1
Hallo zusammen,
ich bin kein Hobby-Käser, backe auch kein Brot oder so.
Käse kaufe ich "ganz normal" im Laden und achte
ehrlichgesagt weder auf Preis, Inhaltsstoffe oder Nährwert...
Gewöhnlich bin ich ein Gourmand, mir schmeckt alles und noch besser wenn es im Berg aufm Teller liegt.
Um so verwunderter bin ich, dass ich seit ein paar Jahren (kann das zeitlich garnicht genau festmachen) einige Käse einfach wiederlich finde.
Damit meine ich nicht spezielle Sorten! Z.B. mochte ich immer schon gerne jungen Gouda, während mittelalter nicht so mein Fall war.
Das neue Phänomen ist, dass ich den jungen Gouda von Rewe und Kaufland ekelig finde, während mir der von Lidl schmeckt! Schon beim Öffnen der Packung reicht ein Geruchstest und ich weiss, ob mir ein "gelber" Käse schmeckt oder nicht.
Schimmelkäse (auch mit Blauschimmel), Harzer, Bergkäse, Limburger, richtig stinkiger teurer französischer Weichkäse, Ziegenkäse, Kochkäse, ja sogar Obatzter sind alle kein Problem.
Der Effekt tritt nur bei "gelbem" Käse, speziell den milderen wie Gouda und Butterkäse auf. Maasdammer ist z.B. auch kein Problem.
Beim Öffnen erkenne ich schon den stechenden (salzigen?) Geruch,
und der junge Gouda schmeckt intensiver (salziger?) als ich es gewohnt bin.
Beim Butterkäse den ich vor ein paar Tagen beim Rewe geholt habe, sind Geruch und Geschmack nach dem Öffnen besser geworden.
Erste Ideen:
Sind die Käsestücke vielleicht manchmal noch unreif oder muss ich diese außerhalb der Verpackung reifen lassen?
Bei Harzer ist das ja möglich.
Verändert die Schutzatmosphäre das Aroma?
Gibt es bestimmte Inhaltsstoffe, die ich herausschmecke?
unterschiedliche Farbastoffe Beta-Carotin / Annatto
Salzgehalt / Salzlake die benutzt wurde
Rauche ich in letzter Zeit zuviel Zigarillos?
Macht sich der Stress durch den Einstieg ins Arbeitsleben bemerkbar?
Könnten die ekligen Analogkäse sein oder wohlmöglich andersrum?
Wurden die Rezepturen dem allgemeinen Käuferprofil angepasst?
Ich werde mal in verschiedenen Läden einkaufen, Fotos von den Angaben zu Inhaltsstoffen machen und die "ekligen" Käse etwas im Kühlschrank offen liegen lassen, damit sie etwas Luft bekommen und vielleicht nachreifen...
ich bin kein Hobby-Käser, backe auch kein Brot oder so.
Käse kaufe ich "ganz normal" im Laden und achte
ehrlichgesagt weder auf Preis, Inhaltsstoffe oder Nährwert...
Gewöhnlich bin ich ein Gourmand, mir schmeckt alles und noch besser wenn es im Berg aufm Teller liegt.
Um so verwunderter bin ich, dass ich seit ein paar Jahren (kann das zeitlich garnicht genau festmachen) einige Käse einfach wiederlich finde.
Damit meine ich nicht spezielle Sorten! Z.B. mochte ich immer schon gerne jungen Gouda, während mittelalter nicht so mein Fall war.
Das neue Phänomen ist, dass ich den jungen Gouda von Rewe und Kaufland ekelig finde, während mir der von Lidl schmeckt! Schon beim Öffnen der Packung reicht ein Geruchstest und ich weiss, ob mir ein "gelber" Käse schmeckt oder nicht.
Schimmelkäse (auch mit Blauschimmel), Harzer, Bergkäse, Limburger, richtig stinkiger teurer französischer Weichkäse, Ziegenkäse, Kochkäse, ja sogar Obatzter sind alle kein Problem.
Der Effekt tritt nur bei "gelbem" Käse, speziell den milderen wie Gouda und Butterkäse auf. Maasdammer ist z.B. auch kein Problem.
Beim Öffnen erkenne ich schon den stechenden (salzigen?) Geruch,
und der junge Gouda schmeckt intensiver (salziger?) als ich es gewohnt bin.
Beim Butterkäse den ich vor ein paar Tagen beim Rewe geholt habe, sind Geruch und Geschmack nach dem Öffnen besser geworden.
Erste Ideen:
Sind die Käsestücke vielleicht manchmal noch unreif oder muss ich diese außerhalb der Verpackung reifen lassen?
Bei Harzer ist das ja möglich.
Verändert die Schutzatmosphäre das Aroma?
Gibt es bestimmte Inhaltsstoffe, die ich herausschmecke?
unterschiedliche Farbastoffe Beta-Carotin / Annatto
Salzgehalt / Salzlake die benutzt wurde
Rauche ich in letzter Zeit zuviel Zigarillos?
Macht sich der Stress durch den Einstieg ins Arbeitsleben bemerkbar?
Könnten die ekligen Analogkäse sein oder wohlmöglich andersrum?
Wurden die Rezepturen dem allgemeinen Käuferprofil angepasst?
Ich werde mal in verschiedenen Läden einkaufen, Fotos von den Angaben zu Inhaltsstoffen machen und die "ekligen" Käse etwas im Kühlschrank offen liegen lassen, damit sie etwas Luft bekommen und vielleicht nachreifen...