Zur Navigation

Mir schmeckt Käse nicht mehr!

1 Sascha (Gast)

Hallo zusammen,

ich bin kein Hobby-Käser, backe auch kein Brot oder so.
Käse kaufe ich "ganz normal" im Laden und achte
ehrlichgesagt weder auf Preis, Inhaltsstoffe oder Nährwert...

Gewöhnlich bin ich ein Gourmand, mir schmeckt alles und noch besser wenn es im Berg aufm Teller liegt.
Um so verwunderter bin ich, dass ich seit ein paar Jahren (kann das zeitlich garnicht genau festmachen) einige Käse einfach wiederlich finde.

Damit meine ich nicht spezielle Sorten! Z.B. mochte ich immer schon gerne jungen Gouda, während mittelalter nicht so mein Fall war.
Das neue Phänomen ist, dass ich den jungen Gouda von Rewe und Kaufland ekelig finde, während mir der von Lidl schmeckt! Schon beim Öffnen der Packung reicht ein Geruchstest und ich weiss, ob mir ein "gelber" Käse schmeckt oder nicht.

Schimmelkäse (auch mit Blauschimmel), Harzer, Bergkäse, Limburger, richtig stinkiger teurer französischer Weichkäse, Ziegenkäse, Kochkäse, ja sogar Obatzter sind alle kein Problem.
Der Effekt tritt nur bei "gelbem" Käse, speziell den milderen wie Gouda und Butterkäse auf. Maasdammer ist z.B. auch kein Problem.

Beim Öffnen erkenne ich schon den stechenden (salzigen?) Geruch,
und der junge Gouda schmeckt intensiver (salziger?) als ich es gewohnt bin.
Beim Butterkäse den ich vor ein paar Tagen beim Rewe geholt habe, sind Geruch und Geschmack nach dem Öffnen besser geworden.

Erste Ideen:

Sind die Käsestücke vielleicht manchmal noch unreif oder muss ich diese außerhalb der Verpackung reifen lassen?
Bei Harzer ist das ja möglich.

Verändert die Schutzatmosphäre das Aroma?

Gibt es bestimmte Inhaltsstoffe, die ich herausschmecke?
unterschiedliche Farbastoffe Beta-Carotin / Annatto
Salzgehalt / Salzlake die benutzt wurde

Rauche ich in letzter Zeit zuviel Zigarillos?

Macht sich der Stress durch den Einstieg ins Arbeitsleben bemerkbar?

Könnten die ekligen Analogkäse sein oder wohlmöglich andersrum?

Wurden die Rezepturen dem allgemeinen Käuferprofil angepasst?

Ich werde mal in verschiedenen Läden einkaufen, Fotos von den Angaben zu Inhaltsstoffen machen und die "ekligen" Käse etwas im Kühlschrank offen liegen lassen, damit sie etwas Luft bekommen und vielleicht nachreifen...










01.12.2010 23:09

2 Lotti

Hi Sascha lächel

mir geht es fast genau so, aber ich weiss wo es her kommt lächel

Was man vor allem beim jungen Gouda raus schmeckt, aber auch bei vielen Weisschimmelkäsen, ist die Silage, also das Futter der Kühe. Das kann man jetzt mit ganz vielen Gewürzen und Tricks irgendwie schmackhaft machen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Käse viel zu jung verkauft werden (die Zeitgrenze wurde noch herab gesetzt und die Käse werden immer jünger, Zeit ist Geld und Reifen macht den Industriekäse hier eher schlechter als besser). Aber wegen der Blähungen im Käse kannst du sie auch zu Hause nicht weiter reifen lassen. Die sind einfach schlecht und sie bleiben es auch, egal was du machst. Iss mal Käse nicht in Scheiben, sondern in Stücken. Wie besch...eiden diese Käse schmecken, kannst du so am besten rausschmecken.

Für 5 Euro das Kilo kann ich keine Qualität verlangen. Für das Geld ist eine gesunde Fütterung und Haltung der Tiere gar nicht möglich, also leidet die Qualität immer mehr und die Käse schmecken immer schlechter. Einige Fabriken bekommen das noch halbwegs besser hin als andere, aber gut sind diese Käse trotzdem nicht. Allenfalls geniessbar.

Davon ab schmecken mir die meisten Käse aus dem Supermarkt gleich. Ich bin für den Kram den ich da auf den Teller bekomme auch nicht bereit mehr Geld auszugeben, also fülle ich meinen Kühlschrank mit Billigstkäse und leiste uns immer mal wieder ein gutes Stück Käse aus dem gut sortierten Fachgeschäft - sofern ich mal eins finde.

Du siehst, dir geht es nicht alleine so. Und am rauchen liegts nicht, ich hab aufgehört damit und der Supermarktskäse schmeckt eher noch schlechter als besser.

Bein den milden Käsen schmeckt man halt die Fehler beim Käsen und das schlechte Futter besser raus. Sobald die Käse rezenter sind, werden diese Fehler vom stärkeren Geschmack übertönt. Wenn du mal eine Weile viel wirklich qualitativ guten Käse isst, geht es dir wie mir. Dann bist du nicht mehr bereit das Zeug zu bezahlen und öfter zu kaufen als der Geldbeutel dich zwingt.

Liebe Grüsse, Lotti

01.12.2010 23:34 | geändert: 01.12.2010 23:38

3 DoSt

Hallo Sascha,

das Zeugs aus'm Supermarkt kann ich schon lange nicht mehr essen. Nicht nur, daß alles gleich schmeckte - hatte immer mehr das Gefühl mir ätzt es die Zunge weg! Mein Geheim-Tipp: Im Bio-Markt ist fast aller Käse (und nicht nur der Käse) toootaaal lecker! Und das Beste: Ich habe das Gefühl schneller und wirklich satt zu werden, kein Grummeln im Bauch, keine Blähungen (im Bauch), kein Durchfall, ... lächel Ist allerdings schon 'n bisserl teurer als im Supermarkt - unter 15Euro je kg gibt's da kaum mal was und nach oben ist es glaub' ich offen. Aber, da du ja sowieso nicht auf den Preis achtest ... zwinker

Doch eins ist bemerkenswert: Exakt die Sorten, die du oben aufgezählt hast (Blauschimmel, Harzer, Bergkäse, Limburger, richtig stinkiger teurer französischer Weichkäse, ...) waren bei mir damals auch die, die ich bis zum Schluß noch im Supermarkt gekauft hatte. Aber inzwischen geht auch da nichts mehr.

Von Lotti habe ich ja schon mal mitbekommen daß es da (immer noch?) keine Bio-Läden gibt. Ist mir unverständlich. Obwohl ich auch hier in Bayern Gegenden kenne, wo in 50km Umkreis keiner ist. Dagegen gibt es anders wo wiederum selbst auf dem verlassensten kleinen Dörfchen einen relativ großen Bio-Markt. Habe das System noch nicht durchschaut. Aber auch hier müßte doch Angebot und Nachfrage den Markt regulieren?

Grüße
Steffen lächel

02.12.2010 02:24

4 Lotti

Hi Dost,

doch, Bioläden gibt es hier, aber keinen guten Käse. Für guten Käse fahre ich mindestens 30 km. Ab und an bekomme ich ein gutes Stück irgendwo an der Käsetheke, aber die sind eher selten und man braucht viel Wissen um den Käse zu erkennen. An Weihnachten und manchmal auch zum Bergstadtfest, stehen hier auf dem Weihnachtsmarkt in Freiberg Österreicher mit sehr leckerem Hartkäse von guter Qualität. Da schlage ich dann immer zu.

Guter Käse ist nicht unbedingt Bio. Es ist gut wenn er Bio ist, aber Bio ist nicht unbedingt = gut. Besser sicherlich, aber halt nicht unbedingt wirklich gut. Um guten Käse zu machen braucht es nicht nur bessere Haltung und besseres Silo, sondern da kommt noch ganz viel mehr dazu, was einen guten Käse ausmacht.

Wir haben hier in der Nähe einen der Käse macht, nennt sich Bio, ist aber keiner. Kein Zertifikat, keine Biorichtlinien, kein Verband. Verkauft sein Zeug aber munter unter "Bio in Vorbereitung". Das Zeug gehört allenfalls zum Veterinäramt zur Prüfung, aber keinesfalls auf den Tisch. Zumindest nicht das, was er selber herstellt, der Rest ist zugekauft und wird unter seinem Namen verkauft. Auch eine Methode zu bescheissen. Ich weigere mich das zu bezahlen und schieb mir lieber einen Aldi-Gouda rein. Da weiss ich dass er nicht viel mehr wert ist als er kostet.

Liebe Grüsse, Lotti

02.12.2010 14:07 | geändert: 02.12.2010 15:15

5 Sascha (Gast)

Hallo Leute,

danke für die Tips, ich werde meine "Käsetest-Tour" ausweiten
und verstärkt an der Käsetheke nach Alternativen suchen.
Ob ich mich vom Gourmand zum Gourmet entwickle werde ich dann ja sehen. zwinker
Regionale Produkte werde ich als erstes mal probieren, obwohl ich mir nicht sicher bin was die Lüneburger Heide an Käse überhaupt zu bieten hat...
Heidschnucken wären da ja eher zu finden! lach

Gruß, Sascha

04.12.2010 01:29

6 Lotti

Hallo Sascha,

iss den Käse mal in kleinen Würfeln und nicht in Scheiben wenn du ihn testest. Da schmeckt man die Fehlproduktion dann besser raus lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.12.2010 01:36

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren