Zur Navigation

Wachstum von Flaschenlämmern?

1 Frauki

Hey ihr alle!
Ich hab seit zwei Monaten ein Flaschenlamm (Heidschnucke), das mit den Ersten geboren wurde, aber trotzdem die Kleinste ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das normal ist? Oder ob ich vielleicht falsch füttere? Sie ist ein Weibchen; ich weiß, dass die Böcke schneller wachsen und größer werden, aber die anderen Weibchen sind alle größer. Wäre ganz lieb, wenn ihr euch kurz Zeit für eine Antwort nehmen könntet lächel
Liebe Grüße
Frauki

09.06.2009 19:35 | geändert: 09.06.2009 19:36

2 wegwarte

Hallo Frauki,

unser Schäfer wird wohl in absehbarer Zeit nicht antworten und ich bin keine Schaf-/Lämmerspezialistin.

Verstehe ich es richtig, dass nur das Flaschenlamm besonders klein ist? könnte tatsächlich an einer falschen Fütterung liegen.
Fragen wir doch mal so:
1. Was fütterst du denn genau? (Milchaustauscher für LÄMMER oder was anderes)
2. Wie oft?
3. Welche Menge?

Liebe Grüße Dagmar

09.06.2009 21:52

3 wolfgang

hallo ,

ich frage mal munter weiter,
- war das lamm ein einling s,-oder mehrlingslamm
- +wurde es von anfang an mit der flasche gefüttert
- haltet ihr es zusamen mit den anderen oder allein
- hatte es bistmilch
- frisst es schon zu , wenn ja , was und wieviel , wenn nein warum nicht.

fragen über fragen , ich weis , aber es macht nach meinem dafürhalten gerade in einem internetforum sinn , soviel wie möglich ab zu fragen , damit man eine einigermasen korrekte antwort geben kann.

gute nacht
gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

10.06.2009 00:44

4 Frauki

Hallo ihr beiden,
erst mal danke für die Antwort!!!!

@dagmar:
-sie bekommt Milchaustauscher für Lämmer und das dreimal am Tag je 250 ml.

@Wolfgang:
- sie hat noch einen Bruder, wurde aber von der Alten verstoßen und ist von Anfang an mit der Flasche gefüttert worden
- sie ist in einer großen Herde mit 15 Alten und mehreren Lämmern
- sie hatte keine Biestmilch, da bin ich mir sicher, aber wir haben ihr zum Ersatz mehrere Portionen "Lämmerfit" gegeben; uns wurde dazu geraten, weil sie ebend keine Biestmilch bekommen hat
- sie frisst den ganzen Tag Gras oder Heu und macht eigentlich nichts anderes lächel

Wir hatten zwischendurch ein paar Probleme mit ihr, weil sie dick war und trotzdem so klein und wussten nicht, ob man dann lieber die Menge an Milchaustauscher zurück setzen sollte. Ich hatte zwar schon mehrere Flaschenlämmer, aber noch nie hatte ich ein dickes Kleines lach

Liebe Grüße an alle und danke,
Frauki

10.06.2009 19:53

5 Frauki

hallo, vllt lest ihr das ja noch
ich finde die organsisation hier mehr schlecht als recht und man schreibt hier was hin und keiner antwortet. aber anscheinend haben die meisten doch weniger ahnung als sie immer sagen, bin ein bisschen enttäuscht.
falls es jemanden interessiert, meine süße kitty ist immer noch klein aber sehr lebendig und ich habe auch meine zweite maus (ich meine hier meine heidschnucke) alleine groß ziehen können.
ab jetzt vertraue ich nich mehr auf den rat anderer menschen, und verabschiede mich mit einem gruß an alle
und wisst ihr was, meine meinung von euch, und bitte seit nich sauer auf meine meinung:
jeder ist sich selbst der nächste!
mit lieben grüßen
eure Frauki&Kitty

25.08.2009 21:29

6 Lotti

Hallo Frauki,

Wolfgang hat mehrere hundert Schafe um die er sich kümmert. Was er hier macht, ist rein freiwillig und immer nur dann, wenn er Zeit und die Möglichkeit hat ins Internet zu gehen. Was wir hier im Forum machen ist reines Privatvergnügen und wenn die Erwartungshaltung dahin geht, dass wir nichts überlesen und eure Fragen vor unser täglich Brot stellen, dann ist man hier tatsächlich falsch.

Dein Anliegen ist schlicht und ergreifend unter gegangen, was immer mal vorkommen kann. Wäre es dir so wichtig gewesen, hättest du einfach nur nochmal das Thema nach oben schieben brauchen und schon wäre es wieder aufgefallen. Und wie Dagmar schon sagte ist Wolfgang derzeit kaum im Netz und für Lämmerfragen kaum erreichbar.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn es schnell gehen soll, nicht unter gehen darf und/oder sich unsicher ist: Im Zweifelsfalle den Tierarzt fragen, der kann das Lamm ansehen und sieht ob es im Rahmen des Normalen wächst oder nicht.

Lotti

25.08.2009 21:56

7 wegwarte

Hallo Frauki,

deine Frage ist tatsächlich auch bei mir untergegangen....Warum hast du denn nicht schon mal früher nachgehakt? Normalerweise muss man hier im Forum auf eine Antwort nie derart lange warten...meist sogar nur wenige Stunden.
Zitat von Frauki
und wisst ihr was, meine meinung von euch, und bitte seit nich sauer auf meine meinung:
jeder ist sich selbst der nächste!

Ehrliche Antwort?
Ja doch, solche Aussagen machen mich sauer, denn wenn wir tatsächlich nur "uns selbst die Nächsten wären" würde Wolfgang sich wohl kaum noch nach einem sehr arbeitsreichen, anstrengenden Tag Nachts um 00:44 Uhr die Mühe machen, überhaupt im Forum zu antworten..auch wenn es dann "nur" Fragen waren, die aber wichtig sind, um sich ein Bild von der Haltung und Versorgung deines Flaschenlamms zu machen....

Den Rest hat Lotti schon sehr treffend geschrieben, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.


Liebe Grüße Dagmar

26.08.2009 12:57

8 wegwarte

Hallo Frauki,

ich nochmal...möchte noch was nachschieben, was auch beinahe untergegangen wäre:

Ich freue mich sehr darüber, dass es deiner Kitty und dem zweiten Lamm anscheinend sehr gut geht. Das ist doch mal eine schöne Nachricht und ich danke dir dafür, dass du uns das auch wissen lässt. lach lach

Eine Rückmeldung bekommen wir nämlich auch bei weitem nicht immer...da können wir uns noch so anstrengen und noch so schnell sein hmmm

Liebe Grüße Dagmar

26.08.2009 14:23

9 Frauki

hallo an alle,
ich finde es sehr lustig (das meine ich nicht ironisch) wie schnell man antwort bekommt wenn man meckert. kritik ist wohl nich die stärke des "käsekessels". aber das war meine Meinung und die musste ich mal loswerden. tut mir sehr leid wenn ich jemanden angegriffen haben sollte
@ LOTTI lach:
ich möchte nur eins sagen: kann ich WISSEN, dass WOLFGANG keine zeit hat? wohl eher nicht, schließlich bin ich kein hellseher, wenn ich glück habe werde ich das noch lach
und @WEGWARTE zwinker:
natürlich sgae ich bescheid, schließlich kann ich auf meine leistung stolz sein, ich habe es ohne hilfe geschafft. und es war nicht immer leicht.

versteht ihr, für mich war es nicht "nur" ein lamm von vielen, ich hänge immer mit dem ganzen herz an meinen schützlingen die von ihren mamas nicht angenommen werden. ich brauche sie wie sie mich brauchen. deshalb war ich sehr genervt als mir keiner schrieb. aber im endeffekt kann ich sagen alles richtig gemacht zu haben.
mit Grüßen auch von Kitty
Frauki

26.08.2009 16:06

10 Lotti

Zitat von wegwarte
Hallo Frauki,

unser Schäfer wird wohl in absehbarer Zeit nicht antworten und ich bin keine Schaf-/Lämmerspezialistin.

Auch für Wolfgang ist jedes seiner Schafe einzig, darum gehen sie immer vor. Und wie schon gesagt, ein Thema kann immer mal untergehen. Ein einfaches "Habt ihr mich vergessen?" hätte gereicht und wir hätten das Posting wieder gesehen - wie jetzt auch.

Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen dass irgendwie verpflichtet wäre zu reagieren und schon gar nicht alles immer zu sehen und nichts zu übersehen.

26.08.2009 16:38 | geändert: 26.08.2009 16:45