Zur Navigation

Schwedenkräuter als Sirup?

1 Janeholz

Hallo, erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich habe viele neue Anregungen bekommen.
Die Heilkraft der Schwedenkräuter ist ja bei vielen bekannt. Den Auszug mit Alkohol habe ich schon vor einigen Jahren selbst gemacht. Auch habe ich gesehen, dass man einen Ansatz mit Wasser machen kann, der allerdings nicht lange haltbar ist. Ich habe schon diverse leckere Sirups aus Wildkräutern und -Blüten gemacht, die ja durch den Zucker recht lange haltbar sind.
Nun zu meiner Frage:
Kann man die Schwedenkräuter auch mit einer Zuckerlösung ansetzten und Sirup daraus machen, bzw. sie in Wasser aufkochen und den Sud nach ein paar Tagen Standzeit mit Zucker aufkochen?
Das wäre doch auch eine schöne Alternative für diejenigen, die keinen Alkohol zu sich nehmen möchten. Oder werden die Inhaltstoffe aus diese Art nicht gut genug gelöst?

17.08.2015 16:52

2 Lotti

Hallo Janeholz,

herzlich Willkommen in unsrer kleinen Runde. lächel

Ich bin da echt überfragt, aber ausprobieren kannst du es sicher mal und dann berichten. Würde mich schon interessieren. Allerdings würde ich das mit dem Aufkochen unterlassen, weil zu viele Inhaltsstoffe bei zu starker Erwärmung verloren gehen. Also erst den Zucker aufkochen und dann die Kräuter rein wenns abgekühlt ist. Ob das allerdings funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Meiner Erfahrung nach wirken Schwedenkräuter als wässriger Auszug um Welten nicht so gut wie ein Auszug mit Alkohol. Aber probieren geht über studieren lächel

Liebe Grüsse, Lotti

17.08.2015 17:08

3 Janeholz

Zitat von Lotti
Hallo Janeholz,

herzlich Willkommen in unsrer kleinen Runde. lächel

Ich bin da echt überfragt, aber ausprobieren kannst du es sicher mal und dann berichten. Würde mich schon interessieren. Allerdings würde ich das mit dem Aufkochen unterlassen, weil zu viele Inhaltsstoffe bei zu starker Erwärmung verloren gehen. Also erst den Zucker aufkochen und dann die Kräuter rein wenns abgekühlt ist. Ob das allerdings funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Meiner Erfahrung nach wirken Schwedenkräuter als wässriger Auszug um Welten nicht so gut wie ein Auszug mit Alkohol. Aber probieren geht über studieren lächel





Danke, ich werde es ausprobieren und berichten. lächel

Edit by Lotti: Quellcode geändert damit die Zitierung auch als solche rüber kommt

17.08.2015 17:41 | geändert von Lotti: 17.08.2015 20:09

4 Lotti

Super, würde mich freuen lächel

Hab dich umgestellt, ich muss deine Beiträge jetzt nicht mehr frei schalten. Jetzt kommen sie gleich durch.

Liebe Grüsse, Lotti

17.08.2015 20:11

5 Janeholz

Zitat von Janeholz
[quote=Lotti]Hallo Janeholz,

herzlich Willkommen in unsrer kleinen Runde. lächel

Ich bin da echt überfragt, aber ausprobieren kannst du es sicher mal und dann berichten. Würde mich schon interessieren. Allerdings würde ich das mit dem Aufkochen unterlassen, weil zu viele Inhaltsstoffe bei zu starker Erwärmung verloren gehen. Also erst den Zucker aufkochen und dann die Kräuter rein wenns abgekühlt ist. Ob das allerdings funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Meiner Erfahrung nach wirken Schwedenkräuter als wässriger Auszug um Welten nicht so gut wie ein Auszug mit Alkohol. Aber probieren geht über studieren lächel





Danke, ich werde es ausprobieren und berichten. lächel

So, der Sirup ist fertig. Habe gerade einen Teelöffel voll genommen, und genieße den etwas bitteren Abgang. zwinker. Ist aber nicht so schlimm, wie befürchtet. Wer empfindlich ist, kann den Sirup auch in Wasser oder Tee nehmen.
Ich habe

2 Esslöffel Schwedenkräuter in einem Schraubglas mit
250 ml kochendem Wasser überschüttet. Abkühlen lassen und
4 Tage in den Kühlschrank stellen.

Dann abgefiltert. Ich mache das immer durch ein Teesieb und anschließend durch einen Goldfilter, durch den man normaler Weise Kaffee aufbrüht.

Den Sud habe ich mit 200 g Zucker kurz aufgekocht und dann sofort in sterilisierte Flaschen (ich nehme gern die kleinen Weinflaschen (250 ml) mit Schraubverschluss) gefüllt. Richtig zudrehen und auf den Kopf stellen.

Ich hoffe, so halten sie ein paar Monate.

Ich habe mit doch für das Aufkochen mit dem Zucker entschieden, da der Sirup dann - heiß abgefüllt - länger hält.

Vielleicht hilft er nicht so gut, wie die mit Alkohol angesetzte Schwedenkräuter-Auszüge, aber er ist alkoholfrei und länger haltbar, als mit Wasser angesetzte Auszüge.

Hab auch Likör angesetzt, aber der muss noch ein paar Wochen stehen. lächel

23.08.2015 20:41

6 Lotti

Hallo Jane,

danke lächel Mal sehen wie es weiter geht. Ich lausche gespannt lächel

Ich würde ihn dann aber nicht mehr für Wunden verwenden. Da hat er eigentlich meine Hauptanwendung. Bei mir kommt jede kleine Schramme in Schwedenbitter. Würde ich mich bei Zucker aber nicht mehr trauen.

Liebe Grüsse, Lotti

24.08.2015 21:38

7 Janeholz

Hallo,
mit Zucker würde ich die Schwedenkräuter äußerlich auch nicht benutzen lächel. Viel zu klebrig. zwinker Habs eigentlich auch nur ausprobiert, um es einmal alkoholfrei und zum Zweiten schmackhafter zu bekommen.
Ich experimentiert überhaupt gern herum. Hab schon alle möglichen Heilkräuter zu Sirup, Tropfen und Salben verarbeitet und probiere auch gern mal Rezepte damit aus. Allerdings nur mit Pflanzen, die ich sicher erkenne und die essbar sind.
So suche ich auch immer nach Tipps, die ich auf dieser tollen Seite schon gefunden hab.
Vielen Dank!

25.08.2015 00:05

8 Lotti

Hi lächel

Na, dann mal viel Spass beim experimentieren lächel
Es gibt 2 - 3 Rezepte die ich nicht verändere, weil sie einfach so gut sind, dass ich sie eh nicht verbessern kann. Schwedenbitter gehört dazu lächel Aber ansonsten teste ich auch schon mal ganz gerne was an und manchmal kommt sogar was Gutes bei raus lächel

Darfst gerne berichten was dir so durch die Experimentierküche wandert lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.08.2015 08:11

9 wegwarte

Hallo zusammen,

leider wird es aber auch so sein, dass der Schwedenkräuter als Sirup durch den Zucker nicht mehr für die empfohlenen innerlichen Anwendungen wirksam sein wird. Schwedenkräuter/Schwedenbitter ist ein Bittermittel (Amarum aromaticum/purum)... wie der Name ja eigentlich schon sagt.
Bittermittel wirken über die Anregung der entsprechenden Rezeptoren im Mund, was durch den bitteren Geschmack ausgelöst wird. Zucker (bzw. der Geschmack süß!) bewirkt etwas ganz anderes....

Liebe Grüße Dagmar

27.08.2015 17:28 | geändert: 27.08.2015 17:32

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

10 Lotti

Ich überleg auch schon die ganze Zeit für was es dann noch hilft wenn Magen und Wunden weg bleiben. Aber irgend eine Wirkung wird es so schon noch haben, denke ich. Oder nicht?

Liebe Grüsse, Lotti

28.08.2015 11:04