Zur Navigation

Ölauszug wurde zu heiß...

1 Sabrinchen (Gast)

Hallo!

Im Herbst habe ich Klettenwurzeln gesammelt kleingeschnibbelt und getrocknet. Jetzt dachte ich ich mach draus einen Ölauszug in Mandelöl.
Wasserbad gemacht, Wurzeln und Öl in eine Metallschüssel und auf Stufe eins aufgedreht. Leider schien die Schüssel die Wärme sehr gut zu leiten, als ich später nachsehen gegangen bin, so nach 30-60 Minuten, hat das Öl ein wenig geblubbert. traurig
Die ganze Angelegenheit riecht jetzt ein wenig nach Fritteuse. Kann ich das jetzt kippen weil ich alle wertvollen Inhaltsstoffe zerstört habe, was meint ihr?

Danke und Liebe Grüße Sabrina

19.07.2018 15:10

2 Lotti

Hi lächel
Ich vermute mal schwer das wird nix mehr. Aber im Grunde kann man das von hier aus nicht beurteilen, weil ich es weder riechen, noch sehen kann. Im Zweifelsfalle weg damit und wenn du es nur für die Haare möchtest: Probiere es einfach aus. Mehr als dass deine Haare stinken und es sich nicht positiv auswirkt, kann glaube ich nicht passieren. Wenns allerdings richtig schwarz ist, dann lass es sein.



Liebe Grüsse, Lotti

19.07.2018 22:50

3 Sabrinchen (Gast)

Hallo Lotti!
Nein es ist nicht schwarz oder braun oder schwer frittiert, es ist nur auf jeden Fall heisser als 70 Grad geworden. Meine Idee wäre jetzt, abzuseihen und das Mandelöl neu mit frischen Klettenwurzeln anzusetzen. Wäre ja schade drum.

20.07.2018 10:30

4 Lotti

Klar, das kannst du auch versuchen lächel


Liebe Grüsse, Lotti

20.07.2018 15:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]