußerlich...

Viele Grüße von Inge

11.03.2006 11:17

3 Lotti

Hallo Inge,

in Form von Globuli hilft es bei uns nicht.

Liebe Grüsse

Lotti

11.03.2006 14:37

4 kari (Gast)

Hallo
Hilft auch normaler Kräutertee?

26.04.2008 10:47

5 wegwarte

Hallo Kari,

wie Lotti schon oben (1. Posting in diesem Thema hier auf der Seite) schreibt, hilft Tee aus Augentrost zubereitet und äußerlich als Kompresse auf die Augen aufgelegt. Eine Bekannte hatte letztens erstaunlich gute Erfolge bei einer Bindehautentzündung mit einem Tee aus Holunderblüten - ebenfalls als Kompresse aufs Auge - und beim anschließenden Recherchieren hab ich dann tatsächlich auch Hinweise in meinen Kräuterbüchern gefunden, dass Holunderblütentee in der Volksheilkunde schon lange bei Bindehautentzündung angewandt wird. Immer äußerlich als Kompresse...den Tee trinken hilft in diesem Fall nicht!

Beide Kräuter bekommst du in jeder Apotheke.

Man kann für die Behandlung von Augenkrankheiten nicht irgendwelche Kräutertees nehmen. Das gilt übrigens für jede andere Erkrankung auch....Jedes Heilkraut hat seine spezifische Anwendung. Andere Kräuter (-tees), als Augentrost oder Holunderblüten, die bei Augenentzündungen noch helfen könnten, fallen mir so auf die Schnelle grad nicht ein.

Ich hab mit hom. Mitteln auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen. Es gibt nur gaaaanz wenige, die bei mir wirklich geholfen haben. Aber meine Freundin hat ihre Katze Mohrle immer mit dem hom. Mittel Euphrasia behandelt und bei ihr hat es super geholfen...Wie so oft bei naturheilkundlichen Mitteln...beim einen wirkt es gut, beim anderen weniger bis garnicht...

P.S. mir fällt grad ein....beim Katzenschnupfen mit Triefaugen hatte meine Freundin Euphrasia D12 mit China D6 kombiniert...5x tägl. 5 Globuli...aber unter Vorbehalt! Ich denke das sollte ein naturheilkundlich bewandeter Arzt entscheiden! Auch bei naturheilkundlichen/homöopathischen Mitteln sollte stets ein Arzt hinzugezogen werden...besonders, wenn es um Augenerkrankungen geht. Gerade homöopathische Mittel sind stark abhängig von allen möglichen weiteren Einflüssen/Ursachen/Konstitutionen....


Liebe Grüße Dagmar

26.04.2008 11:55 | geändert: 26.04.2008 12:15

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren