Zur Navigation

Enthaarung (Frage aus dem Gästebuch)

1 Lotti

Hallo strahlendesonne!

Also erstmal zu deinen 10 g. Ich hab sicherheitshalber nochmal nachgesehen, aber es sind tatsächlich 5 g in meinem Buch. Wo hast du denn die Info von den 10 g her? Ich hab nämlich in meinem Buch schonmal irgendwo einen Fehler gefunden und überprüfe da ganz gern nochmal wenn ich sowas lese.

Zur Haarentfernung:
Gib mir eine Stunde, dann hast du eine Antwort. Mir fällt ausser Wachs nämlich nichts ein, nur für die Haarwuchsförderung. Ich wälz mal meine Bücher und schau mal ob ich was finde.:-)

Liebe Grüsse, Lotti

20.10.2005 10:16

2 Lotti

Hallo nochmal!

Also in meinen Büchern steht ganz viel zu Haarwuchsförderung, Haarkräftigung, Schuppen etc. aber ich glaub das ist nich das was du suchst lächel

Um Haare los zu werden, muss man sie ja auf irgend eine Art zerstören, ich befürchte darüber steht in meinen Büchern nicht viel, ausser ich wälz hier meine Giftpflanzen durch mit was man sich vergiftet und ich glaub das ist nicht Sinn der Sache.

Also stellt sich erstmal die Frage ob du einen sehr starken Haarwuchs hast der zum Beispiel auf zu viele männliche Hormone zurückzuführen ist, oder ob du einfach zum Beispiel an den Beinen keine Haare haben möchtest, ansonsten aber normal behaart bist. Das mit den Hormonen klärt man am Besten mit dem Arzt ab und für den Ausgleich von Hormonen gibt es auch wieder Kräuteranwendungen.

Ansonsten bleiben einem nicht so viele Möglichkeiten, ausser Rasieraparaten nass oder trocken, Epiliergeräten, mit Wachs rausreissen, auszupfen oder auch lasern lassen.

Für Beine, Achseln oder Intimbehaarung eignen sich handelsübliche Rasierer aller Art, welchen man nimmt ist geschmackssache. Hier kann man auch mit Haarwachs hantieren, wobei das im Intimbereich ziemlich schmerzhaft ist.

Im Gesicht würde ich nicht mit Rasierern rumhantieren, das gibt Stoppeln und wächst zu schnell wieder nach. Hier eignet sich das Zupfen mit der Pinzette oder Entfernen mit Haarwachs oder das Epiliergerät. Eventuell auch lasern lassen, dabei werden die Haarwurzeln zerstört und wachsen auch nicht mehr nach. Sowas sollte man sich sehr gut überlegen ob man das wirklich will und ob man das in 20 Jahren noch immer wollen würde. Würde ich nur machen, wenn ich wirklich ein ernsthaftes Problem mit meiner Behaarung hätte, dann könnte es sogar sein dass die Krankenkasse das auch psychischen Gründen (mal mit dem Hausarzt drüber reden und eventuell einen Therapeuten aufsuchen) übernimmt. Das ist ein langer und aufwändiger Weg, aber die Entscheidung ist ja auch endgültig und da sind aufwändige Wege manchmal auch garnicht so schlecht, da überlegt man sich genauer ob man das wirklich will.

Vielleicht hat Dagmar ja noch eine Idee oder irgend ein Rezept in einem Buch, aber günstig wäre es, wenn du mal genauer beschreibst um was es dir geht und wo du deine Haare entfernen möchtest und wie deine Behaarung so ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen lächel


Liebe Grüsse, Lotti

20.10.2005 10:44

3 Lotti

Hi nochmal!

Was auch funktionieren soll, ist 100ml Wasserstoffperoxid (3%)
mit einigen Tropfen Salmiakgeist mischen und damit die betroffenen Hautstellen einstreichen. Einige Minuten einwirken lassen und dann gründlich abwaschen.
Vorsicht! Wasserstoffperoxid nicht selber auf 3% verdünnen, sondern lieber fertig kaufen. Das Ganze ist ziemlich ätzend, die Substanzen können beim Einatmen die Luftwege verätzen und das Ganze ist doch ziemlich die brutale Lösung für Hartgesottene, die sich um eventuelle Hautausschläge weniger Gedanken machen. Auf garkeinen Fall sollte die Lösung irgendwie in die Augen kommen und ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht so der Hit für den Intimbereich ist.

Und dann gibt es noch handelsübliche Enthaarungscremes. Damit schmiert man die Haut ein und schabt das Ganze dann ab. Gründlich waschen. Das ist schmerzlos und weniger gefährlich als die Methode oben.

Liebe Grüsse, Lotti

20.10.2005 11:49

4 strahlendesonne (Gast)

hallo lotti,

erstmal danke für die express antwort.ja, danke.

das mit den 10 gramm habe ich im eso forum gelesen,wo ein mituser diese angabe machte.
nun habe ich noch etwas weiter gesurft und auf einer bestell adresse die gesamtmenge von 90,2 gramm gefunden, für die kräuter zur selbstaufsetzung.auf blauer planet.de findest du diese kräuter und ,ich habe sehr gestaunt,es kostet knapp 7 euro.die kräter sind vollständig aufgezählt darin.
es fällt so mehr auf das es 5 gramm sind die fehlen.


zu der haarentfernung: ich suche schon sehr lange nach alten überlieferten mitteln.bin aber selten fündig.ich denke da an ägypten,
altes indisches wissen(veden?),chinesisches oder arabisches.

habe ein rezept gefunden:halbes liter wasser mit 10 gramm klettenblättern und 30 gramm weizenkleie zusammen kochen. 15 minuten. und abkühlen lassen.

habe dieses rezept bis heute noch nicht angerührt denn bisher gab es hinweise auf klettenwurzel (haarfördernd) aber keine auf blätter.

ich bleib jedoch am ball.

ja, in dem sinne danke und sicher bis bald

gottbefohlen strahlendesonne








20.10.2005 11:54

5 strahlendesonne (Gast)

juhu lotti,

edit:habe noch vergessen zu erwähnen dies ist nichts für die wimpern oder augenbrauen und zweimal am tag damit waschen.

so nun ist es komplett.

das mit wasserstoffperoxid(gabs in der apo nur mit drei prozent) habe ich mal vorurzeiten zur haaraufhellung benutzt.(ja lang her ists und sicher ungesund aber war nun mal eitel;) ,vielleicht machts ja die mischung aus mit salmiakgeist.
mich würde da die chemische zusammensetzung interessieren,für meine vorstellungskraft ,wie so etwas dann funktioniert.

alles gute

strahlendesonne

20.10.2005 12:06

6 Lotti

Hallo Strahlendesonne!

7 Euro ist aber happig....
Also inzwischen bestellen wir alle bei tee24.de. Da kostet das knapp über 3 Euro, kommt noch knapp über 3 Euro Porto dazu und lohnt sich somit eher für den Grosseinkauf oder wenn man noch andere Kräuter sucht. Ansonsten gekomm ich es hier in der Apotheke bei uns für 4.99 und manchmal auch weniger. Am teuersten kam ich mal irgendwo mit 6 Euro irgendwas.

Zu deinem Weizen-Klettengemisch kann ich dir nicht viel sagen. Weizenkleie oder auch Weizenstärke ist reizschonendes Scheuermittel dass auch gut gegen Mittesser ist. Könnte ähnlich wie untern der Sand wirken

Zu den Klettenblättern weiss ich nur, dass sie nach Möglichkeit frisch verwendet werden sollen und dann finde ich nur Anwendungen für innerlich. Richard Willfort zweifelt in "Gesundheit durch Heilkräuter" die Wirksamkeit der Wurzel für den Haarwuchs an.

Also was ich früher wegen Pickeln ab und an gemacht hab ist, das Gesicht mit Seesand-Mandelkleie zu waschen, aber dabei hab ich nicht feststellen können, dass der Haarwuchs sich dadurch irgendwie verändert hätte.

Was ich weiss ist, dass früher mit Wachs oder Asche enthaart wurde. Auch Abreibungen mit Sand gab es. Haare wurden auch einfach abgebrannt und mit Asche oder Sand nachgerieben. Grade die Indianer waren ja doch etwas weniger zimperlich als wir heute. Soweit ich weiss, wurde bei den alten Ägpytern schon mit Wachs enthaart, das machen die Frauen dort auch heute noch so.

Wegen der Salmiak-Wasserstoffmischung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, in Sachen Chemie bin ich nicht sonderlich fit und hab da auch nichts wo ich nachlesen könnte. Mit Wasserstoff hab ich früher auch oft die Haare gefärbt und mein Versuch sie Weiss zu machen endete nach 17maligem Blondieren darin, dass ich meine Haare in jede beliebige Länge ziehen konnte, während sie bei meiner damaligen Freundin schlichtweg auf dem Kopfkissen liegen blieben als sie morgens aufstand. Das sah dann ganz schick aus: Hier ein Büschel und da ein Büschel. Allerdings alle irgendwo abgebrochen, nicht direkt an der Kopfhaut. Ich hab meine Haare danach nie wieder blondiert lächel))

Ich bleib da aber auf jeden Fall mal dran, ist spannend lächel Momentan hab ich über sowas auch noch keine Infos, aber ich mach mich da auf jeden Fall mal schlau. lächel

Vielleicht weiss Dagmar da noch was, ist sehr gut möglich. Die meldet sich mit Sicherheit noch wenn sie das liest, ich glaub mit etwas Zeit, bekommen wir da bestimmt noch mehr raus lächel



Liebe Grüsse, Lotti

20.10.2005 13:42 | geändert: 20.02.2006 00:48

7 Lotti

Hallo Strahlende Sonne!

Vielleicht liest du ja noch mit, aber ich hab was gefunden. Und zwar von Dioskurides, der Schrieb zu Cyperngras:
Es wird beichtet, dass in Indien noch eine andere Art Kypeiro vorkomme, dem Ingwer ähnlich, welche sich beim Zerkauen safranfarbig und bitter erweist. Eingesalbt aber vertreibt sie alsbald die Haare.

Also vermutlich ist Cyperngras gemeint, denn er beschreibt die Pflanze so:
Der Kypeiros - Einige nennen ihn gerade so wie den Aspalathos Erysiskeptron (die Römer Binsenwurzel, auch Binse). Er hat Blätter wie der Lauch, aber länger und dünner (und härter), einen Stengel von zwei Ellen und mehr Höhe, kantig, der Binse ähnlich, an dessen Spitze sich ein Ansatz von kleinen Blättchen und Samen befindet. Die Wurzeln darunter, von denen auch Gebrauch gemacht wird, sind länglich wie Oliven, unter sich zusammenhängend oder auch rundlich, schwarz, wohlriechend, etwas bitter. Er wächst aber in bebauten und sumpfigen Gegenden. Die beste Wurzel ist die sehr schwere und dichte, vollkrätftige, schwer zu brechende, rauhe, die einen mit einer gewissen Schärfe verbundenen Wohlgeruch hat; eine solche ist die kilikische und syrische, und die von den kykladischen Inseln.

Gefunden hab ich das hier:
http://www.tiscalinet.ch/materiamedica/Volltext/Buch1.htm

Liebe Grüsse

Lotti

02.04.2006 22:37

8 Unbekannt.... (Gast)

Hallo

falls es noch Interesse an Haarentfernung gibt..
Es gibt da die orientalische Haarentfernung mit Halawa..
genannt auch Sugarwax, Sugaring, Camsakizi, Brazilianwaxing, usw.
Das ganze ist eine Zuckerpaste bestehend aus Zucker, Zitronensaft, etwas Wasser und Öl.
Die Haare werden mit einer speziellen Technik entfernt.
Einfach mal googeln... zwinker

09.03.2010 12:09

9 Jutta (Gast)

hi,

ich habe schonmal eine Camsakizi Enthaarung durchführen lassen. Ist ein Türkisches Enthaarungsmittel und ich kann es nur weiterempfehlen.

Grüße aus HD

Anmerkung Lotti:
Link gelöscht, siehe Regeln Punkt 9

15.05.2010 05:04 | geändert von Lotti: 15.05.2010 09:39

... 4 Monate später ...

10 Saskia (Gast)

Ich möchte das mal mit Wasserstoffperoxid versuchen, damit meine Haare über der Oberlippe zu entfernen...
Hat jemand Erfahrungen?
Thx im Vorraus ^^

23.09.2010 17:29