Zur Navigation

Vorstellung und erste Frage

1 Galaxius222

Hallo
Möchte mich kurz vorstellen. Bin aus dem Raum Rhein Main und habe im Schrebergarten viele verschiedene Kräter.
Unter anderem ist da Pfefferminze, Spearmint-Pfefferminze, Majoran, Thymian, Salbei, Eukalyptus, Süsskraut, Wermuth und einiges mehr.
Daher werde ich sicher öfters mal hier vorbei schauen.
Aber nun meine erste Frage. Wie mache ich aus den Kräutern ätherische Öle? Wenn destillieren, wie geht das?
Ich weiß, dass eine Brennblase unter einem Liter Inhalt erlaubt ist. Das würde für meine Bedürfnisse ja langen.
Aber wie geht das oder gibts auch nöch andere Möglichkeiten Öle zu bekommen?

26.08.2007 13:01

2 Lotti

Hallo Galaxius,

herzlich Willkommen lächel

Es gibt da ein ganz gutes Buch "Ätherische Öle selbst herstellen". Bisher hab ich das noch nicht selber gemacht weil der Aufwand doch relativ hoch ist wenn man erstmal anfängt. Ich finde das Buch recht gut und leicht verständlich gemacht, also mit den Anleitungen käme ich auf jeden Fall ganz gut zurecht, denke ich mal. Ich hab das Buch leider noch nicht in meinen Buchvorstellungen mit drin. Auf jeden Fall sind da auch Anleitungen mit dem Schnellkochtopf oder dem Wasserkessel drin. Hinten gibt es dann noch Rezepte für Shampoo oder Rasierseife mit ätherischen Ölen die man selbst gemacht hat.

Liebe Grüsse

Lotti

26.08.2007 16:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]