Naja, wenn die Leute zum Arzt gehen, wollen sie schnelle Hilfe. Sie wollen nicht wochenlang ausprobieren und austesten was ihnen hilft, sondern sie wollen heute hin gehen und morgen soll es bitte besser sein. Und in vielen Fällen ist das ja auch gut und richtig so. Wenn ich keine Luft mehr bekomme weil der Hals zugeschwollen ist, kann ich schlecht noch 2 Wochen ausprobieren was dagegen hilft, dann muss die Schwellung JETZT weg, oder JETZT muss Luft her.
Das Internet ist geduldig. Hier kann jeder schreiben was er will. Du findest im Netz sehr viele Halbwahrheiten (sicherlich auch hier obwohl ich mich bemühe dass dem nicht so ist), sehr viele auch gefährliche Tips und noch mehr Selbstdiagnosen die keiner Untersuchung Stand halten. Dass Ärzte sich da nicht ihr Wissen raus suchen wollen, ist logisch. Es gibt ja ein paar fast rein pflanzliche Mittel die auch von Ärzten verschrieben werden, wie Sinupret zum Beispiel. Die Leute nehmen es und es hilft ihnen. Sag den gleichen Leuten mal sie sollen sich aus den gleichen Kräutern einen Tee kochen. Das tun viele nicht.
Ich weiss nicht wie oft ich von Leuten höre: "Ach, ich hab diese und jene Beschwerden und keiner kann mir helfen". Wenn ich denen dann sage: "Probier mal dieses und jenes aus, ein Versuch ist es wert", höre ich zu 95% "Ach, das hilft auch nicht", 3% sagt: "Hab ich alles auch schon versucht, hilft nicht" (wenn man nachhakt wissen sie nichtmal was das ist was man ihnen da geraten hat) und die letzten 1,9% erklären dir, dass sie es irgendwann mal machen werden und wenn man Monate oder Jahre später nachfragt, haben sie es vergessen und die Beschwerden sind noch immer da. Also wäre ich Arzt, würde ich mir das nicht antun wollen. Wenns das gleiche Mittel in Pillenform gibt, wird es angenommen. Was soll sich ein Arzt da noch mit irgendwas befassen?