Zur Navigation

im Ofen gebackener Weichkäse

1 wegwarte

Hallöle,

wir hatten vor kurzem mal einen sogenannten "Backofenkäse" zu Abendessen.
Die Idee war eigentlich nicht schlecht, geschmeckt hats auch.....nur mir fehlte etwas der Pep am Käse.
Nun meine Frage:
Kann ich auf diese Art und Weise eigentlich auch jeden beliebigen Weichkäse zubereiten?
Muss ich da auf was bestimmtes achten, z.B. den Fettgehalt?

Ich möchte das nämlich beim nächsten Treffen mit Freunden mal machen, allerdings mit einem etwas würzigeren Weichkäse, als den "Speziellen", den wir damals hatten.

Liebe Grüße
Dagmar

14.08.2005 19:12

2 Herby

hi dagmar

also es geht eigentlich jeder weissschimmelkäse der rund ist. :o)

ich würde einen echten französischen camembert nehmen. da hat man die möglichkeit die stärke der würzigkeit selber "einzustellen". frisch gekauft ist der nicht würzig, nach einer woche leicht würzig, nach zwei wochen würzig, nach drei wochen überreif und für die meisten käseneulinge eher zu würzig als zu wenig. :o)

den camembert an einem kühlen dunklen ort lagern. es geht in der gemüseschublade des kühlschrankes aber besser in einem kühlen keller.

liebe grüsse

herby

14.08.2005 21:19

3 wegwarte

Hi Herby,

danke für die schnelle Antwort lächel)
Ja, an einen französischen Camembert, schon etwas älter, hatte ich auch gedacht zwinker

Liebe Grüße
Dagmar

14.08.2005 21:25

4 Herby

hi dagmar

ich habe dir für so schnell zwischendurch noch ein rezept. :o)
man nehme einen kontaktgrill und zwei scheiben toastbrot, lege dazwischen eine schicht camembert und klemme es für ca 1 minute in den kontaktgrill.
zur verbesserung kann man vorher auf das brot noch je einen schuss weisswein geben.
ist in zwei minuten gemacht und sehr lecker.

liebe grüsse

herby

28.08.2005 13:46

... 6 Jahre und 6 Monate später ...

5 Tom85

Hallo zusammen!


Griechischer Ziegenkäse:

Leider kann ich nur grobe angaben zum Rezept machen, da ich dieses Gericht immer sehr "auss´m Ärmel geschüttelt" mache. lächel
Ist aber sehr lecker und meine Freundin liebt es! zwinker lach

Also ihr braucht:

1 Stück Ziegenkäse, in Salzlake eingelegt
2-3 mittelgroße Schalotten
2 Zehen Knoblauch
1-2 in Öl eingelegter Artischockenherzen
1 kl. Stück Kräuterbutter
1/2 Tl. Paprikapulver
Salz
Pfeffer

Ihr gebt den Ziegenkäse, mit der Kräuterbutter darauf in eine Auflaufform, (am besten aus Ton) und bestreicht ihn mit Olivenöl und gebt großzügig Meersalz dazu. Der Käse kommt dann bei ca. 180 Grad in den Backofen, bis er beginnt zu bruzeln und ein bisschen auseinandergeht.
Zuvor habt ihr schon die Schalotten und die Artischocken geschnitten und den Knoblauch fein gehackt. Das alles gebt ihr in eine kleine Schüssel, gebt Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprika hinzu, mischt das ganze per Hand durch und gebt das gemisch dann auf den Käse. Wenn die Zwiebeln beginnen zu bruzeln und etwas farbe zu bekommen, schaltet ihr den Herd ab und lasst das ganze noch ca. 10 min. ziehen, fertig! lächel

Dazu passt sehr gut Rosmarinweißbrot:

Nehmt eine Pfanne und streicht diese mit sehr wenig Öl aus. Erhitzt diese und gebt ein paar Nadeln Rosmarin hinzu. Danach die Weißbrotscheiben hinzu und solange drinnlassen, bis sie goldgelb sind.


Guten appetit!


Liebe grüße, Tom

27.03.2012 16:53

6 Lotti

Wow, das klingt echt verflucht lecker lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 18:19

7 Tom85

Hey Lotti!

Hat auch verflucht viel Kalorien! lach



Liebe grüße, Tom

27.03.2012 18:36

8 Lotti

Mir egal, Hauptsache lecker lach

Ich habe das Glück mit meinem Gewicht keine Probleme zu haben. Wenn ich mich wenig bewege, bekomme ich leichte Fettpolster, wenn ich wieder mehr mache, verschwinden sie von alleine wieder. Ich kann mir die Tüte Kartoffelchips ab und an bedenkenlos leisten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 18:58

9 Tom85

Hallo Lotti!

Boa! Ich muss da mind. eine Woche kämpfen, bis ich eine Tüte Kartoffelchips wieder herunten habe! Du glückliche!

Bin ehrlich gesagt ein bisschen neidisch! bäh lächel



Liebe grüße, Tom

27.03.2012 19:29

10 Lotti

Du, vielleicht nehme ich ja auch zu, aber ich habe keine Waage lach
Ich merke es einfach nur wenn ich mich ansehe oder Hosen plötzlich enger oder weiter werden.

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 21:31

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]