Zur Navigation

Beruhigung bei ADS / ADHS

1 Sigi (Gast)

Hallo alle,

meine Frau und ich haben ein drei Jahr altes Pflegekind mit FAS (Fetales Alkohol Syndrom). Bei ihm worden von unterschiedlichen Ärzten ADS, ADHS, und Hyperaktivität diagnostiziert.
Das alles sind "Nebendiagnosen" von FAS, es gibt da eine ganze Palette. Dieser kleine Kerl hat vermutlich ein Chaos im Kopf. Auch der Ohrenarzt meinte, dass es möglich sei das die Geräusche ungefiltert im Gehirn ankommen. Er ist ein kleiner Zappelphillip voller Unruhe und unfähig sich auf etwas zu konzentrieren.
Von außen tun wir was wir können, geschlossene Möbel, kein Radio, kein TV, etc., sogenanntes "entschleunigen".
Aber was können wir von "Innen" tun?

Hat jemand Erfahrung mit einem Beruhigungstee für Kinder.

Ich selber habe nicht die Erfahrung einen Tee oder eine Mischung zu versuchen. Ich könnte nur raten.

Danke im Voraus.

Gruß Sigi

02.09.2010 15:14

2 Lotti

Hallo Sigi,

mir fallen dazu spontan mehrere Dinge ein.

Also das Eine ist mal Apfelessig. Und zwar immer dann, wenn der Kleine frei dreht, einen Tee- oder Esslöffel Apfelessig geben, je nach Alter und wie er es verträgt. Frag mich nicht wie es funktioniert, aber ich habe schon Kinder erlebt, die den Apfelessig freiwillig und gerne annehmen, weil sie merken dass es ihnen gut tut wenn sie aufdrehen. Allerdings waren die Kinder etwas älter. 1 El und 5 Jahre und älter. Check das mal mit dem Kinderarzt ab in wie fern der Apfelessig in dem Alter vertragen wird.

Ansonsten fällt mir noch Melisse ein, das sollte aber Dagmar noch mal gucken. Die hat ein Buch über Kräuter für Kinder wo sie nachschauen kann ab welchem Alter das machbar ist.

Ansonsten geht viel über die Ernährung. KEIN Zucker (oder nur super wenig), mit etwas Pech kein Weissmehl. Müsste man checken in wie weit eine andere Ernährung das Kind runter schraubt.

Ich habe gerade mal grob im Netz recherchiert und das hier gefunden:
http://www.faskinder.de/03_hilfen/Therapien.htm
Die schreiben da auch was von Ernährung, so ganz genau hab ich es jetzt allerdings nicht gelesen. Könnte für euch interessant sein, wenn ihr das nicht schon kennt.

Von ADS-Kindern weiss ich, dass sie viel von Regeln, Regelmässigkeiten und eben auch Streichung oder drastische Einschränkung von Süssigkeiten (Zucker, Farbstoff) profitieren. Was ich in meinem Umfeld immer wieder als kontraproduktiv erlebe, ist Nachlässigkeit in der Durchsetzung von Regeln. Wenn Samstags um 12.00 Uhr aufgeräumt wird, dann wird um 12:00 Uhr aufgeräumt und nicht um 12:15 Uhr. staun

Das mit dem ungebremsten Aufnehmen aller Einflüsse wird man vermutlich nicht mit Kräutern in den Griff bekommen. Eventuell kann Melisse oder ein anderes beruhigendes Kraut helfen wenigstens Ruhe rein zu bekommen, aber sonst wird vermutlich nur sowas wie Ergotherapie, autogenes Training oder Yoga hilfreich sein.

Was Kräuter angeht, müssen wir hier echt auf Dagmar und ihr Buch warten. Was mit 3 Jahren verträglich ist und was nicht, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüsse, Lotti

02.09.2010 16:48

3 Bine

Hallo Sigi,

ergänzend zu Lottis Beitrag-- man sollte auf alle küstlichen Farb- und Aromastoffe verzichten ( Achtung bei Gummibärchen etc.) sowie glutamathaltige Lebensmittel ( in vielen vorgefertigten Lebensmitteln, vorgewürzte chinesische TK-Gemüsemischungen,...). Es gibt dazu Studien - ich schau mal, ob ich dazu was im Internet finde.

Gruß Bine

02.09.2010 17:56

4 Lotti

Ja, da kann ich Bine nur beipflichten.

Ich erinnere mich da an Vorträge die ich mal gehört habe. Und zwar geht es dabei, neben der Tatsache der körperlichen Belastung durch Lebensmittel, auch darum Stress zu nehmen. Stress, den der Körper durch bestimmte Nahrungsmittel noch zusätzlich hat.
Weil mir das alles zu kompliziert war mir zu merken, hab ich für mich da einen Strich gezogen und das Ganze vereinfacht: Erlaubt ist fast alles was naturbelassen ist, verboten sind sämtliche Zusatzstoffe, Süssstoffe, Glutamate und was man sonst noch so nicht versteht wenn man die Zutantenliste liest. Also so ziemlich alles was schon fertig ist staun

Milchprodukte mit Vorsicht. Naturjoghurt ist erlaubt, selber gemachter Kefir auch, Rohmilchkäse mit mehr als 6 Monaten Reifezeit, Fleisch möglichst natürlich ernährt, Freilandhuhn vom Bauern nebenan etc.

Es gibt darüber unendlich viele Phylosophien. Du musst ausprobieren was geht und was nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

02.09.2010 20:07

5 Sigi (Gast)

Dankeschön für die schnellen Antworten.

Der kleine Kerl hat fast von Geburt an Therapien bekommen. Er hat eine Integrationskindergartenplatz wo außerdem konsequent auf Süßigkeiten verzichtet wird. Und unsere Tage, unsere Urlaube und selbst Essen gehen besteht aus Regelmäßigkeit und Ritualen. Weiterhin haben wir eine Fachberaterin mit der alles besprochen wird. Süßigkeiten bekommt er einmal pro Woche.

Wir versuchen bei der Ernährung ein vernünftige Maß zu finden.
Wir kochen noch selber, ich eher als Hobby am Wochenende.
Und wir nutzen die Fortbildungsmaßnahme für Pflegeeltern.
Leider haben wir keinen Einfluss auf die Ernährung im Kindergarten durch eine Cateringfirma.

Aber ich denke eine Tasse Melissentee kann nicht schaden, darauf wäre ich nicht gekommen ansonsten warte ich auf Dagmar.

Nochmal Danke

Gruß Sigi

02.09.2010 20:53

6 Lotti

Hallo Sigi,

also wir kochen auch selber, aber ich verwende mitunter Brühwürfel, Brote, Ketchup oder andere Fertigprodukte. Die meinte ich lächel

Dass ihr gut beraten seid, finde ich gut lächel

Mit dem Essen im Kindergarten ist das so eine Sache. Im Grunde kannst du das Essen des Kleinen getrost in die gleiche Kategorie wie Allergikeressen stecken. Irgendwie müssen die Kindergärten da auch eine Lösung finden, und sei es mit Hilfe der Eltern. Dass das immer irgendwie mistig ist und umständlich, ist klar. Trotzdem wird gerade bei Hyperaktiven Kindern und ADS immer wieder auf die Ernährung hingewiesen.

Aber check das auch mal mit dem Apfelessig ab. Da kenne ich inzwischen einige Leute mit positiven Erfahrungen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.09.2010 23:37

7 wegwarte

Guten Morgen zusammen lächel

Melissentee kann man beruhigt schon kleinsten Kindern geben. Der wäre also schon mal empfehlenswert. Halt aufpassen, wie bei allen Teedrogen immer mal eine Pause einlegen, damit kein "Gewöhnungseffekt" eintritt. Baldrian fällt mir noch ein und kann auch bei Kleinkindern schon gegeben werden. Vorteil von Baldrian ist, er fördert die Konzentration, macht dabei aber nicht müde...beruhigt aber dennoch. Bei Kleinkindern von 1-4 Jahren liegt die Tagesdosis bei 0,5 - 1 g Teedroge pro Tag...das erscheint nicht viel...aber viel hilft auch nicht immer viel zwinker
Johanniskraut ist leider erst nach dem 4. Geburtstag empfehlenswert. Denn es gibt ein sehr gutes Fertigmedikament auf Pflanzenbasis, mit dem super Erfolge erziehlt werden können...welches allerdings eben neben Passionsblume und Baldrian auch Johanniskraut enthält. Wenn das Kind aber schon 3 ist, ists bis zum 4. Geburtstag ja nicht mehr sooo lange hin. zwinker Wenn er Medikamente bekommt, unbedingt mit dem Arzt absprechen...eben wegen des Johanniskrauts, das kann zu Wechselwikungen führen...leider auch die Passionsblume, obwohl sie sonst geradezu ideal wäre: denn sie senkt die motorische Aktivität, wirkt bei nervöser Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Einschlafstörungen...

Super finde ich halt in diesem Fall auch autogenes Training...hat Lotti ja schon erwähnt und ich kann es aus eigener Erfahrung bei meiner Tochter im Grundschulalter voll bestätigen.

Sonst wurde eigentlich alles schon gesagt...und ich denke auch, ihr macht da schon seeehr viel. Hut ab, dass ihr euch einer solchen Aufgabe stellt...das fordert sehr viel Kraft denke ich mir.

P.S. Die Möglichkeiten der Phytotherapie sind hier sehr eingeschränkt. Alles kann da leider nur unterstützen. Wichtig ist hier wirklich die multimodale Therapie...ich hoffe, ihr habt da einen guten Kinderarzt und Therapeuten an eurer Seite, der die verschiedenen Möglichkeiten ganz individuell für euren Kleinen kombiniert. Leider dürft ihr auch nicht vergessen, aber ich denke, dessen seid ihr euch voll bewusst, das bei einem FAS Kind eben auch eine besondere irreparabele Schädigung vorliegt...

Liebe Grüße Dagmar

03.09.2010 07:24 | geändert: 03.09.2010 07:53

8 Andarah

Mich würde interessieren, welche Therapien der Kleine bekommt

krautige Grüße Andarah

03.09.2010 11:50

9 Tom85

Hallo zusammen!

Wie wirkt sich ADS/ADHS eigentlich später im Erwachsenenstadium aus?


Liebe grüße, Tom

03.09.2010 14:28

10 Sigi (Gast)

Hallo alle,

@Tom85
ich kenne einen jungen Mann der jetzt mitte 20 ist und mit 17 selber das Ritalin abgesetzt hat. Er hat häufig Ärger mit der Polizei und jemand der sich nicht konzentrieren kann, arbeitet natürlich auch dementsprechend schlecht. Er schlägt sich halt so durch.

@Andarah
Nun, er bekam bis er 3 wurde Physiotherapie, seitdem er 2 ist zusätzlich Ergotherapie, die sich jetzt mit 3 1/2 wöchentlich mit Logopädie abwechselt. Das richtet sich nach den aktuellen Entwicklungsdefiziten.
Und alles entspannt und spielerisch, nur nicht übertherapieren.
Entwicklungsdefizit z.Z. ist z.B. die schlechte Aussprache.
Der schlechte Gang (ähnlich wie der Butler in Dinner for One) und das Problem die Händchen nicht öffnen zu können sind heute kaum noch zu bemerken.

@wegwarte
Danke,
Passionsblume passt zu ihm glaube ich.
Mit seiner Kinderärztin zu reden hätte wenig Zweck. Kräuter gehören scheinbar nicht mehr zu Ausbildung. Und die Fachärzte tendieren eher zu Ritalin, was man angeblich in den USA schon ab 2 Jahre gibt.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen Ritalin oder Kräutertee was würdet ihr machen, zumal er keinerlei Medikamente nimmt?

Einige Pflegemuttis haben gut Erfahrung mit Espresso gemacht, um in oder vor wichtigen Situationen ihre Kinder wieder runter zu kriegen.

Wir wollen getrennt morgens und abends Passionsblume und Melisse probieren.

Im Kindergarten hatten wir das Glück, das ein Praktikant mit ihm (durch seinen Integrationskindergartenplatz kann sich für ihn etwas mehr Zeit genommen werden) kleine Entspannungsreisen bei leiser Musik unternommen hat auf die sich der kleine Kerl auch einlassen konnte. Leider haben wir noch keinen "Ersatz gefunden".

Gruß Sigi

03.09.2010 15:37