Palais Royal
Hallo ihr lieben!
Na hoppla! Ich glaub ich bin hier auf ein Rezept gestoßen, das sehr nützlich sein könnte!
Glaub das ist sowas wie der Französische Bruder vom unserm Schwedenbitter!
Darf ich die Rezeptur hier rein stellen, wenn ich die Bezugsquellen mitangebe?
Liebe grüße, Tom
Na hoppla! Ich glaub ich bin hier auf ein Rezept gestoßen, das sehr nützlich sein könnte!
Glaub das ist sowas wie der Französische Bruder vom unserm Schwedenbitter!

Darf ich die Rezeptur hier rein stellen, wenn ich die Bezugsquellen mitangebe?
Liebe grüße, Tom
03.06.2010 18:30
Hi Tom,
von mir aus schon
Ist immer die Frage was die Besitzer des Urheberrechts dazu sagen, aber da du ja nur einen Auszug postest, es nicht als dein geistiges Eigentum ausgibst und zudem die Quelle angibst, dürfte es keine Probleme geben. Letztendlich sind das alles uralte Rezepte deren Urheber gar meist gar nicht mehr feststellbar und zudem seit über 100 Jahren tot sind.
Liebe Grüsse, Lotti
von mir aus schon

Ist immer die Frage was die Besitzer des Urheberrechts dazu sagen, aber da du ja nur einen Auszug postest, es nicht als dein geistiges Eigentum ausgibst und zudem die Quelle angibst, dürfte es keine Probleme geben. Letztendlich sind das alles uralte Rezepte deren Urheber gar meist gar nicht mehr feststellbar und zudem seit über 100 Jahren tot sind.

Liebe Grüsse, Lotti
03.06.2010 18:50
Hallo ihr lieben!
Na dann mal los...
Auszug aus dem Buch: Das BLV Handbuch
Heilpflanzen
Autoren : Michel Pierre und Michel Lis
Palais Royal
Zutaten:
Odermenningkraut 0,5g
Kardamomsamen 0,5g
Nelken 0,5g
Kurkumawurzeln 0,5g
Safranfäden 0,5g
Engelwurzwurzeln 1g
Blüten der Römischen Kamille 1g
Zimtstangen 1g
Chrysantellum americanum 1g
Mistelblätter 1g
Kalmuswurzeln 2g
Wegwartenwurzeln 2g
Taigawurzeln 2g
Fenchelsamen 2g
Lapachorinde 2g
Salbeiblätter 2g
Thymianblätter 2g
Aloe-Latex (gelber Blattsaft) 3g
Wacholderbeeren 3g
Enzianwurzeln 3g
Ingwerwurzeln 3g
Wurzeln des Stechenden Mäusedorns 3g
Rosmarinblätter 3g
Zittwerwurzeln 3g
Artischockenblätter 4g
Berberitzenwurzeln 4g
Echinacea Wurzeln 4g
Ginkoblätter 4g
Brennnesselblätter 4g
Löwenzahnwurzeln 4g
Venezianischer Theriak 10g
Schnaps 42% oder Rum 1l
Lassen sie die Pflanzen in einem großen Topf in Schnaps oder Rum
15 Tage lang ziehen. Seihen Sie ab und bewahren Sie die Flüssigkeit in verkorkten Flaschen auf....
Liebe grüße, Tom
Na dann mal los...
Auszug aus dem Buch: Das BLV Handbuch
Heilpflanzen
Autoren : Michel Pierre und Michel Lis
Palais Royal
Zutaten:
Odermenningkraut 0,5g
Kardamomsamen 0,5g
Nelken 0,5g
Kurkumawurzeln 0,5g
Safranfäden 0,5g
Engelwurzwurzeln 1g
Blüten der Römischen Kamille 1g
Zimtstangen 1g
Chrysantellum americanum 1g
Mistelblätter 1g
Kalmuswurzeln 2g
Wegwartenwurzeln 2g
Taigawurzeln 2g
Fenchelsamen 2g
Lapachorinde 2g
Salbeiblätter 2g
Thymianblätter 2g
Aloe-Latex (gelber Blattsaft) 3g
Wacholderbeeren 3g
Enzianwurzeln 3g
Ingwerwurzeln 3g
Wurzeln des Stechenden Mäusedorns 3g
Rosmarinblätter 3g
Zittwerwurzeln 3g
Artischockenblätter 4g
Berberitzenwurzeln 4g
Echinacea Wurzeln 4g
Ginkoblätter 4g
Brennnesselblätter 4g
Löwenzahnwurzeln 4g
Venezianischer Theriak 10g
Schnaps 42% oder Rum 1l
Lassen sie die Pflanzen in einem großen Topf in Schnaps oder Rum
15 Tage lang ziehen. Seihen Sie ab und bewahren Sie die Flüssigkeit in verkorkten Flaschen auf....
Liebe grüße, Tom
03.06.2010 19:30
...guckst du auch hier:
http://www.kaesekessel.de/forum/verschiedene-schwedenbitterrezepte-t-262-2.html#p18

isch war son kleines bissi schneller....
http://www.kaesekessel.de/forum/verschiedene-schwedenbitterrezepte-t-262-2.html#p18

isch war son kleines bissi schneller....
Liebe Grüße Dagmar
03.06.2010 20:17
OH MAAAAAAAAAAANNNN!!!!

Ich sitz vor meinem Bildschirm, schreib wie ein bekloppter und freu mich wie ein Schnitzel, das ich was TOOTAAL neues und unbekanntes gefunden habe, vondem ein jeder hier profitieren könnte...

UÄÄÄÄÄHHHHÄÄÄÄ!!!

Hätt ich mir ja auch denken können, weil ich den ganzen Tag schon pech habe...
Erst säuft mein gesamter Garten im Hochwasser ab und dann latscht mir auch noch das Pferd auf den Fuß!
naja, vielleicht das nächstemal...

Liebe grüße, Tom!

Ich sitz vor meinem Bildschirm, schreib wie ein bekloppter und freu mich wie ein Schnitzel, das ich was TOOTAAL neues und unbekanntes gefunden habe, vondem ein jeder hier profitieren könnte...

UÄÄÄÄÄHHHHÄÄÄÄ!!!

Hätt ich mir ja auch denken können, weil ich den ganzen Tag schon pech habe...
Erst säuft mein gesamter Garten im Hochwasser ab und dann latscht mir auch noch das Pferd auf den Fuß!

naja, vielleicht das nächstemal...

Liebe grüße, Tom!
03.06.2010 20:55
So fleißig und kreativ, wie du bei der Sache bist, findest du bestimmt früher oder später was, womit du uns überraschen kannst

Wir beschäftigen uns halt schon seit einigen Jahren damit
...und für den vom Pferd geküssten Fuß empfehle ich die Günsel-Majoran-Salbe von Lotti
Dir noch einen schööönen Abend
P.S. ... und weil es mir grad eben erst auffällt...Wieso bist du hier eigentlich noch GAST???

Wir beschäftigen uns halt schon seit einigen Jahren damit

...und für den vom Pferd geküssten Fuß empfehle ich die Günsel-Majoran-Salbe von Lotti
Dir noch einen schööönen Abend
P.S. ... und weil es mir grad eben erst auffällt...Wieso bist du hier eigentlich noch GAST???
Liebe Grüße Dagmar
03.06.2010 21:00 | geändert: 03.06.2010 21:04
Hallo Dagmar!
ICH WAR SCHNELLER!!!
Das Rezept hab ich mir schon abgespeichert!
Aber viieelen dank, trotzdem!
Bist echt super und hast ein Gehirn wie ein Archiv!
Das ist einfach nur irre, wie schnell du was findest!
Überhaupt mal wieder ein RIEEESEN dankeschön an euch alle, das ihr sowas hier macht. Ihr investiert soviel zeit und mühe und teilt euer wahnsinns wissen unentgeltlich mit uns allen!
Leider kann ich nicht mehr tun, als mich bei euch zu bedanken und vielleicht mal ein Lachen zu schenken!
Ihr seid die BESTEN!!!
Liebe grüße, Tom
ICH WAR SCHNELLER!!!

Das Rezept hab ich mir schon abgespeichert!

Aber viieelen dank, trotzdem!
Bist echt super und hast ein Gehirn wie ein Archiv!
Das ist einfach nur irre, wie schnell du was findest!Überhaupt mal wieder ein RIEEESEN dankeschön an euch alle, das ihr sowas hier macht. Ihr investiert soviel zeit und mühe und teilt euer wahnsinns wissen unentgeltlich mit uns allen!
Leider kann ich nicht mehr tun, als mich bei euch zu bedanken und vielleicht mal ein Lachen zu schenken!
Ihr seid die BESTEN!!!

Liebe grüße, Tom
03.06.2010 21:16
Wieso ich noch Gast bin?!?
Keine ahnung!

Is mir so noch garnicht aufgefallen!!! Dachte das steht bei jedem ausser Dir, Lotti und Herby
Liebe grüße, Tom
Keine ahnung!

Is mir so noch garnicht aufgefallen!!! Dachte das steht bei jedem ausser Dir, Lotti und Herby

Liebe grüße, Tom
03.06.2010 21:21
Du musst dich einfach registrieren...dann bist du hier Mitglied.
Oben in dem grauen Kästchen "Registrieren" anklicken...ausfüllen...absenden. Du bekommst dann ein vorläufiges Passwort, mit dem du dich einloggen kannst. Das Passwort kannst du dann jederzeit ändern...
Oben in dem grauen Kästchen "Registrieren" anklicken...ausfüllen...absenden. Du bekommst dann ein vorläufiges Passwort, mit dem du dich einloggen kannst. Das Passwort kannst du dann jederzeit ändern...
Liebe Grüße Dagmar
04.06.2010 05:12
Hallo Tom,
zum Thema 'Gehirn wie ein Archiv' kann ich Dir folgenden Geheim-Tipp geben:
Es gibt da einen Trick bei google.de, den ich auch oft nutze. Einfach folgende Zeile dort eingeben:
Palais Royal site:kaesekessel.de
So werden NUR alle Seiten im Käsekessel nach z.B. 'Palais Royal' durchsucht und google liefert z.Z. gerade mal 2(!) Ergebnisse. Geht übrigens natürlich auch mit allen anderen Websites und spart immer wieder viiieeel Zeit, wenn ich weiß (oder annehme), daß das, was ich suche, genau auf der einen Website stehen könnte.
Liebe Grüße
Steffen
(Der auch wiedermal hier was rein schreibt, und sich freut, daß sein Account nach all den Jahren noch nicht gelöscht ist.)
zum Thema 'Gehirn wie ein Archiv' kann ich Dir folgenden Geheim-Tipp geben:
Es gibt da einen Trick bei google.de, den ich auch oft nutze. Einfach folgende Zeile dort eingeben:
Palais Royal site:kaesekessel.de
So werden NUR alle Seiten im Käsekessel nach z.B. 'Palais Royal' durchsucht und google liefert z.Z. gerade mal 2(!) Ergebnisse. Geht übrigens natürlich auch mit allen anderen Websites und spart immer wieder viiieeel Zeit, wenn ich weiß (oder annehme), daß das, was ich suche, genau auf der einen Website stehen könnte.
Liebe Grüße
Steffen

(Der auch wiedermal hier was rein schreibt, und sich freut, daß sein Account nach all den Jahren noch nicht gelöscht ist.)

04.06.2010 05:49
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Verschiedene Schwedenbitterrezepte | Lotti | Schwedenbitter - Schwedenkräuter | 19 | 21.05.2009 15:29 |