Zur Navigation

käsekorb??

1 dievroni

hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage,
bzw folgendes problem:

mein freund hat demnächst geburtstag, ist ein verhinderter käseliebhaber und ich möchte ihm aus dem anlass einen käse(fress-)korb schenken.

nur kenn ich mich nicht wirklich aus.

was sollte denn da unbedingt an sorten rein?


lg

01.02.2008 18:25

2 wegwarte

Hallo Dievroni,

also ich bin hier nicht der Käsefachmann/ die Käsefachfrau....da müsste Herby mal ran...

Aber so rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen ist das auch eine Frage des Geschmacks. Bevorzugt dein Freund lieber milde Sorten oder darfs auch recht herzhaft sein?
Zur Konfirmation unserer Tochter hatten wir uns mal den Luxus einer großen Käseplatte aus dem Feinkostgeschäft geleistet...da durften wir bei der Auswahl sogar probieren lach Vielleicht hast du bei dir ja auch die Möglichkeit....Käse aus dem Supermarkt kann man meist vergessen...

Auf jeden Fall gehört für mich zu einem Käse-Fress-Korb auch ein guter Wein dazu zwinker zwinker

Liebe Grüße Dagmar

01.02.2008 20:41

3 Herby

hi vroni

eine gute frage. staun

anders rum, was kriegst du in deiner umgebung?

zuerst müsste man wissen was er denn mag. also eher weichkäse oder hartkäse, eher mild oder darfs auch an die schmerzgrenze des erträglichen gehen?

zum beispiel blauschimmelkäse lieben die einen und hassen die andern.

was isst er denn wenn er ihn selber kauft oder ihr im urlaub an einem käsebuffet steht?

liebe grüsse

herby

02.02.2008 00:01

4 Kraeuterliesel

Hallo Divroni !
Alles Käse oder was...???

Wir mögen Käse in allen Variationen, deshalb kann ich auch dein Freund verstehen. Die Idee mit dem Käsekorb ist super. Nur solltest du unbedingt darauf achten, daß es kein frischer Anschnittkäse ist,
denn sonnst habt ihr keine lange Freude dran. So viel Käse kann man nicht so schnell verzehren, so daß die Abpackungen eine längere Haltbarkeit aufweisen sollten.
Würde auch nicht bei ihm groß nachfragen ,sonst ist es ja keine Überraschung mehr.
In einem gut sortiertem Fachgeschäft wird man zwar meist gut beraten,
aber man muß aufpassen das sie einem nicht das unterjubeln,was gerade weg muß oder überteuert ist.
Unsere Kinder haben diese Erfahrung bei uns hier leider schon gemacht, sehr ärgerlich bei den Preisen...
Eine gute Mischung von allen Käse-Arten wäre am besten zum ausprobieren für einen Geschenkkorb. Auch solche ,die sich gut zu verschiedene Gerichte der italienischen, der griechischen, französischen oder schweizer Küche verwenden lassen. so könnt ihr neben dem Käsegenuß auch euren Kochkünsten gemeinsam etwas abgewinnen.
Ganz lecker z.b. ist auch der Picandou , ein franz.Weichkäse aus Ziegenrohmilch - kann mit Olivenoel im Backofen goldbraun gebacken werden . Da wirst du vielleicht selbst noch zum Käseliebhaber. Bei der Mischung von Frisch-,Weich-,Schnitt- und Hartkäse würde ich auch auf die Vielfalt bei Schaf- und Ziegenkäse zurückgreifen. Sind herzhafte Käsesorten,die zum Teil auch gewöhnungsbedürftig im Geschmack sind. Bei Weichkäse sind z.B. Rotschmierkäsesorten wie der Saint Albray und Reblonchon , bei Hartkäse ist der Pecorino dem Parmasan unbedingt vorzuziehen , bei Schnittkäse der Appenzeller und Beaufort, letzterer ganz lecker für Raclette geeignet.
Dann gibt es noch die ganze Palette der Edelpilzkäsesorten, die auch aus Schafs- oder Kuhmilch hergestellt werden. Da mögen wir den Gogonzola und Roquefort . Eine große Palette Halbfester Käsearten aus z.B. Spanien der Manchego, Schafsmilchkäse mit kräftigen Geschmack,Cheddararten aus England die von würzig, scharf bis salzig im Geschmack sein können, Darunter ist auch der Double Gloucester eine englische Sorte und der Lancashire. Diese haben wir in London schon zum Kochen verwendet. Hier wäre auch noch der Raclette aus der Schweiz, ein leicht nussiger Geschmack
zu nennen.
Aus Italien haben wir auch schon Provolone und den Caciocavallo zum kochen verwendet.
Es gibt beim Käse eine wahnsinnige Vielfalt überhaupt, mir könnte man auch kein besseres Geschenk machen als so ein Korb voller Käse- wie im Schlaraffenland... lach
Beim ital. Käse haben wir viel vom Freund unserer Tochter gelernt,
ein waschechter Sardienier,absoluter Käsefrieck und Feinschmecker.
Noch ein Tipp, falls du jemand kennst , kannst du ja auch in einem
Großhandel wie Selgroß oder Metro einkaufen , da gibt es auf jeden Fall schon eine riesige Auswahl an Käsearten aus der ganzen Welt.
Vorteilhaft ist auch , daß es Günstiger ist als in einem reinem Spezialgeschäft.
Ansonsten kaufen wir auch unterwegs von Hofläden den Käse, da wiegesagt mit Fachgeschäften Vorsicht geboten ist. Wenn ,dann
möglichst auch vorher probieren lassen.
Soweit zum Käsekorb meinerseits, aber Herby kann dir noch viel mehr über die Herstellung und Arten erzählen.
LG om Kraeuterliesel




.

03.02.2008 19:17 | geändert: 03.02.2008 19:20

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren