Zur Navigation

Viktor, der erste Kälbernachwuchs

1 Lotti

Hallo ihr,

heute Morgen hat Vroni unseren Zeitplan fürchterlich durcheinander gebracht: Durch lautes Muhen durch dunklen Morgen, machte Sie uns auf ihr kern gesundes Kalb "Viktor" aufmerksam. lächel



Der Kleine hat dann auch ganz begeistert erst die Schubkarre, dann Herby und später mich als seine Mutter anerkannt. Wir haben ihn dann gleich gut abgetrocknet und mit der Karre zum Kälberiglu gebracht.



Dem Kleinen geht es super gut, er ruft nicht nach seiner Mutter und die Verdauung funktioniert auch schon sehr gut. Er hat dann auch gleich erstmal gute 3 Liter Biestmilch verschlungen lächel



Viktor, geboren am Montag, denn 11. September irgendwann zwischen 00:00 und 05:00 Uhr auf der oberen Weide in Halsbrücke.





Vroni geht es auch gut, sie vermisst ihr Kalb scheinbar auch nicht, ruft nicht nach ihm und lässt sich problemlos melken. Die Nachgeburt kam völlig problemlos im Stall, wenn sie nicht plötzlich dagelegen hätte, wäre sie mir garnicht aufgefallen. Hoffen wir dass das weiter so problemlos bleibt.

Auf jeden Fall hat die morgendliche Aufregung erstmal jeden Zeitplan über den Haufen geworfen, wir waren viel zu spät mit dem Melken fertig und wenn man mich fragt, würde ich mich am Liebsten mit Viktor ins Iglu legen und ihn kraulen. Der Kleine hat ein super weiches Fell und einen Hunger wie ein Scheunendrescher. lächel Er hat die Flasche auch problemlos angenommen, das war überhaupt kein Problem. Nur ich hatte Mühe Vroni davon zu überzeugen noch mehr Biestmilch zu geben, denn so viel wie der Kleine annehmen würde, gibt die Mutter garnicht.

Liebe Grüsse

Lotti, frisch gebackene Kälbermama zwinker

11.09.2006 12:27 | geändert: 11.09.2006 12:29

2 Lotti

Hallo ihr nochmal,

die Bilder von heute Nachmittag will ich euch natürlich nicht vorenthalten, die sind nämlich super süss geworden - naja, finde ich zumindest zwinker



Und gefressen hat er auch wieder ganze 2 Liter, der kleine Fresser. Wenn er heute Abend nochmal so reinhaut, dann frisst er am ersten Tag schon so viel wie er eigentlich mit 4 Wochen fressen sollte.




Liebe Grüsse

Lotti, hin und weg....

11.09.2006 15:53

3 eva (Gast)

nöööööööö
wat is der süüüüüsss
lächel)))))))))))))))))))
na dann gratulier ich doch mal ganz herzlich zu eurem nachwuchs lächel)))

könnt mir so vorstellen, dass bei dem riesenfläschen die arme ganz schön lahm werden *ggg*

wieso trinkt er nicht bei der mutter?

ich drücke dem kleinen viktor und euch die daumen, dass er glücklich gross und stark wird lächel

alles liebe
eva, sich mitfreut lächel))

11.09.2006 18:18

4 wolfgang

hallo ihr,

finde ich klasse , daß euer nachwuchs so fit ist.
dann hoffen wir mal , daß bald noch eine kuh kalbt , damit der kleine gesellschaft zum spielen bekommt.
@ lotti : du solltest deinen kühen mal ne uhr auf die weide hängen , dann können sie sich mit dem kalben nach der melkzeit richten und ihr kommt nicht ins schleudern :o).

ich wünsche euch weiterhin viel glück und das auch die anderen kälber keine schwierigkeiten machen , auf dem weg ins leben.

gruss wolfgang ( der sich für euch freut )

11.09.2006 19:56

5 wegwarte

Hallo Kälbermama...und ein Hallöchen dem Kälberpapa lächel))

Graaaaaaaaaaatuuuuuliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiere!!!

Mei, is der süüüüüß *auch ganz hin und weg bin*

...vor allem freut es mich, dass alles so unkompliziert und ohne Probleme abgelaufen ist.

Was macht eigentlich eure Clevia? Wolltet ihr sie nicht als Ammenkuh einsetzen? Oder läßt sie sich inzwischen melken?

Ach, ich könnte mich glatt ins Auto setzten und vorbeikommen zum Knuddeln lächel)

P.S. ...helfen würde ich selbstverständlich auch !




Liebe Grüße Dagmar

11.09.2006 20:22 | geändert: 11.09.2006 20:23

6 Lotti

Hallo ihr Lieben lächel

@ Eva:
Das Kalb ist nicht bei der Mutter, weil die Mütter nur eine Zeit lang versuchen ihre Kälber dazu zu animieren aufzustehen und bei ihnen zu trinken. Als wir kamen versuchte sie es grad, dann kamen wir und fast sämtliche andere Kühe und da hat das Kalb beschlossen, daß die Schubkarre die neue Mama ist, danach dann Herby, weil er es gestreichelt hat. Und als wir dann mit dem Kalb von der Weide weg sind, ist die Mutter nicht mitgekommen, bzw eigentlich ist sie schon gegangen, als wir das Kalb aufgeladen haben. Und weil auf die Art der Trennungsschmerz weniger gross ist als wenn man die Beiden erst später trennt, haben wir die Gunst der Stunde halt genutzt. Eigentlich könnte das Kalb bei uns eine Zeit lang bei der Mutter bleiben, aber das macht man immer von der Situation abhängig wann man beide trennt. Je später man trennt, desto grösser der Trennungsschmerz und wenn man garnicht trennt, hat man Mutterkuhhaltung und produziert auf Fleischleistung.

@ Wolfgang:
jaja, mach das mal bei deinen Schafen vor wie das geht zwinker Aber die Idee ist gut lächel))

@ Dagmar:
Es kann sich nur um Monate handeln bis die Wohnung mal fertig ist, dann bist du gern eingeladen lächel)) Hilfen können wir immer gebrauchen. Morgen früh könntest du zum Beispiel Clevia und Vroni melken lächel))

Clevia kann ich seit 2 Tagen melken. Es geht mehr schlecht als recht, ich brauche sehr viel Zeit und viel Milch gibt sie auch nicht. Eine Zitze ist nicht ausgebildet, die andere scheint langsam zu kommen, aber es ist ein Geduldsspiel. Wenn hier Trubel ist und im Stall Hinz und Kunz rumspringen um uns zu erklären wie das alles richtig geht und was wir alles falsch machen (leider haben noch andere Leute hier ein Mitspracherecht), dann geht im Stall alles drunter und drüber und es wird alles noch viel schwerer und anstrengender. Mal davon ab dass ich aus der Kuh dann noch weniger Milch bekomme als eh schon, weil sie einfach genauso wie ich lange braucht um zur Ruhe zu kommen und abzuschalten und mich ans Euter zu lassen, bzw ich mich auf sie einzulassen. Und Herby lässt sie halt garnicht dran. Auf die Art brauche ich morgens wenn Ruhe ist etwa 45 Minuten, am Abend bis zu 1,5 Stunden für nichtmal einen Liter Milch. Aber die Milch muss halt raus, sonst wird sie krank. Und Trockenstellen kann man sie auch noch nicht, sonst würden wir das machen und darauf hoffen dass sich die Probleme mit dem nächsten gesunden Kalb legen.

Clevia kann halt auch nichts dafür dass sie ihr Kalb durch den Transport verloren hat, genetisch ist das Problem nicht. Eine Chance hat sie auf jeden Fall verdient, denn sie ist eine ganz besonders schöne Kuh und ich mag sie. lächel

Liebe und müde Grüsse

Lotti

11.09.2006 22:08

7 wolfgang (Gast)

hallo lotti,

wenn bei euch so viele leute im stall rumrennen , die es eh besser können als ihr , dann sollen sie doch mal melken .
ich persönlich würde (ohne ansehen der person ) für ruhe im stall sorgen , nötigenfalls mit nachdruck.
es kann nicht angehen , daß durch ein paar klugsch...er den tieren und euch unnötiger stress entsteht.
darunder leidet nicht nur ihr und die tiere, sondern auch die leistung , das sollts
et ihr klar stellen .

ist meine meinung ,

gruss wolfgang

PS: mein transport geht am 28.09.06 ich freu mich drauf
:o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o)

12.09.2006 18:44

8 Lotti

Hi Wolfgang,

Ich freu mich mit dir auf den Transport lächel))
Fröhlichen Umzug wünsche ich dir und viel Spass beim Verladen lächel))

Übrigens:
Viktor hat heute 8 Liter in sich rein gestopft. Ich frag mich wo der kleine Kerl das alles hinsteckt. Derzeit übt er mit dem Schädel die Igluwand einzuschlagen und seine 2 Minihörnchen zum knacken von Polyester zu verwenden lächel)) Aber sonst ist er total friedlich, schläft viel, stürzt sich auf mich wenn er mich sieht und steht noch nicht allzu fest auf den Beinen. Viel besser als gestern zwar, aber spazieren gehen kann man mit ihm noch nicht. Heute hab ich ihm mal das Halfter angezogen, da sah er aus wie Kalb mit Gasmaske lächel)) Mini Kalb und riesiges Geschirr. Ich habs dann wieder abgemacht. Aber er kann schon mit allen 4 Beinen gleichzeitig 5 cm hoch springen und hat schon seine Lieblinge. Bei manchen Leuten senkt er glatt schon den Kopf und schnaubt lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2006 23:02

9 wolfgang (Gast)

hallo lotti,

ich denke mal , daß es mit dem verladen keine probleme geben wird. erstens kennen die schafe das und zweitens verladen wir so früh , daß die noch schlafen wenn sie auf den lkw latschen :o) :o).

wenn euer kab soviel säuft , besteht dann nicht die gefahr , daß es sich "überfrisst / säuft " ?
ich kenne das von flaschenlämmern, daß manche saufen bis sie platzen .ist das bei kälbern nicht so ?

versuch es doch mal mit nem fohlenhalfter,vieleicht passt das (solltest aber nicht unbedingt die farbe rot nehmen, sonst hast du am ende ein kampfkalb :o) .

wenn ich zeit habe melde ich mich am wochenende mal bei euch .

bis dahin weiter viel spass

gruss wolfgang

13.09.2006 11:16

10 wegwarte

Hallöchen lächel)

@Wolfgang
...du hast mir mit deinen Worten (p8) wieder mal aus der Seele gesprochen....dem kann ich mich nur anschließen!

Für deinen Transport am 28. wünsche ich dir alles Gute lächel

@ Lotti
Lotti schrieb:
Bei manchen Leuten senkt er glatt schon den Kopf und schnaubt lächel))
...der wird wissen warum zwinker ....scheint ein gaaaaaanz schlaues Kerlchen zu sein lächel)

Liebe Grüße Dagmar

13.09.2006 11:46 | geändert: 13.09.2006 11:46