Zur Navigation

Luftbeeinflussung Käse-/Weinherstellung

1 mutzel (Gast)

Hallo ihr Lieben,
trage mich mit dem gedanken, mal selber Honigwein anzusetzen. Da keine anderen Räumlichkeiten zur verfügung stehen, müsste das zwangsläufig in meiner Küche passieren, wo ich auch den (schimmel)käse mache und anfangs zum Abtrocknen und "anschimmeln" lagere. Wo anderes üpasst weder das eine, noch das andere von der Temperatur und von den restlichen Gegebenheiten wie Wasser, saubermachen, unter Kontrolle haben usw nicht.
Da nu völlig andere Kleinlebewesen am Werk sind dabei: kann das überhaupt gut gehen? Oder versaue ich mir duch die evtl mehr vorhandenen Schimmelpilzsporen in der Luft den Wein (Hefe) bzw anderesrum?? staun
in den Fingern juckts mich ja schon *gg*
grübelnde Grüße

10.09.2010 14:42

2 Sidhe

Hallo mutzel,

also im Prinzip dauert das eigentliche Ansetzen ja nicht sonderlich lang und wenn er dann einmal steht, solltest du den Met ja eh im Weinballon gären lassen.

Ich weiß leider nicht wie sich Schimmelsporen so verhalten, aber vielleicht kannst du ja entweder mal einen Tag den Käse auslagern oder das Gebräu einfach woanders kochen und dann den Ballon in die Küche stellen. Der is doch dann eh dicht (oder besteht berechtigter Zweifel, dass die Sporen durch das Gärröhrchen krabbeln?)
staun

Wenn du den Käse dort auch nur im Anfangsstadium lagerst, kannst du doch die Zeit danach einfach nutzen und den Met ansetzen....
Oder denkst du, dass die Sporen trotzdem noch in der Luft sind??

Viele Grüße,
Sidhe. lächel

oje....hab ich jetzt für noch mehr Verwirrung gestiftet...?

16.09.2010 12:19

3 Mutzel (Gast)

Danke dir, nu etwas. *fx*
Bin eben auch am überlegen, wielange die Schimmelsporen so in der Luft überleben.... Wobei der Schimmelkäse seit über einer Woche aus der Küche raus ist....

17.09.2010 11:50

4 Herby

hi mutzel

bis sie einen nährboden finden oder weggeputzt werden.

lg herby

17.09.2010 12:09

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren