Zur Navigation

Kräuterbücher, Buchvorstellungen und Quellnachweise

1 Lotti


Neuer Bücherteil

Weil die Startseite der Bücher so langsam aus allen Nähten platzt und weil ich schon lange nicht mehr alle Bücher aus denen ich Informationen zusammentrage dort auflisten kann, gibt es jetzt eine neue Homepage auf dem Käsekessel:
Kräuterbücher
http://kraeuterbuecher.kaesekessel.de

Noch ist die Seite nicht ganz vollständig, aber ich arbeite derzeit daran. lächel



Hallo ihr!



Ich liebäugel grad mit einem Buch. Ich hab nämlich meinen ersten Geschenkgutschein bei Amazon über die Bücherliste auf der Startseite der Kräuter bekommen und überleg noch ob ich den noch etwas aufhebe, oder in ein Buch umsetze.

Ich hab das hier im Auge:
Das grosse Kräuterheilbuch. von Johann Künzle


Ich liebäugel mit dem Buch ja schon länger, hab viel Gutes von gehört und jetzt interessiert mich wirklich mal was ihr davon haltet

Liebe Grüsse

Lotti

28.01.2006 12:43 | geändert: 19.02.2006 01:57

2 wegwarte

Hi Lotti,
...aua...also ich hatte ja mal n Sandkorn im Auge....das hat mir eigentlich schon gereicht....aber gleich n ganzes Buch?? ....und dann auch noch so ne Schwarte?? ....meiste da hilft Augentrost noch??

Du machst vielleicht Sachen *mich grad schlapp lach* lächel)))))))

Leider kann ich dir zu diesem Buch keine Auskünfte geben, das steht ausnahmsweise mal nicht in meinem Regal zwinker
....aber der Künzle soll wirklich ne Kapazität sein, ich hab auch schon viel Gutes von ihm gehört.

Ich schau mal, ob unsere Bücherei den zufällig hat. Wird aber Dienstag werden...

Liebe Grüße Dagmar

28.01.2006 18:16

3 wegwarte

Hallo Lotti,

leider hat die Leih-Bücherei dieses Buch nicht....schade....hätte mich auch interessiert traurig

Liebe Grüße Dagmar

31.01.2006 20:20

4 Inge

Guten Morgen!
Falls jemand Zugang zu der Bayerischen Staatsbibliothek hat: http://www.bsb-muenchen.de/ - dort gibt es das Buch (eventuell über Fernleihe).
Ich stöbere zwar in Aschaffenburg öfters, aber ich bin kein Mitglied und kann deshalb nicht bestellen...
Viele Grüße von Inge

01.02.2006 07:34

5 Lotti

Hallo Inge!

Also wenn ich dort ein Buch per Fernleihe bestelle, kostet mich das 8,50 für bis zu 20 Seiten (wenn ich das richtig verstanden hab), wenn ich es gleich kaufe, 15 Euro als Gebrauchtbuch und ich hab ein Rückgaberecht, dann bleib ich nur auf den Portokosten sitzen. Ich glaub das lohnt nur für ganz seltene Bücher, ganz alte oder Dokumente an die man sonst nicht ran kommt. Aber dann macht mir das auch einen super Eindruck.

Aber das was ich suche ist ein gängiges Buch dass ich schon oft irgendwo gesehen hab, auch schon oft mal reingeschaut hab, aber wo ich bisher nie dazu kam es es mir mit den Gedanken anzuschauen es zu kaufen oder nicht. Und jetzt wo wir hier auf dem platten Land leben, ist die Möglichkeit sich Bücher anzuschauen schwieriger geworden. Ich schau heute mal in eine Bücherei ein paar km weiter was die da so haben, aber hier in der Region sind Kräuterbücher etwa so gefragt wie Fusspilz. Hier interessiert man sich eher für die Unkrautvernichtungsmittel der Nachbarn, die noch alte DDR-Bestände im Keller gelagert haben.

Ich hab gedacht Dagmar hätte es im Regal und könnte ihren Kommentar dazu abgeben. Sie kennt mich ja gut genug um zu wissen ob es mir noch was Neues sagt, oder eine Wiederholung dessen ist, was ich eh schon weiss. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.02.2006 09:58

6 Lotti

Hallo Dagmar!

*lach*
Ja, Bücher im Auge schränken das Sichtfeld doch ziemlich ein zwinker))
Aber du kennst mich, ich geb nicht auf und heute habe ich eine ganze Bücherei im Auge, ich hab nämlich eine gefunden *lach*

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Hat sich soeben erledigt. Mittwochs geschlossen.

01.02.2006 10:02 | geändert: 01.02.2006 12:15

7 wegwarte

Hallo Lotti,

ich hab hier soeben "Das große Kräuterheilbuch" von Johann Künzle
als unveränderten Nachdruck der Erstausgabe von 1945 zur Ansicht vorliegen. Das Buch hat 616 Seiten und das Format 25cm x 17,5 cm.
Hier handelt es sich um eine genehmigte Sonderausgabe für den Weltbild-Bücherdienst von 1982.

...um es kurz zu machen...natürlich findest du hier die eine oder andere Anwendung zu den einzelnen Kräutern, die vielleicht in anderen Kräuterbüchern nicht drin stehen, aber da du den Willfort hats, lohnt sich die Anschaffung des Buches meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüße Dagmar

04.03.2006 21:37

8 Lotti

Hallo Dagmar!

Danke lächel

Liebe Grüsse

Lotti

04.03.2006 21:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]