Zur Navigation

Tinkturen - Ansetzen im Sonnenlicht, ja oder nein? [2]

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

11 Claudi (Gast)

Hallo, hab gerade das Hirnfutter-Rezept gefunden und will es gern
ausprobieren, aber was ist Krustenkandis?
Gruß Claudi

15.10.2008 19:57

12 wegwarte

Hallo Claudi,
Krustenkandis wird in großen Kristallisationsgefäßen aus hochkonzentrierter, karamellisierter, heißer Zuckerlösung hergestellt. Während der Abkühlung der Zuckerlösung bilden sich Kandiskrusten. Krustenkandis wird herausgelöst und gebrochen und in verschiedenen Größen gesiebt. Also nicht verwechseln mit Kandiszucker!

Du findest das hier in Deutschlad genau unter der Bezeichnung "Krustenkandis" eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt oder in einem guten Tee-Laden.

Liebe Grüße Dagmar

15.10.2008 20:10

13 Tom85

Hallo ihr´s!

Die letzten Tage waren sehr sonnig und warm und deshalb hab ich einfach mal ein paar meiner Tinkturen (Hirtentäschel, Schöllkraut und Kamille) auf den Balkon gebracht, um sie ein bisschen "den Sommer genießen" zu lassen. zwinker
Meine Tinkturen stehen schon seit einer Woche ununterbrochen auf dem Balkon und mich würde interessieren, ob diese irgendwelche schäden davontragen können, insbesonders, wenn die Temperatur die Gläser evtl. über 40Grad anheizt.

Die Vitamine sind, nach meinem Wissen nach, gerade bei den oben genannten Tinkturen relativ egal.

Aber wie verhält es sich mit z.B.

Wärme über 40Grad, Alkaloiden und z.B.Allantoinen?


Hoffe ich hab meine Tinkturen nicht "kaputtgepflegt" hmmm



Liebe grüße, Tom

01.07.2010 23:31

14 DoSt

Hallo Tom,

ich stelle seit Jahren selbst (unter anderem) Tinkturen her und kann aus meiner Erfahrung sagen, daß mir durch zu viel Sonne noch keine Tinktur Schaden genommen hat. Eher das Gegenteil vermute ich bei einer Johanniskraut-Tinktur, die ich 2008 angesetzt hatte. Da war direkt nach dem Ansetzen mehrere Wochen lang keine Sonne mehr. Bis heute hat diese Johanniskraut-Tinktur nur eine komisch-grün-rosa Farbe. Habe erst vorige Woche entschieden, daß ich sie wohl bald entsorgen werde. traurig Von der selben Charge getrockneten Johanniskrauts hatte ich ca. 14 Tage vorher (im Jahr 2008) schon mal eine Tinktur angesetzt und die ist SUUUPER geworden. Hat ja auch gleich nach dem Ansetzen ein paar Tage lang Sonne abbekommen. lächel

Natürlich verträgt auch nicht jedes Kraut die Sonne, wie z.B. Baldrianwurzeln, die kühl und dunkel stehen müssen.

Unsere heutige Wissenschaft geht davon aus, daß immer und überall sogenannte "Wirkstoffe" enthalten sein müssen. Beim Studium älterer Schriften, z.B. von Paracelsus, ist davon keine Rede. Denen fehlten damals die heute angewendeten modernen Analysemethoden. Sie betrachteten den Pflanzengeist, und diese Theorie besagte in groben Zügen folgendes:

Alles ist beseelt, vom Geist durchdrungen, der das Eigentliche, das Essentielle ist. Eine Pflanze musste nach damaliger Ansicht erst zur Arznei verarbeitet werden. Dies geschah dadurch, daß die stofflichen Teile der Pflanze "vergeistigt" werden mussten.

Wie das genau gehen sollte, weiß ich leider auch nicht. Was ich aber sagen kann ist: Es gab niemals irgend wo exakte Temperaturangaben so wie heute - etwa 40°C. Diese alten Anleitungen bestanden aus "in die Sonne stellen" ... "vergraben im Pferdemist" ... "im Schatten trocknen" ...

Es erfolgte dann vielleicht eine Reaktion von "Sonne" <=> "Pflanze" in einer Art, wie sie unsere heutige Wissenschaft nicht (aner-)kennt. Wie auch immer, nach meiner Erfahrung ist es eher wichtig "Sonne" nicht gegen "Zentralheizung" auszutauschen. Auch wenn bei letzterer die Temperatur viel exakter eingehalten wird.

Ein weiteres Beispiel, daß "Wirkstoffe" nicht zwingend erforderlich sind ist die Homöopathie. In homöopathischen Mitteln ab D23 D24 bzw. C12* können gar keine "Wirkstoffe" mehr vorhanden sein, da sie dann kleiner als ein Atom sein müssten. staun bäh

*) Korrektur 02.07.2010

Liebe Grüße
Steffen lächel

Die Hohe Kraft
Der Wissenschaft,
Der ganzen Welt verborgen!
Und wer nicht denkt,
Dem wird sie geschenkt,
Er hat sie ohne Sorgen.

Johann Wolfgang von Goethe

02.07.2010 03:21 | geändert: 02.07.2010 15:20

15 Tom85

Hallo Steffen!

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Wünsch dir noch einen supersommer Freitag! zwinker lächel


Liebe grüße, Tom

02.07.2010 11:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]