Zur Navigation

Praktischer Haushaltsschatz der Heilkunde [2]

Autor Dr. med. Paul Bergmann, Toms Dachbodenfund

11 Tom85

Hallo Dagmar!

Kann leider irgendwie keine E-mails verschicken. Weis auch nicht warum... traurig (Bin ned so der Technikfreak! lach)
Ich mach das einfach folgendermaßen:

Das Buch heißt:

Praktischer Haushaltsschatz der Heilkunde

Autor:

Dr. med. Paul Bergmann
prakt. Arzt



Hoffe das passt so. zwinker lach


Liebe grüße, Tom

07.06.2010 19:36

12 wegwarte

Hallo Tom,

also wenn ich das richtig recherchiert habe, ist das Buch um 1900 aufgelegt worden und somit deutlich älter als 70 Jahre.

Ich denke, wenn du es nicht übertreibst, dürften keine Probleme wegen Urheberrecht/Copyright entstehen.


Wir können also die Diskussion um deinen Dachbodenfund, nebst einiger Rezepturen daraus, hier im eigens dafür eingerichteten Thread fortführen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

07.06.2010 19:57

13 Tom85

Hallo ihr lieben!

Hab da ein schönes kleines Rezept gefunden. lächel

---
Die Hals-, Mandelentzündung


Nach Kneipp


Bei Halsentzündung ist nach Kneipp das Gurgeln mit abgekühltem Tee von Salbei, Malvenblüten oder Foenum graecum sehr zu empfehlen. Solange die Entzündung dauert, wird jeh nach der Hitze alle 15 oder 20 Minuten ein kalter Halswickel und außerdem täglich ein Oberguß appliziert. Bei allen Halsleiden, auch Heißerkeit, ist außerdem noch das Halsbad und Eintauchen der Arme in kaltes Wasser sehr wirksam, weil ableitend. Bei Heiserkeit mit Katharr verbunden ist zuerst das Halsbad angezeigt. Oft ist ein kaltes Sitzbad sehr empfehlenswert.
Malvenblütentee und Foenum graecum früh, mittags und abends, durch Honig versüßt getrunken, unterstützt die Kur. Nichts stärkt Lunge und Kehlkopf mehr als ein kräftiger Oberguß....

---

Das mit dem Honig, dem Salbei und der Malvenblüte kann ich mir recht gut vorstellen.
Aber was ist Foenum graecum? Noch nie gehört...
Auch hilft es mir persönlich immer sehr gut bei Mandelentzündung, kalte Umschläge aufzubringen. Hat mir sogar meine Hausärztin empfohlen! zwinker
Was mir ein bisschen seltsam vorkommt ist dieses "kalte Sitzbad bei Katharr und Heiserkeit hmmm
Ich persönlich kenn mich aber mit Kneippverfahren auch nicht sonderlich gut aus, muss ich gestehen... bäh

Was meint ihr dazu?



Liebe grüße, Tom

08.06.2010 15:19

14 DoSt

Foenum graecum - wahrscheinlich die Samen? Stinkt fürchterlich. zwinker lach

Steffen lächel

08.06.2010 18:49

15 Tom85

Hallo Steffen!
Was sind das für Samen? Kenn diese Pflanze nicht. lächel

08.06.2010 18:57

16 DoSt

Hallo Tom,

Foenum graecum ist Bockshornklee, ein typisches indisches Gewürz. Wenn man in ein indisches Restaurant geht, dann riecht es dort oft danach - meist dezent.

Ich habe mit Bockshornkleesamen mal Hautprobleme behandelt, und dafür aus ca. 2-3 Eßlöffel Samen eine Tasse Tee für die äußerliche Anwendung bereitet - da blieb mir schon erstmal die Luft weg! Aber nach 'ner Weile riecht man es selbst nicht mehr (nur noch die anderen z.B. in Bus/Bahn lach).

Sonst einfach in meinem vorherigem Beitrag mal auf 'Foenum graecum' klicken: Hab' da die entsprechende Seite von Wikipedia draufgelegt. zwinker Ist zwar 'ne kurze, aber prägnante Beschreibung.

Ooops - und hier bei Lotti gibts darüber übrigens auch was.

Grüße
Steffen lächel

08.06.2010 20:55

17 Tom85

Hallo Strohhalm!

Ach so das ist Bockshornklee!!! staun lach

Na denn kenn ich natürlich schon! Damit kann man Umschläge machen!
Ja, der Duft der Kleesamen ist ziemlich "einprägsam" lach zwinker
Schau doch mal bei den "alten Hausmitteln" vorbei! zwinker


Liebe grüße, Tom

09.06.2010 05:08

18 Strohhalm

Hallo Tom
hatte noch gar nicht geantwortet lach
finde es aber eine super Idee dieses Thema zu eröffnen ich stehe voll hinter den alten Rezepten lese sie mir natürlich erst durch habe schon so viele ausprobiert und lebe immer noch bäh was ich glaube nicht so sicher bei den Medikamenten sagen könnte.
In der vergangen Zeit hatte die Menschen nicht die Pharma sie musten und haben sich selber geholfen es hat funktioniert ich rede jetzt nicht von der Unfallchirugie nein von normal ersichtlichen Krankheiten. Es gibt doch einen Grund warum die Pharma den
Codex Alimentarius ins Leben gerufen hat weil sie gemerkt hat das die Naturheilmittel sehr wohl helfen.
Liebe Grüße
Strohhalm
zu dem Bockshornklee
Pfarrer Kneip hat sehr gerne mit ihm gearbeitet

10.06.2010 11:24 | geändert: 10.06.2010 11:25

19 Tom85

Hallo Strohhalm!
Danke für deine meinung!
Schön, wenn du die alten Rezepte auswerten und verwenden kannst! lach

Zu deiner meinung: Codex Alimentarius

Meine Urgroßmutter musste genau einmal im Leben ins Krankenhaus.
Und das mit 89 Jahren...
Sie meinte der Schlüssel zum langen Leben währe eine halbe Bier am Tag, VIIIIEEEEELLL bewegung und im Leben immer eine Aufgabe zu haben.... zwinker
Die einfachsten Dinge sind wohl am meisten die besten hmmm....


Liebe grüße, Tom

10.06.2010 17:42

20 Strohhalm

Hallo Tom
danke für die Antwort was deine Oma betrifft und sie hatte recht deswegen trinke ich auch mein gutes Bier lach Schnaps nicht so obwohl sie im Dorf jeden Herbst alle brennen da riecht es an jeder Ecke anders, viel bewegen was wichig ist immer ein Ziel zu haben und das auch umsetzen manchmal habe ich mehrere Baustellen wütend wenn ich das merke nehme ich eine Mischung aus Bachblüten und schon gehts nach Wichtigkeit weiter.
Liebe Grüße
Strohhalm

11.06.2010 08:42