Zur Navigation

Meniskusriß

1 Mutzel

Huhu,
hab mir gestern beim Holunderbeeren pflücken den Meniskus zerredert. evtl auch das/die Kreuzbänder mit angedetscht. Arzttermin ist erst heut Nachmittag.
Hab bisher Schwedenbitterumschläge gemacht (ist mächtig geschwollen), aber net so üüübermässig das Gefühl, dass der irgendwie geholfen hätte. Wäre Beinwell besser? Quarkumschlag mit Beinwellblatt hab ich auch gemacht. aber ich glaub, am meisten hilft das Kühlen.
Schmerzmittel mag ich im Moment net nehmen -hab streßbedingt seit Wochen immer wieder Probleme mit Magen/Darm. Hat schon mal wer versucht, einen Ölauszug aus Weidenrinde (frisch oder trocken?) zu machen und den in ner Salbe zu verarbeiten? wie ist das mit der Salicylaufnahme über die Haut?
lg

03.09.2012 09:01

2 Lotti

Hi Mutzel,

nein, das habe ich noch nicht versucht.

ABER
Eigentlich geht man mit sowas sofort ins Krankenhaus. Sollte was gerissen sein, wird es schwerer es zu nähen wenn die Verletzung älter ist, als wenn man es sofort macht *grummel....*

Ich würde erstmal rein gar nichts machen ausser zu kühlen und zum Arzt gehen. Arnica C 30 hätte schon gestern genommen werden sollen, kannst du aber auch jetzt sofort noch nehmen. Einmalig 5 Globuli, evtl. morgen nochmal 5. Ansonsten warten was der Arzt dazu sagt.

Mehr Tipps gibt es erst nach der Diagnose lächel

Liebe Grüsse, Lotti

03.09.2012 10:44

3 reyna

Hallo Mutzel,
zuerst einmal wünsch ich dir gute Besserung, so was Blödes! Ich würde da auch dringend einen Arzt drauf schauen lassen, wie ja Lotti schon gesagt hat.
Hier noch mal ein Tipp für die homöopatische Behandlung. Bei einer C30 Potenz nimmt man laut meiner Homöopathin nur 2 Kügelchen. Was du aber auch machen kannst ist, dass du 2 Kügelchen in einen ca. gut 1/2 vollen Wasserglas auflöst und heute noch ca. 3x einen kleinen Schluck davon nimmst. Vor jeden Schluck mit einem Plastiklöffel umrühren. Am besten wäre es allerdings wirklich gewesen, Arnica sofort zu nehmen, aber da es noch akut ist, denke ich, dass es auch jetzt noch hilft. Für diese Fälle habe ich immer Arnica im Haus und schon oft schlimmerem Schaden abgewendet.
Alles Gute wünscht dir,

Reyna

03.09.2012 11:28

4 Lotti

Hallo ihr,

im Zweifelsfalle:
http://www.stefan-arens.de/gesundheit/selbstbehandlung.html#c-p

zwinker

Es geht also beides. Wobei man im Akutfall eben 5 nimmt, dafür aber nicht länger als maximal 3 Tage und nur einmalig am Tag, im chronischen Fall nimmt man weniger aber länger. Kleinkinder bekommen im Akutfall 3.

Reyna, deine Variante macht man, wenn man es über einen längeren Zeitraum nehmen muss. Hier geht es um eine akute Verletzung.

Liebe Grüsse, Lotti

03.09.2012 11:40 | geändert: 03.09.2012 11:41

5 Mutzel

Huhu,so eben wieder rein.
Nächste Woche Termin zur Arthroskopie. Außer dem meniskus ist wahrscheinlich noch das Vorderkreuzband gerissen. Hat mir 23 ml Blut beim Punktieren ausm Gelenk gezogen -er meinte, dass sei viel. Das Kreuzband wird dann in ner zweiten Op später gemacht.
Arnica hab ich genommen. N bisserl besser ists nu schon, wo der Druck etwas weg ist -aber ordentlichst dick und geschwollen ists trotzdem noch alles.

03.09.2012 17:58

6 reyna

Hi.

@mutzel
schön, dass es dir ein wenig besser geht und alles Gute für nächste Woche.

@Lotti
ich hoffe, du hast mich da nicht falsch verstanden, ich wollte dich nicht kritisieren, oder es besser wissen, nur meine langjährigen Erfahrungswerte weitergeben. Ich nehme und gebe C30 Potenzen immer 2 Globulis, oder im Wasser, wie ich es von meiner Homöopathin gesagt bekommen habe, auf die ich sehr große Stücke halte. Aber wahrscheinlich führen mehrere Wege nach Rom zwinker

Liebe Grüße,

Reyna

03.09.2012 18:13

7 Tom85

Hallo Mutzel!

Ich muss am 20.09. nach Bad Abbach um nen OP Termin für mein Knie auszumachen. Muss auch wiedermal am Meniskus operiert werden und wucherndes Gewebe entfernen lassen hmmm... Kann also sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Am besten hat (zumindest mir) geholfen:
-Bein hochlagern.
-Lymphdrainagen gegen die Stauungen
-Entzündungshemmende Schmerzmittel

Das Kühlen des Knies tat mir gar nicht gut! Hatte sogar das Gefühl, das es davon schlechter wurde! hmmm
(Vielleicht weil die Kälte den Flüssigkeitsabfluss behindert?)
Leider musste ich feststellen, das mir in diesem Fall wirklich nur die chemischen Schmerzmittel geholfen haben. Hab alles versucht: Schwedenbitter, Beinwell, Quark, Arnika...etz
In punkto Schmerzmitteleinnahme muss ich auch vorsichtig sein, da ich insbesonders bei Diclofenac ebenfalls gerne Magenschmerzen bekomme. Was ich persönlich sehr gut vertrage und auch prima gegen die Schmerzen und die Schwellung hilft, ist Arcoxia.

Tut mir leid, das ich dir nicht mehr berichten kann, aber in so einem Fall hat mir dieser Weg am besten geholfen...
Ich bin mir darüber sehr bewusst, das es hier im Forum nicht um die Anpreisung von verschiedenen chemischen Medikamenten geht, aber manchma geht´s einfach nicht anders als diesen Weg einzuschlagen... traurig
Wünsch dir alles gute und das du bald wieder auf den Beinen bist!

Halt die Ohren steif! zwinker


Liebe grüße, Tom

04.09.2012 11:46

8 Lotti

Hi Reyna,

ich habe es nicht negativ aufgefasst lächel

Guck mal:
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Arnica-C-30-DHU-Globuli-A30987.html

Das ist die Packungsbeilage vom Arnika C 30.

Da steht:
3 Wie ist "Arnica C 30 DHU Globuli" einzunehmen?
Nehmen Sie "Arnica C 30 DHU Globuli" immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
3.1 Art und Dauer der Anwendung
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der Arzt.
3.2 Falls nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis
3.2.a Normaldosierung
1-mal täglich 5 Globuli (entspricht 1 Tablette oder 5 Tropfen)
3.2.b Akutdosierung
stündlich 5 Globuli bis 12-mal täglich
3.2.c Kinder
Bei Kindern beträgt die Dosierung im 1. Lebensjahr 2 Globuli, bis 6 Jahre 3 Globuli.

Das ist dann also noch mehr als wie ich das kenne. Im Zweifelsfalle halte ich mich da wirklich an die Packungsbeilage. Ich will damit dein Wissen und deine Erfahrung nicht in Abrede stellen oder anzweifeln, aber was du erzählst ist mir gänzlich neu, zumindest bei Erwachsen. Von daher halte ich mich an die Anweisungen auf der Packung und gebe das auch so weiter.


Liebe Grüsse, Lotti

04.09.2012 13:48

9 Mutzel

Hallo ihr Lieben!
Da können wir uns gegenseitig "beneiden", Tom zwinker.
Ists bei dir chronisch? Mir tut kühlen gut -aber war wie gesagt auch akut/Unfall.
Schmerzmittel hab ich als Zäpfchen verschreiben lassen. Hab sie heute erst bekommen, weil sie bestellen mussten. Werd wohl nächtens das erste mal nehmen. eigentlich bin ich ja immer der Meinung, Schmerz als Warnsignal des Körpers sollte nicht unbedingt unterdrückt werden, aber Schlafen möcht ich schon gern zwinker.
Arcoxia kenne ich nicht??

Lg und auch gute Besserung zwinker

04.09.2012 13:58

10 Tom85

Hey Mutzel!

Ne, bei mir ist´s gottseidank nicht chronisch.
Bei mir ist das irgendwie seltsam. Hatte mir vor 12-13 Wochen den Mittelfuß beim Sport gebrochen und als ich den Gips abbekam, gings mit dem Knie los! Einfach so! staun hmmm
Mittlerweile ist´s schon wieder so gut, das ich wieder ohne probleme rumlaufen kann, aber wehe ich steige Treppen oder trage schwere Sachen rum, dann ist gleich wieder alles angeschwollen und schmerzt wie die Hölle!
Mit dem Schmerz bin ich ganz deiner meinung. Ich nehme auch nur Schmerzmittel, wenn´s wirklich nicht mehr anders geht.
Frag doch einfach mal deinen Hausarzt bezüglich den Arcoxia!
Die gibt es sicherlich auch als Zäpfen.
Leider gehts mit so ner Kniesache nicht ohne Schmerzmittel. Sonst machst du die ganze Nacht kein Auge zu... traurig

Oh, da fällt mir nochwas ein:

Ich habe über nacht öfters einen Umschlag angelegt.
1:1 Wasser mit Apfelessig vermischen, ein Handtuch tränken und das Knie einwickeln. Dann zusätzlich noch eine Bauwolldecke darüber. (Hat auch den großen Vorteil, das das Knie auf angenehme weise fixiert ist.)
Das nimmt ein bisschen dieses "pulsierende Druckgefühl".

Viel erfolg damit!



Liebe grüße, Tom


04.09.2012 23:32