Zur Navigation

Rote Kopfhaut, fettige Haare, Haarausfall-Schwedenbitter? [2]

11 Lotti

Hallo,

also ich würde den Schwedenbitter mit Wasser verdünnen, so etwa 2 - 3 EL auf ein Glas Wasser oder so. Nicht pur verwenden, denn der Alkohol trocknet die Kopfhaut aus. Das dann an der Luft trocknen lassen und das Ganze nach jeder Haarwäsche machen.

Die Haare werden dir davon nicht ausfallen lächel Aber eben nicht pur verwenden. Letztendlich musst du das einfach ausprobieren und gucken wie oft und wie viel du das verträgst oder brauchst.

Liebe Grüsse, Lotti

15.03.2010 15:15

12 wegwarte

Hallo,

solltest du unter einem sog. seborrhoischen Ekzem leiden, bitte nicht zu oft Schwedenkräuter für die Kopfhaut verwenden und wenn, dann wirklich nur gut verdünnt...so wie Lotti schon schreibt.

Schwedenkräuter entfetten die Kopfhaut und reizen die Talgdrüsen eher zu noch mehr Produktion....spreche aus eigner Erfahrung...
Essigwasser ist da günstiger...

Liebe Grüße Dagmar

17.03.2010 08:14 | geändert: 17.03.2010 08:17

13 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Vielleicht kann ich euch ein bisschen weiterhelfen...

Meine Freundin ist Friseurmeisterin und ich habe für sie mal ein Haarwasser zusammengestellt. Sie war sehr positiv überrascht davon und ist mit mir der Meinung ihr solltet das mal versuchen...

Haarwasser:

Brennesselblätter
Birkenblätter
Kamillenblüten
Thymianblätter

Von den ersten drei Sachen gebt ihr einfach jeweils eine halbe handvoll in zwei Liter kaltes Wasser und erwärmt das ganze langsam. Kurz vor dem Siedepunkt gebt ihr dann zwei Esslöffel Thymianblätter hinzu, nehmt das ganze vom Herd, deckt den Topf zu und nehmt den Deckel erst wieder ab, wenn euer Haarwasser erkaltet ist, sonst lösen sich eure Wirkstoffe buchstäblich in Luft auf! staun

Super ist es auch dem ganzen Schwedenbitter hinzuzugeben!
Ich menge immer so ca.200ml pro Liter dazu.
Schwedenbitter pur anzuwenden ist immer so eine Sache, weil der Alkohol die eh schon geplagte Kopfhaut noch mehr irritiert.

Euer fertiges Wasser massiert ihr dann einfach nach dem Haarewaschen ein und lasst es über nacht einwirken.



P.s. täglich ein Tasse Zinnkrauttee liefert wichtige Mineralstoffe für Haare und Nägel!
Fragt aber erst eueren Arzt, ob ihr Zinnkrauttee bedenkenlos trinken düft!!! Sicher ist sicher.

Hoffe ich war euch eine kleine Hilfe lächel



Liebe grüße, euer Tom zwinker


01.04.2010 23:55

14 Lotti

Hallo Tom,

das klingt gar nicht so übel dein Rezept, danke lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.04.2010 00:34

15 Tom85 (Gast)

Immer wieder gern! lach

02.04.2010 00:50

16 Lotti

Im Ernst, das klingt so als kann es gut funktionieren lächel Könnte sich als "Geheimtipp" mausern zwinker

Ich bitte mal alle mutigen Tester das zu kommentieren. Meine Haare sind zum Glück OK, da eigne ich mich nicht zum testen.

02.04.2010 00:56

17 Tom85 (Gast)

Vielen dank Lotti! Freut mich sehr, das von dir zu hören! lach
Aber meine Freundin benutzt das Haarwasser auch regelmäßig, obwohl sie eine gesunde Kopfhaut und kräftiges, geschmeidiges Haar hat.
Sie meint, das Wasser stärkt die Haarwurzel und hilft besonders bei der Zellregenerierung der Kopfhaut mit. Vorallem bei Leuten, die sich oftmals die Haare färben.

Liebe grüße,

Tom85 und Nicole lach lach

02.04.2010 01:12

18 Lotti

Hallo ihr 2,

sagt mal, wäscht man das hinterher wieder aus, oder bleibt das in den Haaren drin?

Vielleicht probier ich das wirklich mal aus. Bis jetzt mache ich eigentlich nichts, ausser meine Haare mit Intensiv-Spülung für lange Haare zu beglücken, ohne die ich bei meiner Haarlänge mit der Bürste nicht mehr durch käme ohne mir die Hälfte raus zu reissen.

Liebe Grüsse, Lotti

02.04.2010 07:58

19 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

Das Wasser lässt man in den Haaren drin. Am besten über nacht einwirken lassen.

Liebe grüße, Tom

02.04.2010 12:23

20 Lotti

Danke lächel

02.04.2010 14:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]