Zur Navigation

Meister-Kraut

1 Spacky (Gast)

Hallo!
Ich finde leider nichts, vielleicht kann mir jemand helfen!

Welches sind die Aufgaben von Meister-Kraut, Minister-Kraut, Assistenten-Kraut und Abgesandten-Kraut?

Vielen Dank
Spacky

02.12.2006 23:23

2 wegwarte

Hallo Spacky,

kann ich einen Jocker nehmen? lächel)))

Dann nehm ich erst den 50:50 Joker....ruf anschließend meine Phyto-Ausbilderin an und frag evtl. zum Schluß noch das Puplikum....


Obwohl, ich kann eigentlich alles außer "Meister-Kraut" ausschließen....

Das ist der einzige Name, den ich im Zusammenhang mit einem Kraut schon einmal gehört habe...allerdings werden einige Kräuter volkstümlich so bezeichnet.....gibts dazu evtl. auch einen lateinischen Namen?

Oder stammt das aus der TCM? Dort werden nämlich Begriffe wie Kaiserkraut - "Jun", Ministerkraut - "Chen", Botenkraut - "Zuo" und Helferkraut - "Shi" verwendet.

Das Kaiserkraut für das Hauptthema, das Ministerkraut für die Unterstützung des Kaisers, das Helferkraut für notwendige Extras und das Botenkraut, um die Wirkung der Medizin zu einem bestimmten Platz zu bringen.

Leider kann ich zur TCM so gut wie garnichts beitragen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne....

Liebe Grüße Dagmar

02.12.2006 23:57 | geändert: 03.12.2006 00:09

3 Spacky (Gast)

ich weiß nur das es aus der Kräutertherapie/TCM kommt, mehr leider nicht. Mir wurde halt diese Frage gestellt und ich suche die Antwort dazu weil ich so im internet nichts dazu finde!

03.12.2006 00:12

4 wegwarte

Hallo Spacky,

dann versuchs mal mit den Begriffen, die ich angegeben habe (Jun, Chen, Zuo und Shi), damit kommst du evtl weiter. Denn wie du siehst, bin ich erst im zweiten Anlauf auf die Idee gekommen, dass du damit das in der TCM praktizierte Zusammenspiel der Kräuter in einer Rezeptur meinen könntest, weil wir das mit etwas anderen Namen gelernt haben ( Kaiser-, Minister-, Boten- und Helferkraut) Leider haben wir das Thema TCM in der Phytoausbildung auch nur angeschnitten und nicht weiter vertieft, sodass ich dir da auch nicht weiter helfen kann. TCM ist so komplex und umfangreich, das wäre viel zu viel, um es etwas ausführlicher in einer phytotherapeutischen Ausbildung, die nicht speziell TCM ausgerichtet ist) zu erlernen.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

...und Entschuldigung für meine erste Reaktion...aber ich dachte echt erst, du machst einen kleinen Scherz zwinker)))

Liebe Grüße Dagmar

03.12.2006 00:29

5 Spacky (Gast)

ist doch völlig ok, ich fand es im ersten moment auch als scherz.

Vielen dank für deine hilfe, werde dort mal weitersuchen.

Liebe Grüße
Spacky

03.12.2006 00:32

6 Erwin (Gast)

Ich kenne das Kraut,es soll sehr gesund sein.Man kann es zu jedem Essen fein gerieben dazugeben. Schmeckt auch sehr gut.

17.01.2009 17:49

7 wegwarte

Hallo Erwin,

welches Kraut meinst du denn? Hast du davon evtl. den wissenschaftlichen Namen? Ich bin brennend daran interessiert, wenn es tatsächlich eine Pflanze mit dieser (volkstümlichen) Bezeichnung gibt, zu erfahren, um welche Pflanze es sich da handelt.

Wir waren uns hier nämlich eigentlich schon einig, dass in diesem Fall mit "Meister-Kraut" das Kraut gemeint ist, dass in einer Rezeptur aus gemischten Kräutern die Hauptwirkung (Remedium cardinale) bestimmt.

Viele Rezepturen im TCM (aber auch in der westlichen Heilkunde) beinhalten Kombinationen von Kräutern mit bestimmten Aufgaben und werden nach traditionellen Anweisungen hergestellt.

Die Aufgabe des "Meister-Kraut": Es greift das Hauptproblem an.
Das "Minister-Kraut" befasst sich mit den Nebenproblemen und unterstützt das "Meister-Kraut".

Die beiden anderen Komponenten der Rezeptur, das "Assistenten-" und "Abgesandtenkraut", sollen mögliche Nebenwirkungen ausgleichen und außerdem die Wirkstoffe zum Bestimmungsort transportieren.

Liebe Grüße Dagmar

18.01.2009 19:39 | geändert: 18.01.2009 19:54

8 Erwin (Gast)

Tut mir leid, aber einen wissenschaftlichen Namen weiß ich nicht.Ich habe nur über Mundwerbung von diesem Kraut erfahren. Jedenfalls habe ich dieses Kraut ( Blätter ) selber gepflückt und getrocknet, und bin immer dabei meine Speisen mit diesem geriebenen Kraut zu verfeinern. Habe heute erfahren, dass man die Wurzel zu bestimmter Zeit ausgraben waschen und trocknen und zu Pulver zerreiben kann.Soll auch gut zum Schnupfen sein. Jedenfalls gut zum würzen.
NB. Man trifft diese Pflanze in ca. 1600 Meereshöhe in der Nähe eines Bächleins an.
Liebe Grüße an die Interessierten
Erwin
Bin in Südtirol zu Hause

21.01.2009 19:14

9 wegwarte

Hallo Erwin,

ich vermute fast, dass du die Meisterwurz (Peucedanum ostruthium) meinst. Leider hab ich davon kein eigenes Bild, da ich die Pflanze hier bei uns im hessischen Mittelgebirge noch nicht gefunden habe. Daher kann ich dir nur den Link zu Bildern bieten

http://gastein-im-bild.info/bild/bppeucoy.html

Jedenfalls kommt es mit der Standortbeschreibung hin, denn die Meisterwurz wächst in den Alpen, Pyrenäen und anderen Gebirgen Mitteleuropas.

Sie bevorzugt Bachufer und feuchte Wiesen.

Ist es diese Pflanze?

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 20:04 | geändert: 21.01.2009 20:08

10 Erwin (Gast)

Liebe Dagmar,jetzt haben wir uns verstanden. Genau diese Pflanze ist es. Wie gesagt, zum " Würzen " einmalig. Ansonsten kann ich keine Angaben machen.
Liebe Grüße Erwin

22.01.2009 11:42