Zur Navigation

Noch eine kleine Vorstellung

1 Sam

Nun schreib ich hier schon wild herum und hab mich noch nicht mal vorgestellt.
Tsss.

Also hol ich das jetzt nach.

Frau, 52, Riesenanhang. Wenn ich die Ableger meines Freundes und meine zusammenzähle, komm ich auf sechs "Kinder", halb deutsch und halb italienisch, alle schon erwachsen, samt zahlreichem Anhang; eine wohnt noch bei mir und lernt gerade Köchin.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich hab lange in der Gastronomie gearbeitet, sowohl in der Küche als auch im Service.

Die lieben "Kleinen" wissen aber Mamas Küche noch hoch zu schätzen, zu meiner großen Freude.
Deshalb in den anderen Posts immer diese Riesenmengen. Kostverächter sind sie gerade nicht ...

Mein Herzblut gehört aber den Kräutern.
Vor über dreißig Jahren begann ich mit Lernen, oft Learning by Doing. Im Lauf der Jahre wurden die Versuche zunehmend erfolgreicher ... zwinker

Wir haben einen herrlich verwilderten Waldgarten, eine Obstwiese, einen Wald und (noch, leider nicht mehr lange) einen gepachteten kleinen Kräutergarten. Alles meins, also, ich werkel da alleine rum, gehört aber eigentlich außer dem Kräutergarten einem meiner Söhne. "Kauf ich, dann ist Mam beschäftigt und wir kriegen den Tisch voll."

Ansonsten versuche ich, Fertigprodukte zu meiden.
Möglichst wenig Chemie, ob im Essen, bei Körperpflege oder in den Medikamenten. Bei letzterem mach ich Abstriche - die Vorteile der modernen Medizin weiß ich schon zu schätzen. Aber für viele Erkrankungen reichen auch Kräuter.

Beim Essen werden wir alle meist bei Wurst schwach. Ich hab einfach nicht genug Zeit, um die immer selber zu machen.
Der Einwecktopf steht aber sonst immer parat, ob für Saucen, Obst, Suppen, Fonds oder sonstwas.

Bei der Körperpflege kauf ich Olivenseife aus Marseille, die ist unschlagbar, und man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Shampoo ist noch ein Problem. Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber da hab ich noch nichts wirklich Praktikables gefunden. Nicht mal ein nettes Rezept aus Kastanien hat langfristig funktioniert.
Alles andere, ob Cremes, Salben, Heilsalben, Zahnsalz etc. mach ich selbst.

Und jetzt das Wichtigste: ich hab mich riesig gefreut, diese Seite hier zu finden. Mengen an Informationen gut und seriös konzentriert, ein wirklich hübsches Forum - müsste man mal ein bisserl wiederbeleben.
An mir solls nicht liegen.

Ein ganz großes Dankeschön an die Verantwortlichen hier!!











04.08.2016 21:56

2 Lotti

Hi Sam,

klingt ziemlich belebt bei dir lächel Herzlich Willkommen! Setz dich hin und nimm dir ein paar virtuelle Kekse von mir lächel


Ja, das Forum könnte man wiederbeleben. Ein Teil der Leute ist auf facebook zu finden, aber in den Gruppen dort ist auch nicht wirklich viel los. Ein Stück weit denke ich liegt das auch daran, dass es ja nicht unbegrenzt viele Heilkräuter gibt und dass die Anwendungen davon doch immer recht ähnlich sind.

Wegen Shampoo... Dagmar hat ein Rezept gepostet. Guck mal bei 4. das Rezept von der Faber. Ist ein Shampoo gegen Schuppen. Das hat Dagmar (wegwarte) mehrfach getestet und ist damit ziemlich zufrieden. Ich für meinen Teil hab da ne ganze Menge ausprobiert und etwa 2 Jahre lang meine Haare mit allen möglichen Alternativen gewaschen. Bei mir war das Ergebnis massiver Haarausfall. Ich hab die Hälfte meiner Haare verloren und mir eine Allergie auf Säuren und Shampoos eingefangen. Ich vertrage nicht mal mehr das Shampoo, dass ich vorher 15 Jahre lang problemlos vertragen habe. Jetzt gibts sündhaft teures Kerium Shampoo aus der Apotheke hmmm

Ich gehs eigentlich ähnlich an wie du. Aber das eine oder andere Fertigprodukt verwende ich schon. Manche Dinge stehen in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand, wenn man in einem 2-Personen-Haushalt lebt. Aber unterm Strich mache ich halt doch sehr viel selber und zehre noch immer von meiner letzten Seifenkochaktion von vor 5 Jahren. Ich hab noch immer einen Korb voll Seifen die ich erstmal alle wegwaschen muss lach

Bei mir gibts halt auch Tage, wo es einfach schnell gehen muss oder wo ich einfach keine Lust habe in der Küche zu stehen. Für den Fall gibts auch mal Fertigfood. Und so selten wie das ist, hab ich dabei nichtmal ein schlechtes Gewissen lächel

Zahnsalz ist nicht so meins. Ich brauche den Schaum um mich wohl zu fühlen lach Crems mach ich auch nicht selber, da brauche ich Handcrems phasenweise fast in der Litertube. Die muss einfach fetten und schnell einziehen. Hab da noch keine gute Alternative zu Fertigcrems gefunden die nicht so lange nachfetten. Also du bist mir an der Stelle um einiges voraus lach



Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2016 23:03

... 4 Monate später ...

3 Sam

An der Handcreme arbeite ich gerade. Das Problem mit dem langen Nachfetten stört mich in der Arbeit auch sehr. (Schulmensa, also viele Desinfektionsmittel und dauernd Einmalhandschuhe, das stresst die Haut enorm)

Meine neueste ist in der Hinsicht außerordentlich brauchbar. Sie besteht aus Ringelblumenöl, Jojobaöl, Bienenwachs, Lanolin und ein paar Tropfen ätherischem Orangenöl.

Blöderweise hab ich die Mengen nicht notiert. Die Reihenfolge stimmt zwar mit dem Mengenanteil überein, aber ich habs nicht abgewogen. Die Konsistenz ist ein klein wenig weicher als Lippenpflegestifte. Ein erbsengroßes Stück davon reicht zum Händeeincremen. Und die zieht sehr viel schneller ein als meine früheren Salben. Der Unterschied ist das Jojobaöl. Das ist ja eigentlich ein Wachs und es scheint das lange Nachfetten zu verhindern.
Ich verwende sie nun seit einem Monat und habe keine Probleme mehr mit angegriffener Haut.

Nächstes Mal wiege ich genau ab und stell das Rezept hier ein.

18.12.2016 02:57

4 Lotti

Jo, kann ich mir vorstellen dass die nicht übel ist. Würde sie dann glatt mal nachmachen, wenn du das Rezept fertig hast lächel Ich kann mir in etwa vorstellen wie du da gerührt hast lach Rekonstruktion könnte schwierig werden? So geht es mir zumindest oft.



Liebe Grüsse, Lotti

18.12.2016 18:40

5 Sam

lach
Yep, die Rekonstruktion wird schwierig ... lach

Ich nehme mir schon so lange vor, meine Rezepte zu dokumentieren. Würde ja Sinn machen.
Aber kaum sitz ich vorm Töpfle - halt. Ich muss anders anfangen.
Ihr müsst Euch vorstellen können, wie irre ich arbeite, sonst versteht man das Rezeptchaos nicht.

Ich mach Salben vor dem Computer. Kein Witz. Der steht im gemütlichsten Raum, und wenn ich da so vor mich hinpfriemel, lese ich ein bisschen auf der rechten Seite vom Bildschirm, links läuft oft irgendwas von den Mediatheken oder ein Film (Fernseher hatte ich noch nie einen). Rings um die Tastatur stehen viele Töpfle, Flaschen und Tiegel mit allen möglichen Zutaten, Frau Salbenköchin im Schneidersitz auf dem Bürostuhl.
Vorne ein altes Stövchen, darauf ein kleiner Emailletopf. Das sind noch die alten Töpfe von Töchterleins früherer Puppenküche. Daneben Küchenpapier mit Holzspatel und sonstigem Zubehör.
Und dann gehts los. Kreativ und chaotisch, rein nach Gefühl und Nase.
Soviel zur Produktion ... lach

Mich ärgert aber schon lange, dass ich die Sachen nicht genau nachmachen kann. Es kam schon so oft vor, dass jemand noch was von einer bestimmten Salbe haben wollte - da muss ich passen.
Ich hab mir vor einigen Monaten extra eine Feinwaage angeschafft, kleine Messbecherle hab ich auch.
Aber sitz ich vorm Stövchen, kommt unfehlbar wieder der Rückfall: Zack, hab ich schon wieder ein Fläschle in der Hand und tröpfel direkt in den Topf.
Hrmpf.

Aber ich werde üben. lach

18.12.2016 22:17

6 Lotti

Ähm..... erinnert mich an meine Kochkünste lach

Ich kann eigentlich nicht wirklich kochen. Also klassische Rezepte sind nicht das, was ich wirklich so hin bekomme, wie "sie sein sollten". Rezepte sind bei mir meistens eher Inspiration statt Richtschnur. Also weiss ich am Schluss oft nicht mal mehr was ich überhaupt in den Topf gegeben habe, von Mengen reden wir erst gar nicht lach

Essbar ist es eigentlich immer. Dass mir wirklich was misslingt kommt alle paar Jahre mal vor. Aber wenn es dann richtig gut wurde, wird es beim nächsten Mal einfach anders, weil ich halt nicht mehr genau weiss, was in welchen Mengen drin war.

Ich kann dir also voll und ganz nachfühlen, Sam lach

Liebe Grüsse, Lotti

19.12.2016 08:01

7 Sam

Die einzig wahre Art zu kochen! lach

19.12.2016 10:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]