Zur Navigation

Beruhigung bei ADS / ADHS [2]

11 Tom85

Hallo Sigi!

Vielen dank für deine Antwort und noch alles gute!

Liebe grüße, Tom

03.09.2010 17:28

12 wegwarte

Hallo Sigi,

ich kann dich durchaus verstehen. Wenn es möglich ist, würde ich auch lieber auf Medikamente wie Ritalin verzichten.
Ich würde allerdings jetzt nicht morgens Melisse und abends Passionsblume geben, sondern jeweils EIN Kraut mal für einige Zeit...etwa 3-4 Wochen, dann wechseln. Zum Einen hast du dann den Vorteil, einen Wechsel zu haben, so dass bei dem Kraut kein "Gewöhnungseffekt" eintritt, zum Anderen kannst du besser kontrollieren, auf welches Kraut der Kleine besser anspricht...oder eben welches er nicht verträgt, wenn das eintreten sollte. Es wäre sehr gut, wenn ihr wieder jemanden findet, der mit dem Kleinen autogenes Training macht, noch dazu, da er sich darauf ja wohl einlässt...

Bitte beachte immer, dass wir hier keine Ärzte sind und alles, was wir hier posten rein informativ ist und weder eine Heilaussage noch ein Heilversprechen von uns. Die Verantwortung, wenn du das Kind dann mit den Tees behandelst, liegt ganz alleine bei dir...zur Absicherung würde ich das auf jeden Fall mal mit dem behandelnden Arzt absprechen.

Liebe Grüße Dagmar

03.09.2010 20:47 | geändert: 03.09.2010 20:48

13 Lotti

Hallo Sigi,

ich kann auch sehr gut verstehen wenn du auf Ritalin und co verzichten möchtest. Allerdings würde ich das etwas differenziert sehen. Es gibt Fälle, wo man mit Hilfe dieser Medikamente sehr gute Fortschritte in der Entwicklung erreicht und gerade die ersten Lebensjahre von Kindern sind super wichtig. Bei Erkrankungen die nicht heilbar sind, sollte man Nutzen und Risiken sehr gut abwägen und das könnt ihr als verantwortungsvolle Pflegeeltern weit besser als wir "Zuschauer". Kinder mit Diabetes oder anderen schweren Erkrankungen kommen um die Einnahme von Medikamenten auch nicht unbedingt herum.

Ihr müsst da einfach sehr gut abwägen.

Wir haben hier in der näheren Umgebung 2 ADS-Kinder, die beide phasenweise Medikamente bekommen. Die sind jetzt 12 und 16 Jahre alt und der Ältere hat dermassen was von sozialen Mängeln, dass mir echt anders wird bei der Vorstellung dass der Junge in 2 Jahren wahlberechtigt ist. Der Jüngere ist mitunter auch mit Hilfe von Medikamenten früher abgefangen worden und hat auf die Art ein paar Dinge lernen dürfen, die an seinem grossen Bruder total vorbei gingen. Inzwischen scheinen beide gut eingestellt zu sein mit den Medis, zumindest habe ich von aussen das Gefühl, dass die 2 sich nicht mehr selber auf den Zünder gehen und auf die Art auch mal positive Feedbacks aus dem Umfeld bekommen.

Ein Nebeneffekt dieser Erkrankungen ist halt auch, dass sie in eine Sonderrolle in Kindergarten und Schule rutschen die ihnen nicht besonders gut tut und sie zu Aussenseitern macht. Selbst in einer sehr toleranten Gruppe sind sie halt nicht einer von vielen, sondern immer irgendwie "anders".

Ich traue euch zu dass ihr da den richtigen Weg findet, aber schiebt die Medikamenten-Lösung nicht total aus eurem Kopf raus. Sie kann vor allem für die Kinder selber eine gute Lösung sein oder zumindest in wichtigen Entwicklungsphasen etwas Stabilität rein bringen. Auch wenn ich überhaupt kein Freund vom Griff zu Medikamenten bin, gibt es einfach Erkrankungen die mitunter auch eine lebenslange Einnahme von Medis nötig machen, so blöde das auch ist. Und dabei geht es mir nicht darum die Kinder "ruhig zu stellen" oder irgendwie "funktionabel" zu machen, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben Dinge zu lernen, die sie im späteren Alter nur sehr schwer lernen können und wo der Weg dahin halt durch die Erkrankung versperrt ist.

Ich bin ganz froh dass ich mich noch nicht vor solche Entscheidungen gestellt gesehen habe und habe mich von daher mit der Frage auch zu wenig auseinander gesetzt. Da seid ihr wahrscheinlich viel fitter drin als ich. Aber ich würde mir diese Möglichkeit offen halten für den Fall der Fälle lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.09.2010 00:50 | geändert: 04.09.2010 00:50

14 Sigi (Gast)

So, bin fix und alle. Hatten heute eine Familienfeier.
Begann schon mit dem Frühstück.
Oma kam mit frischem Pflaumenkuchen und Puderzucker.
Somit hat der Kleine heute an seinem Süßigkeitentag ohne Ende weißen Zucker und weißes Mehl bekommen.
D.h. wir hatten einen Freidreher, den ganzen Tag.
Für mich ist damit aber klar, dass wir das mit der Ernährung nicht ganz falsch machen. Zum Glück war immer einer da, der sich mit dem Sausewind beschäftigen konnte.

Habe nach den "strengen Worten" überlegt mit wem ich über Kräutertee beim sausenden Wind reden kann. Die Kinderärztin kommt nicht in Frage. Hoffe das klingt nicht arrogant, aber sie hat keine Ahnung, es sei denn, es ginge um Ibuprofen. Mit den Fachärzten haben wir Termine in großen Abständen. Zum Glück ist mir unsere Homöopathische Apotheke eingefallen.
Die beraten immer egal wie voll es gerade ist.
Die gute Frau hatte keine Bedenken, sie kennt den Kleinen ja auch.
Habe für Montag Passionsblume bestellt. Also keine Melisse und auch nicht im Wechsel.

Zum Ritalin, so wie das Verhalten von unserem Superbrösel jetzt ist, wird er ohne Ritalin gar nicht in die Schule gehen können, wir sind uns dessen bewusst. Aber wir haben ja noch Zeit, und vielleicht ....

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Danke für die Ratschläge und euer Interesse.

Gruß
Sigi

04.09.2010 22:19

15 Lotti

Hallo Sigi,

du, dann wünsche ich dir/euch auf alle Fälle alles erdenklich Gute mit dem Lütten. Das ist verdammt nicht leicht was ihr da macht, Hut ab!

Ich glaube ihr werdet da schon den richtigen Weg finden lächel

Liebe Grüsse und super viel Kraft wünscht
Lotti

04.09.2010 22:30

... 1 Jahr und 4 Monate später ...

16 Lotti

Zitat von Tom85
Hallo zusammen!

Wie wirkt sich ADS/ADHS eigentlich später im Erwachsenenstadium aus?

Liebe grüße, Tom

Hi Tom,

deine Frage ist zwar schon ewig her, aber mir fällt da gerade jemand aus meinem Bekanntenkreis ein. Um die 50 Jahre, studiert, verheiratet, 2 Kinder. Mal davon ab dass die Kinder das auch haben, aber er ist echt anstrengend.... Springt geistig von einem zum anderen, hat zu wirklich absolut ALLEM etwas zu sagen und weiß natürlich auch wirklich ALLES besser, lässt überall alles stehen und liegen wo er auch nur geht und steht, lacht anstrengend laut bei jeder Gesellschaft über alles Stimmengemurmel hinweg so dass er nicht zu überhören ist und ist mit seiner ganzen Person einfach nur ätzend und anstrengend präsent. Es gibt wenige Momente wo man mit ihm mal normal reden kann oder er sogar mal zuhört. Lieber hört er sich reden. Er nimmt übrigens keine Medikamente, dafür aber seine Kinder...

Liebe Grüsse, Lotti

18.01.2012 18:59

17 Sidhe

Hat sich der Sigi eigentlich nochmal gemeldet? Würde mich ja mal interessieren, ob die Tee's etc. geholfen haben...

Was die Erwachsenen angeht: ich glaube "anstrengend" trifft es da ganz gut hmmm

31.01.2012 18:01

18 Lotti

Hallo Sidhe,

nein, leider nicht. Mich würde auch mal interessieren was daraus geworden ist. Ich hab das Forum ja irgendwann umgestellt auf Anmeldepflicht und Sigi war leider immer nur als Gast hier. Ich hoffe da kommt nochmal die Anmeldung. Eine Mailbenachrichtigung bei Antworten können ja nur Leute erhalten, die auch ihre Mailaddi bei der Anmeldung hinterlegt haben.

Liebe Grüsse, Lotti

01.02.2012 02:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]