Zur Navigation

Schilddrüse, Eisenmangel Anämie [2]

11 wegwarte

Hallo Ines,

wie ich oben Kerstin schon geschrieben habe, bin ich nicht die Schilddrüsenexpertin, bin aber selbst mit einer Unterfunktion (ebenfalls Grenzwertig) belastet und habe Gott sei Dank einen guten Hausarzt der das nicht so auf die leichte Schulter nimmt und eine Tochter, die über Fachliteratur verfügt lächel

Um mal die wichtigste Frage gleich zu beantworten:
Ja, eine Eisenanämie kann von der Schilddrüse (Unterfunktion) kommen. Das Problem ist hierbei halt, dass du das nicht mit Gabe von Eisenmedis oder erhöhter Eisenzufuhr über die Nahrung ausgleichen kannst, weil, wenn ich meinen Arzt und die Fachliteratur richtig verstehe, bei einer Schilddrüsenunterfunktion die Aufnahme und Verwertung des Eisens durch den Körper irgendwie gestört ist. Also muss hier vorrangig die Schilddrüsenunterfunktion behandelt werden, sonst kriegst du das mit der Anämie nie in Griff. Trotzdem würde ich das mit den Brennnesseln weiter beibehalten. Wie ich oben schon geschrieben habe eisenhaltige Nahrungsmittel nie zusammen mit calziumhaltigen Nahrungsmitteln zusammen essen (Milch, Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse....) das hemmt nämlich ebenfalls die Eisenaufnahme. Gut ist allerdings die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C...also war das mit dem Obst schon genau richtig lächel

Natürlich kann eine Anämie auch noch andere (weitere) Ursachen haben...das allerdings kann nur eine ärztliche Untersuchung klären.

Was ich aber immerwieder höre und lese, ist, dass die Blutuntersuchung allein für die Schilddrüsenwerte nicht aussagekräftig genug ist. Bei mir wird in regelmäßigen Abständen eine Szintigraphie gemacht. Das wurde bei dir im Krankenhaus sicher auch gemacht...denn da bekommt man Kontrastmittel...allerdings wurde das bei mir nie gespritzt, sondern ich musste es schlucken (suuuupersüßes nach Kaba schmeckendes Gebräu). Die Szintigraphie selbst ist vergleichbar mit röntgen.

O.k. die Ursache deiner Schilddrüsenunterfunktion ist ja anscheinend geklärt und genetisch bedingt. Da helfen leider nur Medikamente und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das inzwischen auch gut im Griff, oder? Wie sind denn deine Werte jetzt? immer noch grenzwertig? Evtl sollte dein Arzt dann mal das Medikament wechseln...wäre jetzt so ne Idee von mir. Bei meiner Mutter haben wir auch mehrere Medis durch, bis wir endlich das richtige gefunden hatten (allerdings betrifft das eine ganz andere Krankheit). Ich denke halt, dass es auch bei Schilddrüsenhormonen mehrere gibt und vielleicht ein anderes besser wirkt bei dir...ist aber nur so eine Idee...entscheiden muss das letztendlich der Arzt. Auf jeden Fall solltest du bei deinen Werten aus dem Grenzbereich rauskommen.
Zu der Ernährung hab ich oben schon manches geschrieben...ließ es dir bitte nochmal durch.


Liebe Grüße Dagmar

06.09.2006 18:13

12 sandra(21) (Gast)

Hallo, ich war diese Woche beim Hausarzt weil ich mich müde schlapp und unwohl flühle...dann kam noch dazu das ich manchmal nicht ganz bei mir bin und strake Kopfschmerzen habe und Schwindelgefühl...und zusätzlich noch problem mit dem Magen-Darm-Trakt habe.Und mein Periode ist ziemlich stark was ich noch nie so dolle hatte(man muss noch dazu sagen das ich vor zwei Monaten ein Kind bekommen habe)Daraufhin nahm mir der Arzt Blut ab und tastete noch mein darm usw. ab. Nun hab ich einen trägen Darm und eine Eisenmangelanämie!Ich habe daraufhin Tablletten bekommen(Tardyferon) und man hat mir dann nur gesagt in drei Monaten werde ich wieder untersucht!

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:
und zwar, hängt das mit dem Darm und der Anämie zusammen?
Was ist das überhaupt eine Eisenmangelanämie(hab schon viel im Internet darüber gelesen bin daraus aber nicht schlau geworden)
Wodurch wird sie hervorgerufen?
Was kann man dagegen tun?
Was für folgen hat das ganze und ist es wirklich was ernstes?

Liebe grüße sandra

Und danke schon mal im vorraus für info^^

17.07.2009 14:36

13 wegwarte

Liebe Sandra,

du bist vor 2 Monaten Mami geworden? Na, dann zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Alles Gute für Mutti und Kind lach

Es ist vollkommen normal, dass deine Periode nach der Geburt etwas anders...in diesem Fall stärker ist. Auch eine Eisenmangelanämie ist nach einer Entbindung was vollkommen normales. Ebenso deine Darmträgheit. Hat dich dein Arzt darauf nicht hingewiesen? Dein Körper muss sich ja auch erstmal wieder umstellen auf "nicht (mehr) schwanger". Die Hormone müssen sich wieder normalisieren. Also keine Panik, das sind alles recht häufige Erscheinungen nach einer Entbindung. Eisenmangel ist auch vollkommen normal...schließlich verliert man während und nach der Geburt auch ziemlich viel Blut.
Was ich nicht verstehe, ist, dass dir der Arzt Tardyferon verschreibt, wenn du eh schon unter Darmträgheit leidest. Schau mal im Beipackzettel, müsste als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden und Verstopfung aufgeführt sein.
Klar, du musst was wegen deiner Eisenmangelanämie einnehmen. Meine Tochter (mein Enkel ist jetzt 3 Monate zwinker ) hat Floradix Kräuterblut wegen ihres Eisenmangels nach der Geburt genommen. Sprich das mal mit deinem Arzt ab. Oder hast du eine Hebamme? Dann frag die mal dazu ... Die Hebamme meiner Tochter hat es ihr extra empfohlen, ebne wegen der bekannten Nebenwirkung (Verstopfung) bei Eisenpräparat-Arzneimitteln...

Ich hoffe, ich konnte dir bissi weiter helfen und vor allem, dich ein wenig beruhigen zwinker lächel

P.S. bei meiner Tochter sind die Werte inzwischen wieder normal. Allerdings hat sie Floradix auch bereits ab der 2. Woche nach der Entbindung genommen. Bei ihr wurde recht früh bei der ersten Nachuntersuchung beim Gyn die Eisenmangelanämie erkannt. Gehört eigentlich auch zum Standard an Untersuchungen NACH einer Entbindung...

Liebe Grüße Dagmar

17.07.2009 19:28 | geändert: 17.07.2009 19:31

14 Lotti

Hallo Sandra,

wir sind hier keine Ärzte. Zusammenhänge zwischen Erkrankungen und ähnliche Fragen sollte dir eigentlich dein Arzt erklären.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kind lächel

Dass nach der Geburt einiges durcheinander kommt, ist völlig normal. Das war bei mir in der Schwangerschaft und nach der Geburt meines Sohnes auch nicht anders.

Was für den Darm super ist, ist Naturjoghurt mit so Kleiekügelchen (Dagmar, weisst du den Namen noch? Ich vergess den immer). Das regt den Darm an und baut ihn wieder auf. Das mal ne Weile lang jeden Morgen zum Frühstück essen lächel

Kräuterblut ist wirklich nicht so übel bei Eisenmangel. Vogelmiere enthält auch viel Eisen, sowie Traubensaft, Rote Beete Saft und viele andere rote Säfte auch. Problem beim Eisenmangel ist, dass man extrem viel Eisen braucht um ihn wieder anzugleichen, Tabletten aber leider häufig Verstopfungen als Nebenwirkungen haben. Ich habs damals nicht ohne Tabletten in den Griff bekommen, mein Darm kam dann mit viel Bewegung und ballastreicher Nahrung wieder in die Gänge.

Und wegen deiner Regel: Auch das ist total normal. 4 Wochen nach der Geburt meines Sohnes bekam ich meine Regel wieder und die war dann auch durchgehend ganz regelmässig bis heute. Die ersten paar Male viel stärker und auch schmerzhafter als sonst, im Laufe der Zeit hat sich das dann wieder normalisiert. Es gibt aber durchaus auch Frauen, bei denen die Regel nach der Geburt ihres Kindes stärker oder schwächer wird als vorher.

Ein ausgesprochenes Frauenkraut ist die Schafgarbe, aktuell ist bei uns auch Blütezeit, also Erntezeit. Mein näherer weiblicher Bekanntenkreis erzielt grössere Erfolge mit dem regelmässigen Trinken von Schafgarbentee zur Normalisierung, als mit Frauenmantel und anderen Frauenkräutern. Probiers mal aus, wächst ja überall und kostet nichts lächel

Grüsse und viel Erfolg, Lotti

18.07.2009 10:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]