Zur Navigation

Räuchern mit Rainfarn

Rainfarn - tanacetum vulgare

1 synergy

Eine interessante Karriere hat der Rainfarn schon hinter sich, diente er wohl den frühzeitigen Ägyptern dazu, durch seine Gerbsäuere die Mumien haltbar zu machen. Das liest sich etwas gruselig, wenn man sich die leuchtend gelben Lichtknöpfchen vorstellt.

Gegen Gruseligkeiten wird er auch verräuchert – etwa um Hexen und Vampire (mit ein Sinnbild des Bösen) auszuräuchern. Oder auf neudeutsch: er hilft gegen Mitmenschen, die uns die Energie rauben. Auch in Räumen in denen der Elektrosmog sich ballt – da kann er für Entspannung sorgen.

Doch schenkt er uns auch Lebenskraft und bringt die Vitalität zurück.

Zusammen mit Johanniskraut, Beifuß, Eisenkraut und Königskerze verräuchert, mildert er die Spannung bei aufziehendem Gewitter. Seit ich diese Mischung räuchere werde ich auch von diesem Spannungskopfschmerz verschont.

Vor allem die Bauern haben diese Pflanze sehr geschätzt, darum bekam er auch noch den Beinamen Blitz- oder Donnerkraut.

Getrocknete Sträuße aus Rainfarn an Fenster gehängt sollen die fliegenden Plagegeister abhalten.

Rauchige Grüße - Synergy

20.08.2012 15:36

2 Bine

Hallo Synergy,

Rainfarn gegen fliegende "Plagegeister" ist ein Tipp, den ich gleich mal ausprobieren werde. Rainfarn wächst bei uns massenweise und fliegende "Plagegeister" gibt es auch massenweise ... zwinker

LG Bine

21.08.2012 10:28

3 Lotti

Also das mit dem Aufhängen vom Rainfarn halte ich für ein Gerücht. Fliegen und Mücken zumindest kommen trotzdem rein. Tomate funktioniert auch nicht, die habe ich direkt vor dem Fenster wachsen und Fliegen hält das nicht ab. Was aber wirkt ist, Rainfarn zum Beispiel unter die Schlafplätze von Haustieren zu legen, das reduziert ein wenig die Gelüste von Flöhen sich breit zu machen. Hilfreicher ist ein Flohmittel zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

21.08.2012 12:53

4 synergy

Also, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ausprobiert hab ich das auch noch nicht mit dem Rainfarn (ich räuchere lieber) - aber wichtig ist wohl, daß der Rainfarn getrocknet ist, denn sonst zieht er die Fliegen eher an.

Rauchige Grüße - Synergy

21.08.2012 15:41

5 wegwarte

Früher wurden die Fenster komplett mit Rainfarn umkränzt....die Fenster waren auch etwas kleiner als heute...vielleicht liegt es ja daran... zwinker

Liebe Grüße Dagmar

22.08.2012 21:35

6 reyna

Hallo,
ich habe wo anders gelesen, dass es beim räuchern von Rainfarn wichtig ist die Fenster zu öffnen, da er leicht giftig ist. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,

Reyna

23.08.2012 23:27

7 Lotti

Beim räuchern öffnet man allgemein die Fenster. Es geht ja darum die "alten Energien" hinaus zu räuchern und die neuen einziehen zu lassen. Ausserdem sollte der Rauch so oder so aus dem Fenster gelassen werden, egal von welchem Kraut. So sehe ich das zumindest. Mal sehen wie Walter das sieht. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.08.2012 07:18

8 synergy

Leicht giftig - ein kleiner Untschied ist ja auch, ob ich die leicht giftigen Kräuter zu mir nehme, oder räuchere.

Ja, Lotti, Du hast recht. Beim Räuchern sollte grundsätzlich ein Fenster gekippt sein - und je nach Aktion, beispielsweise bei der Reinigung sollte der Raum großzügig gelüftet werden.

Auch wenn ich den Raum nur bedufte - das Räuchergut aufs Sieb lege - habe ich ein Fenster gekippt.

Rauchige Grüße - Synergy

24.08.2012 08:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]