Zur Navigation

Praktischer Haushaltsschatz der Heilkunde [3]

Autor Dr. med. Paul Bergmann, Toms Dachbodenfund

21 Tom85

Hallo Strohhalm!

Ich rede hier allerdings von EINEM Bier, oder EINEM gläßchen Wein am Tag! Nicht das mich jemand falsch versteht, gell? zwinker lach bäh

Schnaps trinke ich eigentlich überhaupt nicht. Vielleicht einmal im Jahr oder so. Aber dann muss es schon ein guter Obstler nach einem üppigen Festessen sein! zwinker

Interresanterweiße, sind die Herrschaften, die im Alter ein Hobby betreiben, oder ein Haustier betreuen etz. also wirklich eine Aufgabe haben, immer vital! Ich finde das super!
Ich habe z.B noch eine 93 jährige Dame in erinnerung, deren Aufgabe es war, dreimal am Tag die Glocke unserer Dorfkapelle zu läuten.
Sie war genau so lange fit, bis ein elektrisches Läutsystem eingebaut wurde.
Danach war sie quasi, so hart das jetzt klingt "ausgemustert" worden! traurig Man konnte der armen Frau direkt zusehe wie schnell ihre gesamte Gesundheit mit der zeit zusammenviel...

Mein Vater ist genauso ein fall. Der Mann wird nächstes Jahr 85, raucht Zigarren wie ein Schlot,ist aber täglich mit seinen Hunden unterwegs, weil die schließlich raus müssen, mäht den Rasen, kocht, etz...Er sagt selbst über sich: "Wenn ich nix zu erledigen habe, fühl ich mich nicht wohl..."
Ich kenne noch hunderte solcher Fälle und immer ist es das gleiche! lächel


Da greift wieder der alte Spruch: "Wer rastet, der Rostet" lach



Liebe grüße, Tom lach








11.06.2010 18:25

22 wegwarte

Hallöchen zusammen lächel

Da greift wieder der alte Spruch: "Wer rastet, der Rostet" lach

Na, sowieso...oder? Obwohl...im Moment rostet man wohl eher vom vielen Regen ...

@Tom
Dein "Schatz" scheint eine Sammlung wirklich guter Hausmittel zu sein. Zumindest konnte ich bisher noch nichts entdecken, von dessen Anwendung ich dringend abraten würde...eher im Gegenteil zwinker

Liebe Grüße Dagmar

12.06.2010 08:01

23 Tom85

Hallo Dagmar!!!

Regen?! staun
Also ich oxidiere schon seit den letzten fünf Tagen faul im Garten rum, wegen der brütenden Hitze!!! lach lach lach

Ich finde es super, wenn mein "Schatz" hier so tollen Anklang findet!!! zwinker lach
Dann mach ich hier auf jedenfall weiter! zwinker

(P.S. Hab wegen dem Buch nochmal recherricht und habe bei einem Händler ein ähnliches nochmal gefunden. Allerdings hat der die dritte Auflage, die vor ca. 70 Jahren erschienen ist. Meins ist allerdings die Erstauflage, fürdas ich keine Infos finden kann...)

Allen noch ein schönes Wochenende!!! lächel


Liebe grüße, Tom

12.06.2010 19:53

24 Lotti

Hi Tom,

guck mal, vielleicht wirst du hier fündig?

Liebe Grüsse, Lotti

13.06.2010 01:12

25 Tom85

Hallo Lotti!

(Gäähn... Kann nicht schlafen bei der Hitze!!!)

Vielen dank für die Recherche!!!! zwinker lach

Das ist ja klasse! Genau wonach ich gesucht habe!!! lach lach lach

Vielen, vielen dank dafür! Bist echt super!!!



Liebe grüße, Tom

13.06.2010 03:08

26 Tom85

Hallo ihr lieben!

Blutreinigung

Reichlicher Genuß von Kopfsalat, Kresse oder Endivien, mit Zitronensaft zubereitet. Von Lindensaft, welchen man im Frühjahr aus dem Stamm des Baumes durch Einschnitte gewinnt, nimmt man dreimal täglich 1 Teelöffel voll.
Einen sehr wirksamen blutreinigenden Tee erhält man duch Zusammenmischen von Löwenzahn, Tausendgüldenkraut und Wegwarte zu gleichen Teilen, wovon man 2 Teelöffel voll auf 1 Tassentopf kochendes Wasser nimmt, das man nur kurz aufkochen und 10 Min. lang ziehen lässt.
Die Holunderbaumblätter sind ein vorzügliches Mittel um, besonders im Frühjahr, Blut und Säfte zu reinigen und verlegene Stoffe in leichter, natürlicher Weiße zur ausscheidung zu bringen.
Nach Kneippscher Verordung nimmt man dafür 6-8 Blätter des Holunderbaumes, schneidet sie klein wie man Tabak schneidet, und lässt den Tee etwa 10 Minuten lang sieden. Davon nimmt der Patient früh morgens nüchtern eine Tasse.
Auch die gedörrten Holunderblätter liefern nach Kneipp guten Tee zur Auslösung und Reinigung.



Hoffe dieses Rezept ist hilfreich!!! zwinker lach



Liebe grüße, Tom

13.06.2010 23:40

27 Tom85

Hallo zusammen!!! lach

Gicht

Nach Kneipp:
Mehrere Hände voll Heublumen werden mit heißem Wasser übergossen, ausgepresst und die schmerzenden Glieder möglichst warm damit umwickelt. Sehr wirksam sind heiße Kräuterbäder von folgender Art:
Man vermengt zu gleichen Teilen Kiefernadeln, Heublumen, Zinnkraut, Kamillen, Hauhechel, Wacholderbeeren. Davon lässt man 2 Pfund mit 4l Wasser 1 Std. lang kochen und setzt den Absud dem Vollbad von 30 Grad zu, worin der Patient anfänglich nur 10 Minuten, später bis zu einer halben Stunde baden soll.



Liebe grüße, Tom

13.06.2010 23:58

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]