Zur Navigation

Schnecken - Diskussion rund um Schneckenabwehr

1 wegwarte

Hi Lotti,

eigentlich wollte ich deinen Bericht in Fortsetzungen nicht unterbrechen....aber an dieser Stelle doch einen kleinen Hinweis:

Thymian soll Schnecken sogar abwehren. Ausprobiert hab ich es noch nicht....da bräuchte es bei meinen 580 qm Garten doch recht viel Thymian, um diesen damit vollständig einzugrenzen...

Zumindest kann ich versichern, dass sich noch nie Schnecken an meinem Thymian vergriffen haben....am Rosmarin und überhaupt an Kräutern mit viel ätherischen Ölen übrigens auch nicht lächel

Leg ein paar alte Bretter auf die Wege oder verteilt auf die Beete...darunter sammeln sich tagsüber die Schnecken, wenns mal nicht regnet, und du hast es leichter, diese dann einzusammeln...

Liebe Grüße Dagmar
...mit schlechtem Gewissen wegen Beihilfe zum Schneckenmord traurig

09.07.2007 20:53 | geändert von Lotti: 09.07.2007 22:45

2 Lotti

Hi Dagmar,

ich hab das Thema mal geteilt, weil das denke ich doch noch einige Antworten und Fragen mit sich bringen wird lächel

Der Tipp mit den Brettern ist gut, ich werd mir mal die Bretter auf dem Nachbarbeet genauer ansehen lächel

Was mir auffällt ist, dass Schnecken scheinbar fürchterlich auf verletzte Löwenzahnwurzeln und angewelktes Grünzeug stehen. Ich hab beim Anlegen der Beete den Rasen teilweise untergegraben und teilweise ausgezupft, Erde abgeschüttelt und die Pflanzen nebst Wurzeln und Erdresten neben der Gartenfläche aufgehäuft. Irgendwann soll das mal wieder auf die Beete. Aber da sind dicke Löwenzahnwurzeln bei die verletzt wurden und vor allem an der Dicksten tummeln sich eigentlich immer einige Schnecken. Das Gleiche gilt für den Ampfer der noch auf einer Fläche wächst die noch nicht dran ist und wo ich die Pflanze abgeknickt hab bevor die Samen reif sind. Den habe ich neben dem Beet unter den Nussbaum gelegt. Je welker der wird, desto mehr Schnecken tummeln sich da. Nur welke Nussbaumblätter verschmähen sie, aber die vertreiben die Schnecken nicht, denn die liegen direkt daneben und dadrüber.

Wir haben hier im Hof eine Grünfläche, das ist Wäscheplatz und Garten gleichzeitig. Unter einer Tanne sind 3 angelegte Beete und rechts davon, mit Rasenstreifen in der Mitte, kommt dann das Stück, was ich zu meinem Garten erklärt habe. Das sind 56m² an der Giebelseite des Hauses mit einem Walnussbaum in der Mitte und momentan voller Löwenzahn - wenn man mal meine bisher 3 kleinen Beete ausnimmt (naja, das Untergraben hat dem Löwenzahn ziemlich gut gefallen und er erobert sich gerade meine Beete zurück). Auf jeden Fall ist schneckenmässig auf dem Rasenstück ziemlich wenig los, bei mir auf der Fläche eigentlich hauptsächlich im Löwenzahn und bei den Nachbarn auf den Beeten tanzen die Schnecken Tango. Da wurde Kürbis frisch aus den Blumenkästen untergebracht und ich glaube das Lappige der Blätter durch das Umsetzen zieht die Schnecken wirklich magisch an.

Eigentlich könnten mir die Schnecken bei den Nachbarn ja egal sein zumal sie auch igelfreundliches Schneckenkorn verwenden, aber es ist nur eine Frage der Zeit wann es auf meinen Beeten zu wachsen beginnt und früher oder später hab ich die ganzen Schnecken bei mir auch. Dazu kommt, dass ich vom Schneckenkorn nun mal gar nichts halte und die Nachbarn im gegenüberliegenden Haus auch schnell mal mit der Giftspritze zugange sind. Also probier ich das mit der Jauche jetzt aus, auch wenn es mich dabei graust, und hoffe einfach auch den Igeln zu liebe dass es funktioniert: Ich bekomme auch die Nachbarn gegenüber dazu es auszuprobieren wenn es funktioniert, zumal es ja auch nichts kostet (ausser Überwindung). Und sollte es funktionieren und auch die Nachbarn mitziehen, kann ich mich mal auf machen und die Nachbarn links von uns mit dem gepflegten englischen Rasen übereugen. Wenn es sein muss mache ich mich auch an die Massenproduktion von Schneckenjauche, immerhin schont das die Igel und letztendlich auch die Schnecken.

Auf jeden Fall haben unsere Katzen die Nachbarn hier im Haus schon davon überzeugt kein Wühlmausgift mehr zu verwenden, denn seit wir hier eingezogen sind, liegen ständig tote Wühlmäuse entweder vor der Haustüre, oder hier in der Wohnung herum. Die Katzen sind derzeit die effektivste Maßnahme gegen die Wühlmäuse die man hier im Hof bisher hatte. Ich hoffe einfach inständig, dass sich keine unserer Katzen an einer Wühlmaus vergiftet, die das Gift von vor der Katzenzeit gefressen hat.

Weiter Schnecken zu sammeln macht schon irgendwie Sinn, aber mein Gewissen wird auch nicht besser, denn der 5-liter-Eimer ist voll. Ich könnte die Schneckenleichen also nur noch kompostieren. Andererseits finde ich über 200 Schnecken in 2 Tagen auch irrsinnig viel und so schnell finden sich Igel und Eidechsen zur Schnecken- und Schneckeneiervertilgung auch nicht ein um da noch nachzukommen. Und die Nachbarn sammeln ja auch noch ab wenn es zu viel wird. Momentan hab ich das nur übernommen, weil sie so wenig Zeit haben.

Zu Schneckenfallen mit Bier kann ich hier leider niemanden überreden. Das zieht die Schnecken aus 50m Umkreis magisch an. Andererseits ist mein Argument ja, dass dann irgendwann im Umkreis von 50m eben keine Schnecke mehr ist, aber die Übergangszeit steht hier nervlich niemand durch. Ich mag mir auch die neuen Nachbarn nicht zum Feind machen. Wäre ein schlechter Einstand hier in der Gegend.

Liebe Grüsse

Lotti

09.07.2007 23:23

3 wegwarte

Hi Lotti,

also mit Schneckenkorn hab ich extreme Probleme, besonders seit die Katze meiner Freundin sich an einer mit solchem kontaminierten Schnecke mal derart den Magen verdorben hat, dass wir dachten, sie stirbt daran. Auch wenn da draufsteht "igelfreundlich"....hmmm....irgendwie traue ich dem Ganzen dann doch nicht so recht und Igel sind ja nicht die einzigen Fressfeinde der Schnecken. Da wären noch Eidechsen, Kröten, Blindschleichen, größere Vögel wie Amseln und Krähen, sowie Spitzmäuse und nicht zuletzt Mister Maulwurf....schont dieses Schneckenkorn die wirklich alle?

Da unser Garten recht naturnahe angelegt ist, haben wir viele dieser Fressfeinde im Garten, denn sie finden genügend Unterschlupf...aber in diesem Jahr ist die Zahl der Schnecken einfach übermächtig. Viele Schnecken sterben daher auch hier den Tod durch die Gartenscheren-Guillotine...eine Aufgabe, die ich dem Göga überlasse, ich Feigling, ich...
Heißes Wasser habe ich im Garten nicht, sei denn der Grill war an...Was mich wieder mal daran erinnert, dass ich mir eigentlich schon lange einen Campingkocher zulegen wollte..

Die Bierfallen haben leider den Effekt, wirklich alle Schnecken aus der Umgebung anzulocken....auch die, die sonst vielleicht dem Garten fern geblieben wären traurig

Interessant finde ich deine Beobachtung mit den Löwenzahnwurzeln. Man müsste direkt jetzt wissen, ob Schnecken sich lieber an frisch gesätem und gestetztem Gemüse laben oder sogar den Löwenzahnwurzeln den Vorzug geben....Also, ich leg gerne jeden Tag frische Löwenzahnwurzeln als Alternative für die Schnecken aus und hoffe, ich kann mich mit den Schnecken auf diesen Kompromiss einigen...

Dorle erzählte letzthin was von einer Barriere aus Tannen-/Fichtenzapfen, die Schnecken nicht überwinden mögen. Den Tipp hat sie in einer Fernsehsendung gehört. Ich bin schon fleißig am Sammeln...

Barrieren aus Sand oder Weizengrannen funktionieren nur bedingt, nämlich nur dann, wenn es gerade nicht regnet...
Schneckenzäune aus dem Handel (sowohl die Variante mit Strom, als auch die mit Winkel, den die Schnecken ebenfalls nicht überwinden können sollen) sind mir für die Fläche, die ich schützen muss, einfach zu kostspielig...

Liebe Grüße Dagmar

10.07.2007 19:48 | geändert: 10.07.2007 19:49

4 wegwarte

Hi Lotti,

also heute hab ich mir mal bei der Raiffeisen das Nützlings "schonende" Schneckenkorn genauer betrachtet....man muss ja schließlich informiert sein, ne?

Und was lese ich da unter anderem?
Sehr wirksames Ködergranulat zur sicheren Bekämpfung von Schnecken an Obst , Gemüse, und Zierpflanzen. Besonders attraktiver Lockstoff (!!!)= Korn wird daher sehr gern gefressen.

Hier nun die passende Stelle in deiner Reportage von der Schneckenfront

"Ein Blick zum Nachbarbeet mit den Schneckenkörnern sagt mir, dass auf meinen Beeten weit weniger Schnecken sind als auf ihren ...

Jo....jetzt weißt du auch warum. Soviel zum (Un-)Sinn Schnecken mit Schneckenkorn bekämpfen zu wollen zwinker))

Liebe Grüße Dagmar

16.07.2007 17:53

5 Lotti

Hi Dagmar,

ich schweig da erstmal still und warte noch meine Testergebnisse mit der Kresse ab, sonst greifen sie in ihrer Not zu einem anderen Schneckenkorn und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache. Aber so wie es aussieht, scheint die Kresse schon wenn die Samen nur feucht sind und noch keine Kresse sprießt, die Schnecken abzuwehren. Ich muss das aber noch ein paar Tage beobachten lächel

Dank dir für die Info!

Liebe Grüsse

Lotti

16.07.2007 20:14

6 Eva

hallo lotti,

mit spannung verfolge ich deine reportage über charlie und familiy :7

vor einigen tagen sassen wir mit mehreren leuten zusammen und irgendjemand (also ich wars nicht *gg* ) brachte das thema "nackschmeckenplage" auf den tisch.

hab da dann mal gut zugehört und von einer bekannten folgendes erfahren:
um ihre beete macht sie sperrholzleisten mit nägeln drin, da gehen die schnecken nicht drüber - sie hat zwar einen hund aber der ist da noch nie reingetreten - nuja, mir wäre das zu riskant, aber ich erwähne das trotzdem mal.

ihre nachbarn haben die schnecken früher mit salz bestreut *grusel*
jetzt machen sie das auch mit den nagelbrettern.
was ich aber dann am interessantesten fand war, dass sie alle schnecken die sie finden in einen nahegelegenen teich werfen, die fische sind da wohl ganz verrückt drauf und der teichbesitzer freut sich über das günstige futter.
welche fische darin sind, wusste sie allerding nicht genau, sind aber wohl mehrere sorten und der nachbar hat die als hobby, nicht für den teller :7
auf jedenfall diese "kaviarfische" glaub das sind störe?? und nach ihrer erzählung tippe ich auch mal auf kois oder karpfen...?

das fische nacktschnecken fressen, weiss sie aber noch von ihrer oma, die die schnecken immer in einem fluss oder bach entsorgt hat.

die bierfalle soll allerdings wirklich nicht so besonders gut sein, es sei denn man macht ne schneckenzucht auf *gg*

vielleicht kannst du mit dem ein oder anderen tipp was anfangen?

viel erfolg bei der schneckenjagd und gute besserung für deine lunge!

alles liebe
eva









03.08.2007 04:32

7 Lotti

Hi Eva,

dankeschön lächel Dass das mit den Nägeln funktioniert, kann ich mir gut vorstellen. Ist eigentlich eine geniale Idee!! Klasse, meine Versuchsfelder können nun also neuen Versuchen offen stehen. Ich hoffe nur, dass Charlie und Kumpanen nicht auf die Idee kommen unter den Brettern durch zu gehen, ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass sich die Schnecken auch unter der Erde fortbewegen...

Hier gibt es nur einen winzig kleinen Gartenteich, ich vermute da sind höchstens Goldfische drin, nicht grösser als so eine Schnecke. Ich glaub das klappt nicht. Momentan muss halt noch die Schere hinhalten *grusel*

Meine Lunge scheint wieder OK zu sein, zumindest habe ich keine Beschwerden mehr. Trotzdem nehme ich brav die Medikamente bis zum Schluss durch, ich will ja keine Resistenz entwickeln. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

03.08.2007 08:28

8 mel (Gast)

Hallo an alle,

Tannennadeln wirken gut gegen Schnecken, aber bei einem entsprechend großen Garten hat man auch die Mühe des Sammelns.

Gegen Schnecken kann man auch versuchen deren natürlichen Fraßfeinden (Igeln, Eidechsen, Fröschen)einen guten Lebensraum zu bereiten.

Das geht teilweise schon ganz einfach. Ein gut platzierter Steinhaufen ist zum einen nicht teuer und lockt so manche Eidechse an.

Wir haben auch beobachtet, dass die sich ganz gerne auf dem Kompost sonnen und im hohen Gras aufhalten. Also lassen wir jetzt immer welches stehen.

gruß mel

12.09.2007 13:34

9 Lotti

Hallo mel,

also zumindest mit Fichtennadeln geht es nicht, denn Fichten haben wir hier und das interessiert die Schnecken kein Stück. Ich habe einen Weg im Garten, der besteht förmlich aus Fichtennadeln und Tannenzapfen, aber da kriechen sie einfach drüber. traurig

Steinhaufen haben wir hier, ich hab extra welche angelegt, aber es hat sich noch keine Eidechse blicken lassen. Hohes Gras haben wir hier auch, auch einen Komposthaufen und einen Haufen mit Zweigen und Laub hinter dem Kompost, aber die Strasse schafft hier in der Gegend die meisten Igel traurig Vielleicht tut sich da im Laufe der nächsten Jahre mal was in Sachen natürlicher Feinde, aber momentan lässt sich noch keiner blicken.

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 19:38

10 wegwarte

verschoben aus "Schnecke 'Charlie' oder wie ich versuchte sie zu bändigen"
Zum Gedicht "Pazifistin" von Heidi Grun

Zitat von Kraeuterliesel
Die armen Schnecken ... zwinker
Wo hast du denn diesen Spruch hergezaubert , liebe Wegwarte - es ist schon eine Plage mit diesen kleinen Tierchen aber das Schnecken-
korn anzuwenden ist eklig und grausam zu gleich und dazu noch sehr teuer. Ich habe die Methode mit dem Absammeln und Vernichtung in einem kleinen Eimer mit Wasser und Essigessenz als die "schnellste
und sauberste " Beseitigung der kleinen Plagegeister für mich ausprobiert .
Aber das Gedicht gefällt mir gut , wäre auch was für unser Heft als
"Beiwerk".
Vielen Dank vom Kraeuterliesel

Liebe Grüße Dagmar

01.12.2007 16:31