Hallo an alle!
Ich stehe kurz vor einer wichtigen Prüfung und habe heute wieder mal an Schwedenbitter gedacht. Meine Mama hatte vor Jahren mal das dünne Buch von Maria Treben und dort war ein Erfahrungsbericht von einer Frau abgedruckt, die ihrem Sohn das Schwedenbitter verabreichte und er dadurch gute Noten schrieb. Ich hatte mir irgendwann mal das Hardcoverbuch gekauft, aber da steht diesr Bericht nicht drin. Hat vielleicht irgendwer das dünne Buch und kann mir sagen, was in dem Erfahrungsbericht genau gestanden hat? Wie lange hat der Junge Schwedenbitter genommen und in welche Dosierung? Wenn jemand in dem Buch nachsehen würde und mir dies schreiben würde, wäre ich so dankbar! Hilfe, es geht um meine Abschlussprüfung und einem ziemlich angeschlagenem Gehrin
Viele Grüße, Knolle
Hi Knolle,
das Hardcover habe ich leider nicht und die Bücher sind leider alle auch noch nicht ausgepackt. Vorgenommen habe ich mir das für morgen, aber zum lesen komme ich dann auch noch nicht.
Hallo Lotti,
das Hardcover habe ich zu Hause. Es stand aber in dem anderen. Blöderweise hat meine Mama dies vor einiger Zeit entsorgt. Im Internet kann ich diesen Eintrag, den ich meine, auch nicht finden! Wie blöd, dass ich erst jetzt an Schwedenbitter gedacht habe, denn in 6 Wochen habe ich schon Prüfung.
2009 habe ich mir mal in der Apotheke "Schwedentrunk Elexier von Infirmarius" gekauft. Habe es aber nicht lange genommen und weiß nicht um die Wirkung (jetzt ist es auch schon abgelaufen!) Bei der Zusammensetzung kann ich noch schwach was von Angelikawaurzel, Baldrianwurzel, Enzianwurzel, Kardamomensamen und Zimtrinde lesen. Scheint mir etwas wenig an Zutaten. Hast du vielleicht Erfahrungen und kannst mir sagen welches Schwedenbitter das Beste ist? Ich habe aber keine Zeit es noch selbst herzustellen. Es muss schon fertig sein.
Gruß, Knolle
Hi Knolle,
das ganze Forum hier bezieht sich auf diese Mischung:
Schwedenbitter
Zum großen Schwedenbitter hat Maria Treben in irgend einer ihrer vielen Ausgaben mal geschrieben, dass sie von ihm Abstand nimmt, weil der andere besser ist. Der große wurde auch mal von ihr gedruckt.
Es ging um einen 12-jährigen Jungen, der plötzlich in der Leistung erheblich abgefallen sein soll und kaum noch Interesse am Unterricht hatte. Auch wird erwähnt, dass er gleichzeitig wohl häufiger krank war als früher und "dunkle Schatten unter den Augen hatte" (ich tippe mal auf Eisenmangel...)
M. T. hat daraufhin zu zwei Tassen frischen Brennesseltee mit zwei Teelöffel Schwedenbitter täglich geraten.
Innerhalb von 6 Wochen sollen die Leistungen deutlich besser geworden sein...
Ich hoffe, das hilft die weiter...
Hallo Dagmar,
vielen lieben Dank, genau diesen Bericht meinte ich. Damit hast du mir sehr geholfen. Jetzt brauche ich noch den kleinen Schwedenbitter. Bei mir in der Apotheke gibt es den nicht. Hast du eine Idee, wo im Internet ich den "richtigen" bestellen kann? Habe schon gesucht und nur eine Apotheke gefunden, die den Original Schwedenbitter verkauft aber die haben einen Mindestbestellwert von 20 Euro. Ich bin total unsicher, welchen ich jetzt kaufen soll
Viele Grüße, Knolle
Hallo Knolle,
nimm den von Ihrlich...den müsste deine Apo aber auch besorgen können. Evtl. auch mal bei der im nächsten Ort fragen...
Hi Dagmar,
deine Antwort kommt zu spät
Habe heute morgen den Schwedenbitter bei Grubauers Gewürze bestellt und schon überwiesen
Da stand zumindest, dass dieser nach dem Origianlrezept hergestellt wird. Ich habe jetzt noch genau 47 Tage zur Prüfung und hoffe, dass es mich wenigstens ein bissi weiter bringt. Mal sehen!
Viele Grüße, Knolle
Na dann drücke ich dir doch mal die Daumen, dass es den gewünschten Effekt bringt ... und natürlich alles Gute und viel Erfolg für die Prüfung