Zur Navigation

Probleme mit Flaschenlämmern

1 Iso87

Guten Abend,

ich habe seit einer Woche 2 Lämmchen bei mir da die Mutter auf Grund eines Gebärmuttervorfalls gestorben ist und der Bauer es zeitlich nicht schafft die 2 aufzuziehen.
Die 2 sind topfit, springen im Garten umher und schlagen wahnsinnige hacken lächel Die 2 sind jetzt 13 Tage alt.
seit 5 Tagen plagen wir uns mit ziemlichen Durchfall, dünnflüssig und grün.......
Am Montag waren wir beim Tierarzt, sie haben ein Antibiotikum bekommen und was zum Untermischen ins Milchpulver (Bovifix Lamm).
Leider hat die Behandlung nicht angeschlagen, der Durchfall ist nicht besser geworden.
Wir waren dann heute nochmal beim TA, sie wurden entwurmt, der Kot wurde schon in der Praxis untersucht aber nichts gefunden und wurde nun auch ins Labor geschickt...
Die TÄ ist aber ratlos was noch sein könnte.......

Jetzt wollte ich fragen ob ich vielleicht was falsch mache beim Füttern o.ä.
Die zwei wiegen 7,5kg und bekommen im Moment 5mal tägl. 300ml zu trinken. Auf die Temperatur achte ich, sie bekommen es zwischen 38-39C° zu trinken.

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich wie dieser Durchfall in Griff zu bekommen ist?????
Laborergebnisse erfahre ich am Freitag.

Bin über Ratschläge sehr dankbar.

25.02.2009 21:48

2 Herby

hi iso87

hier http://www.kaesekessel.de/forum/laemmeraufzucht-t-521-1.html#p7 ist es genau beschrieben.

Wenn ein Lamm trotz Wurmkur weiterhin Durchfall hat und dieser evtl. sogar dünner geworden ist, könnte es auch Kokzidiose sein.
Hier sollte unbedingt und so schnell wie möglich mittels Untersuchung einer Kotprobe vom Tierarzt in seinem Labor festgestellt werden, ob tatsächlich ein Kokzidienbefall vorliegt.
Bitte nicht auf den nächsten Tag vertrösten lassen, denn Ergebnisse hat man innerhalb von 1 - 2 Stunden. Wenn es sich um Kokzidiose handeln sollte, muss schnell reagiert werden, da sonst die Darmwände irreparable Schäden bekommen und Kokzidiose kann tödlich enden!

bei lämmer und durchfall ist es gut möglich dass du das ergebnis in drei tagen nicht mehr brauchst.

lg herby

25.02.2009 22:04

3 Iso87

Ja das hatte ich mir schon durchgelesen, danke.
Aber wie ich geschrieben habe, hat der TA heute schon bei sich in der Praxis den Kot untersucht und nichts auffälliges gesehen, deswegen hat er es in ein Labor geschickt um genaueres feststellen zu lassen.

Da sie so fit und munter sind, super fressen suche ich die schuld bei mir, deswegen die Frage wegen dem Trinken.

LG, Nicole

25.02.2009 23:37

4 wegwarte

Hallo Nicole,

eines vorweg, ich bin hier nicht die Lämmerspezialistin! Also sind meine Aussagen nicht die allerkompetentesten ... allerdings lese ich hier fleißig (aus Interesse) mit und hab auch in Gesprächen mit Wolfgang, unserem Schäfer hier, einiges an Wissen aufgeschnappt.

Was mir einfällt ist:
1. Bovifix Lamm ist ein Lämmer-MAT. Die Tränktemperatur ist ok...also daran kann es bei dir nicht liegen. Fehler können beim Anrühren des MAT gemacht werden. Man muss unbedingt darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden (richtig aufrühren) sonst kommt es zu Durchfall.

2. Wie groß ist das Loch vom Schnuller? Zu groß...da schlucken sie zu viel Luft mit.

3. Schon mal versucht häufiger, dafür weniger (kleinere Portionen) zu füttern? Ehrlich gesagt, kommt mir 5 x 300 ml bei Lämmern in diesem Alter und bei diesem Gewicht bissi viel vor (?) Aber da kann ich mich auch total irren...

4. Da das Muttertier gestorben ist, weißt du, ob die Lämmer die sogenannte Biestmilch bekommen haben?

5. Bietest du zusätzlich schon gutes Heu und Kraftfutter an? Würde ich schon mal versuchen.

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. Da du ja meiner Meinung nach auch alles notwendige unternommen hast (TA, Entwurmung, Antibiotika und Kotprobe zur Untersuchung ins Labor) muss man jetzt einfach mal abwarten.
Vielleicht hat Wolfgang ja Zeit und kann dazu was schreiben...verlass dich aber bitte nicht darauf...so viel ich weiß ist bei ihm jetzt grad Lammzeit und so kann es sein, dass er tagelang keine Zeit hat, hier ins Forum zu schauen.

Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 08:04 | geändert: 26.02.2009 08:07

5 Iso87

Guten Morgen,

ich hab mir anfangs alles was so im Internet steht und in Foren usw. durchgelesen und habe so gehofft nichts falsch zu machen, aber dieser Durchfall schlaucht mich schon, ihnen gehts zwar sehr gut aber irgendwoher muss er ja kommen.

Dass keine Klümpchen entstehen darauf achte ich auch, rühre es kräftig an, bis jetzt hatte ich da noch keine Klümpchen.

Also ich habe so Babyschnuller, aber habe vorgestern auch Lämmerflaschen bestellt. Das Loch habe ich so gelassen, aber mir kommt es relativ klein vor. Die 2 trinken sehr gierig und schnell, aber die TÄ meinte dann hätten sie eher Blähungen oder Bauchschmerzen aber keinen Durchfall.

Also das mit den 5mal täglich 300ml habe ich aus Literatur zur Aufzucht von Flaschenlämmern bekommen, wenn ihr mir natürlich jetzt sagt ich sollte lieber anders füttern werde ich das natürlich ändern, was wäre denn dann als Menge und in welchen Abständen angebracht?????

Die 2 haben die ersten 4 Tage bei der Mutter verbracht, haben dort noch die wichtige Milch von der Mutter bekommen bevor sie gestorben ist.

Heu und Wasser habe ich ihnen zu Verfügung gestellt, bis jetzt kanbbern sie allerdings nur dran rum.

Was für Kraftfutter empfehlt ihr denn?? werde dann welches besorgen gehen.

Ich bin sehr sehr dankbar für Tipps, will dass es den 2 ja gut geht.

LG

26.02.2009 08:29

6 wegwarte

Hallo Nicole,

hab jetzt mal kurz mit Wolfgang Verbindung aufgenommen. Er wird versuchen, heute abend hier selbst zu antworten.

Schon mal vorab:
Auch Wolfgang ist der Meinung, dass 300 ml pro Mahlzeit 5 x täglich für Lämmer in diesem Alter und bei diesem Gewicht zu viel sind.
Er empfiehlt ca 100 ml pro Mahlzeit und dann 8 x am Tag füttern.
Auch sollst du mal gucken, ob der MAT evtl. zu dünn angerührt ist...also evtl. mehr Pulver nehmen.

Genaueres folgt dann von ihm selbst...

P.S. Von mir noch ein Gedanke...hast du mal geguckt, ob der MAT noch ok und nicht überlagert oder verdorben ist?

Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 10:52 | geändert: 26.02.2009 17:16

7 Iso87

Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe, das ist echt super, denn auch die TÄ weiß nicht mehr weiter, vorallem wundert es sie dass der Durchfall so grün ist.

Ich habe jetzt schon angefangen zu reduzieren und ihnen jetzt alle 3 Stunden mal 200ml zu geben.

Das mit den 5mal 300ml hat der Bauer zu uns gesagt, der ist aber auch ein bisschen komisch, er meinte wenn sie Durchfall haben sollen sie Sojaschrot essen, das können sie ja aber noch gar nicht lächel das musste ich ihm sagen, als LEIE!
auch habe ich im internet gelesen zu einer anleitung für flaschenlämmchen dass man ab dem 10. Lebenstag auf 5mal tägl reduzieren und auf 300ml erhöhen. Die 2 haben es ja anfangs auch vertragen, erst 2 tage später ging es los. Auch bei dem Futterangaben steht dass 1,4l-2,2 l verfüttert werden sollen.

Was mir nur sorgen macht, ob sie es vertragen wenn ich jetzt so einfach von 1,5 liter auf 800ml reduziere, nicht dass sie dann nicht mehr zunehmen. Die TÄ meinte wenn dann alle 3 Stunden füttern, wenn man alle 2 Stunden füttert sei die vorige Milch noch nicht verdaut. Wie ratet ihr mir dann zu füttern, in welchen Abständen???

Wegen dem Futter habe ich einen ganz frischen Sack gekauft, also daran kann es nicht liegen. Aber ich habe schon gehört dass es anscheinend nicht so gutes MAT ist, hat es einen SInn den MAT zu wechseln???? Auf der Anleitung steht 100g für 500ml, sollte ich eventuell mal probieren es dicker anzurühren??

Im Moment mache ich ja nachts eine 9 Stunden Pause, wie soll ich denn dann jetzt füttern??? wenn ich 8 mal füttern soll, dann ja auch nachts, oder?
Was mir auch aufgefallen ist, dass es beim Bock immer so gluckert nachm trinken........

Ich habe ihnen vorher 200ml gegeben und sie betteln danach ziemlich stark, bringt es sie nicht durcheinander wenn ich jetzt sie mit noch weniger fütter??

Sorry für die vielen Fragen will es nur richtig machen und ihnen ein schönes vorallem aber gesundes Leben schenken.

Danke Danke Danke

26.02.2009 12:27 | geändert: 26.02.2009 12:28

8 Iso87

Guten Abend,

meine nerven liegen total blank.
Waren vorher schnell beim TA, der Bock hatte ein total aufgepläten Bauch. Hat beim Trinken wohl was in den Pansen bekommen und das hat dort zu einer Gasansammlung geführt.
Er wurde gleich punktiert, jetzt ist es besser aber trinken tut er bis jetzt nichts.
Hab nochmal mit der TA wegen der Trinkmenge gesprochen, sie meinte 1,5 liter seien völlig ok, andere in dem alter bekommen sogar schon 2 liter.

Ich weiß im moment so gar nicht mehr weiter.

26.02.2009 20:37

9 wegwarte

Hallo Nicole,

also ich kann dir wirklich nicht mehr weiter helfen. Meiner Meinung nach ist die Trinkmenge zu hoch. Wolfgang kann evtl. nicht antworten, da bei ihm grad die Lammzeit ist und er da wirklich genug um die Ohren hat. Bitte hab Verständnis dafür.

Dir hier aus der Ferne und über ein Forum wirklich effektive Ratschläge zu geben ist eh extrem schwierig...wenn schon der TA vor Ort, der die Tiere ja sieht und direkt untersuchen kann schon nicht weiter weiß, kannst du dir das sicher vorstellen.

Ich drück dir die Daumen...mehr kann ich nicht tun

Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 20:51

10 wegwarte

Hallo Nicole,

ich nochmal kurz....
Wollte herausfinden, was dein MAT für eine Zusammensetzung hat und bin darüber über deine Beiträge im Schaf-Forum gestolpert, wo du dein Problem auch schon seit paar Tagen postest.

Sag mal, verwirren dich die vielen teilweise sehr unterschiedlichen (und extrem doofen - Entschuldigung) Antworten nicht völlig?

Was davon hast du denn inzwischen bereits umgesetzt?

Meiner Meinung nach, die Wolfgang ebenfalls teilt und wie ich grad festgestellt habe einige im Schafe-Forum auch, ist einfach, die Trinkmenge ist viel zu hoch und vor allem 300 ml pro Mahlzeit sind zu viel. Reduziere die Trinkmenge und gib lieber öfter, so wie ich es bereits geschrieben hab. 100 ml pro Mahlzeit und dann 8 x füttern.
Gerade bei Lämmern, die eh schon mit Durchfall belastet sind, belasten die extremen Trinkmengen zusätzlich. Und dann musst du eben abwarten.
Sich überall nur durchzufragen und dann die Tipps nicht umsetzen bringt null und du verschwendest kostbare Zeit zu Lasten der Gesundheit deiner Tiere!
P.S. Möglich, dass Wolfgang aus diesem Grund auch garnicht antwortet, er liest nämlich auch im Schafe-Forum regelmäßig mit und hat das sicherlich auch schon gemerkt...

Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 21:35 | geändert: 26.02.2009 21:40