Zur Navigation

Polyp in Nasennebenhöhle heilen möglich? [3]

21 Christine (Gast)

Bin leider auch nasenpolypenleidgeprüft. Mit der Emser-Nasendusche komme ich eigentlich recht gut zurecht. Seit 6 Wochen nehme ich (neben dem Nasacort) noch die Marum Verum-Globuli in Potenz C30. Die Sinusitis konnte ich seit dem schon verbannen. Das Marum Verum verschafft mir allerdings jeweils nur kurz Erleichterung beim Atmen. Bin dann auf die Idee gekommen, mir die Pflanzen direkt zu bestellen und bin nun stolzer Besitzer einer Thymianpflanze und einer Katzengamanderpflanze. Öfter am Tag rieche ich einfach mal erst am Thymian und dann am Katzengamander. Das befreit die Nase ziemlich kostengünstig. Der HNO will mir aber leider doch noch die Polypen ziehen, da meine Erfolge noch nicht so groß sind.

Sebastian, Du hast vom Edel-Gamander geschrieben. Den habe ich auch stehen, kann aber nichts damit anfangen. Wie erstellt man denn daraus eine Tinktur zum Pinseln? Und wie bekommt man die Tinktur dann noch an die richtigen Stellen? Ansonsten wäre ich für weitere Tipps auch sehr dankbar.

Ach ja: hat schon irgend jemand die Nasenpolypen mal dauerhaft besiegt?

29.04.2014 19:46

22 Sebastian (Gast)

Hallo Christine!

Sorry, hab eben erst hier reingeschaut.
Die C30 ist nicht so geeignet, um den Körper dazu zu bewegen, die Wucherungen wieder abzubauen. Eine D 4 ist da wesentlich günstiger, weil mehr körperbezogen. Aus homöopathischer Sicht behandelt man den Patienten konditionell - also unter Berücksichtigung aller seiner Symptome - mit seinem Grundmittel in höherer Potenz. Zudem gibt man dem Körper eine Hilfe auf der materiellen Ebene. Letzteres wäre dann eben z. B. Marum verum in der D 4.
Wenn du pflanzlich arbeiten möchtest, dann z. B. über die Tinktur. Eine Tinktur kann man wie üblich aus den frischen Pflanzenteilen mit Alkohol ansetzen. Im Falle des Katzengamanders (oder auch des Edel-Gamanders) das blühende Kraut ernten (die Pflanze fragen, ob sie dir hilft und auch sagen, was sie für dich machen soll), die Blüten und Blätter ein bisschen im Mörser quetschen, mit Alkohol (40%iger Wodka oder Korn) in einem sauberen Schraubglas übergießen, bis das Kraut bedeckt ist und drei Wochen stehen lassen. Zur Anwendung kann man die Tinktur dann noch mit Wasser verdünnen und mit einem Pinsel die Polypen pinseln. Wenn das zu unangenehm oder schlecht zugänglich ist, könnte man auch über die Nasendusche versuchen, die Lösung an Ort und Stelle zu bringen. Aber es besteht auch die Möglichkeit die Blätter und Blüten zu trocknen und im Mörser zu einem Pulver zu reiben. Das Pulver kann dann wie Schnupfpulver benutzt werden.
Mit der Kombination aus Konstitutionsmittel und körperbezogenem Mittel habe ich sehr gute Erfolge erzielt. Es dauert eine Weile aber die Patienten können dann wieder besser atmen und haben irgendwann keine Probleme mehr. Außnahmen bestätigen die Regel lächel
Aus der Literatur ist bekannt, dass allein durch die Pinselung mit Gamander (weiß jetzt nicht mehr welcher) bei einem 22-jährigen Mann die Polypen innerhalb von vier Wochen restlos verschwunden waren. Es gibt übrigens noch andere Pflanzen und Mittel, die bei Nasenpolypen angezeigt sein können, wie z. B. die Wasserlinse. Da muss man beim Patienten individiuell schauen, was am ehesten angezeigt ist. Deswegen auch der Tipp, sich an einen Arzt oder Heilpraktiker zu wenden, der in diesen Dingen bewandert ist - so du einen findest lach
Das Wegschneiden von Symptomen allein (in diesem Fall der Polypen) versteht der Körper kaum. Da besteht immer die Gefahr, dass der Organismus nach einer Weile an anderer Stelle darauf hinweisen möchte, dass etwas nicht in Ordnung ist. Würde ich persönlich nicht empfehlen, ohne die anderen Möglichkeiten zuvor ausgereizt zu haben, wenn die Symptome nicht lebensbedrohlich oder extrem behindernd sind.

Lieben Gruß,
Sebastian

14.05.2014 18:50

... 10 Monate später ...

23 Sanny (Gast)

Diese Forum ist mega interessant... Auch schon mega alt Aber dennoch...

Ich leide auch seit ca 2 Wochen an mega großen Polypen in der Nase.

ICH TESTE

Ich nehme nun tgl 3 Löffel Schwedenbitter.
Akeleikräuter mit Akelei Urtinktu
Luffa Nasenspray
Antihistamin Globulis D30 (Verdacht auf Heuschnupfen)
Blüte 1 Globulis (Verdacht auf Heuschnupfen)
Holunderblütentee
Nasendusche (Ganz selten möglich, da die Nase so dicht ist)
1 mal tgl 20 Minuten Rotlicht

Habe zuvor Kortisontabletten genommen . Die Polypen schrumpften. Konnte so heftig gut riechen-ein Traum. kaum habe ich die Tabletten abgesetzt, war zwei Tage später die Nase wieder komplett dicht traurig

Habe morgen einen Test bzgl der Ursache; verdacht Heuschnupfen.
Ich will auch lieber die ursache finden, statt durch eine OP das Symptom zu behandeln.

25.03.2015 21:13

... 8 Monate später ...

24 christina (Gast)

Hallo,
ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative gegen Polypen und Paukenerguss. Unser sohn 3 Jahre alt hat durch den Paukenerguss nun einen Druck auf beiden Ohren und hört auch schlecht. Im Moment versucht der HNO eine Besserung durch Nasentropfen. Diese geben wir seit 1 woche. Aber sehen keine Besserung.nach 10 Tagen müssen wir sie auch absetzen. Er atmet weiterhin durch den Mund und schnarcht nachts.
gerne hätte ich Akelei versucht, aber beim stöbern im inet habe ich mehrere Berichte gefunden in denen behauptet wird Akelei sei krebsserregend.
wir sind um jeden tipp dankbar denn einer OP wollen wir wirklich nur zustimmen wenn gar nichts anderes mehr geht.

25.11.2015 21:04

... 4 Monate später ...

25 Anna 8 (Gast)

zuerst einemal eine gute Nachricht: ich habe meine Polypen dauerhaft besiegt.

Ich habe sie seit meinen Teenagertagen und fand sie vor allem im Zuge meiner zahlreichen (Flug-)Reisen extrem nervend. Abgesehen davon, daß natürlich das Riechvermögen darunter leidet, man für andere Leute stinkt und die Polypen auch zur Gingivitis (Zahnfleischentzündung) das ihre beitragen.

Jedenfalls habe ich zahlreiche Tips aus dem Forum ausprobiert (auch zahlreiche von diversen HNOs, die haben mir aber bis auf den Tip, wöchentlich in die Sauna zu gehen, eigentlich nie genützt; und selbst Saunabesuche standen nur fürs Relaxen, d.h. es kann auch etwas vollkommen anderes sein, womit man sich entspannt) und wo definitiv viel dran war, war das Wärmen dieser Gesichtspartien.

- vor dem Schlafengehen habe ich eine selbstgemachte Crème auf Nadelbaumharzbasis aufgetragen, welche Körperstellen erfahrungsgemäß schnell erhitzt und lange wirkt. Hat viele Polypen zum Rollen gebracht bevor ich zusätzlich dazu zu Tabletten auf Pflanzenbasis griff.

- zunächst habe ich Gelomyrtol Tabletten genommen, da roch ich aber wie ein Kräuterladen und sie zeigten exakt überhaupt keine Wirkung. Tabletten von Sinupret waren um Welten effektiver, noch mehr Wirkung haben jedoch die Tropfen gezeigt: eine 100ml Flasche reichte für ca. 1 Monat und bereits nach 2-3 Wochen begannen die ersten Polypen herauszufallen. Der Effekt relativierte sich jedoch ab der 3. Einnahmewoche. Dann machte ich eine kurze Pause und das Spiel begann von Neuem - wieder mit großem Polypenrollen ab der 2. Woche und danach nicht mehr viel in der 4. Woche. Es dauerte ca. 6 Monate bis alle weg waren, wobei zuerst sehr viele Polypen herausfielen und danach immer weniger.

- zusätzlich dazu bin ich 1-2x wöchentlich zur Reiki-Seance gegangen. Das entspannte und ließ nicht nur die Polypen herausrollen, sondern ich konnte mich auch an so viele Situationen zurückerinnern, die mich nerv(t)en, in denen ich mich aber nichts zu sagen getraute. Je mehr ich begonnen habe, Leute zu stoppen, sobald mich ihr Verhalten nervt, bzw. mit Leute für vergangene Sachen dieser Art zur Rede zu stellen, desto schneller rollten auch die Polypen heraus.


Bzgl. Nasensprays kann ich nur sagen, daß sie mir bei Flugreisen viele Ohrenprobleme erspart haben. Zum Polypenrollen haben sie nie etwas beigetragen, Nasenduschen mit Emser Salz ebensowenig (wobei ich diese höchst unangenehm fand).

Toi toi toi!

Edit Lotti: Sämtliche Verlinkungen zu Herstellern gelöscht

22.04.2016 14:20 | geändert von Lotti: 23.04.2016 07:11

... 1 Jahr später ...

26 Katrin (Gast)

Hallo,
da mein Sohn auch sehr mit Polypen geplagt ist, und ich nun die Akelei Urtinktur besorgt habe, wollte ich mal fragen, wie schnell man daraufhin Besserung merkt? Gibt es Erfolgsberichte?

03.04.2017 23:20

27 Lotti

Hallo Katrin,

bisher noch nicht hmmm



Liebe Grüsse, Lotti

04.04.2017 17:19

28 Katrin (Gast)

Schade...trotzdem Danke für die Antwort ???? Die Dame in der Apotheke sagte mir, dass sie im Lauf der Zeit immer wieder an Mütter diesen Tipp weitergegeben hat und bereits nach drei Wochen positive Rückmeldung bekommen hat ????

Lg Katrin

05.04.2017 20:02

29 Lotti

Das ist möglich. Aber ich weiss es nicht hmmm Darfst aber gerne berichten wenn ihr es versucht habt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

05.04.2017 22:58

... 2 Monate später ...

30 AnneH (Gast)

Hallo,
vielen Dank für die vielen sehr informativen und hilfreichen Beiträge hier.

Auch ich bin eine Dauergeplagte mit chronischer Sinusitis und diverser Polypen.
Jahrelang war ich in Behandlung bei einer HNO Ärztin. Naja, ihr kennt das ja alle, Kortisonspray, wechselnden Medikamente bis hin zu AB bis dann vor ca. 1,5 Jahren eine OP angeraten wurde.

Daraufhin habe ich eine Heilpraktikerin aufgesucht, welche mir Akupunktur empfohlen hat. Hat leider nichts gebracht außer einer äußerst schmerzhaften Erfahrung. Einfach fürchterlich dieses Gepiekse im Gesicht.

Nach interiver Internetrecherche habe ich mir die Emser-Nasenspülkanne zugelegt. Sinupret, tägliche Nasenspülung und Inhalation mit Soledum führten dazu, dass ich einen einigermaßen erträglichen Zustand erreicht habe.

Sehr interessant fand ich hier den Hinweis mit dem Katzengammander. Das werde ich ausprobieren. Zunächst möchte ich aber eine Kur mit Symbioflor 1 machen um so die Nasenschleimhäute mit hilfreichen Bakterien zu besiedeln.

Ich hoffe, die Polypen doch noch endgültig zu besiegen. Beim HNO war ich schon lange nicht mehr. Außer trockenen Nasenschleimhäuten hat es nicht viel gebracht.

Es wäre schön, wenn hier noch weitere Beträge mit Erfahrungsberichten erscheinen, insbesondere im Hinblick, wie diese tückische Krankheit im Zaum gehalten wird, bzw. ganz ausgeheilt wurde.

Ich wünsche euch allen gute Erfolge bei der Anwendung natürlicher Maßnahmen.

Alles Gute.
Anne



19.06.2017 11:40