Räuchern mit Waldmeister
Der Waldmeister ist bei vielen ein fester Bestandteil im Jahresablauf. Als Waldmeisterbowle gehört er zum Mai wie der Maibaum und als Wetterpflanze signalisiert er mit verstärkten Geruch aufkommenden Regen. So wurde er auch gerne bei Gewitter verräuchert, damit das eigene Hab und Gut geschützt ist. Weiter ist er auch schutzmagisch und soll uns beim Übertritt in die 'Anderswelt' behilflich sein, damit wir mit Feen besser Kontakt aufnehmen können.
Grüße - Synergy
Grüße - Synergy
29.08.2011 12:49
Waldmeister wurde früher tatsächlich Waldmeisterin genannt...genauer Herba matrisylva - Waldmutterkraut.
Den weiblichen Gottheiten geweiht, als Frauenkraut bei typischen Beschwerden eingesetzt... u.a. als Bettstrohkraut. Sein Duft sollte Herz und Kreislauf stärken, sowie den Schmerzpunkt senken, indem er die Ausschüttung von Endorphinen ( Glückshormone) förderte. Ein „Übergangskraut” also auch bei der Geburt. Willkommen im Leben! Hierzu diente dann auch die Räucherung...ebenso wie beim Übergang in die Anderswelt, eben am Sterbebett...sein Duft macht uns bereit für die Reise...
Ein typisches Frühjahrskraut, dass auch bei Frühjahrsritualen verräuchert wurde, um Griesgram und Trübsinn der dunklen Winterzeit zu vertreiben,die Stimmung aufzuhellen und Platz zu schaffen für ein neues Jahr voll Freude und Harmonie
Den weiblichen Gottheiten geweiht, als Frauenkraut bei typischen Beschwerden eingesetzt... u.a. als Bettstrohkraut. Sein Duft sollte Herz und Kreislauf stärken, sowie den Schmerzpunkt senken, indem er die Ausschüttung von Endorphinen ( Glückshormone) förderte. Ein „Übergangskraut” also auch bei der Geburt. Willkommen im Leben! Hierzu diente dann auch die Räucherung...ebenso wie beim Übergang in die Anderswelt, eben am Sterbebett...sein Duft macht uns bereit für die Reise...
Ein typisches Frühjahrskraut, dass auch bei Frühjahrsritualen verräuchert wurde, um Griesgram und Trübsinn der dunklen Winterzeit zu vertreiben,die Stimmung aufzuhellen und Platz zu schaffen für ein neues Jahr voll Freude und Harmonie
Liebe Grüße Dagmar
30.08.2011 03:44 | geändert: 30.08.2011 04:10
Ha! Damit räucher ich unsere Bude aus bevor ich alles einpacke. Dann kommen nur energetisch gesunde Sachen in die Kisten 

Liebe Grüsse, Lotti
30.08.2011 09:20
hey Dagmar - das war jetzt aber eine tolle Ergänzung - Danke
und
Lotti - Waldmeister räuchern und Jägermeister trinken, dann geht die Einpackerei noch besser
Grüße - Walter
und
Lotti - Waldmeister räuchern und Jägermeister trinken, dann geht die Einpackerei noch besser
Grüße - Walter
30.08.2011 12:25
Dann sitze ich singend unterm Tisch. 
Ich vertrag doch nix mehr, hab ich neulich erst wieder gemerkt. 5 Bier und ich bin klinisch tot

Ich vertrag doch nix mehr, hab ich neulich erst wieder gemerkt. 5 Bier und ich bin klinisch tot

Liebe Grüsse, Lotti
30.08.2011 14:45
Kommt druff an, von welchen Bieren wir reden...von denen auf der Wiesn bin ich nach fünfen mit Sicherheit töter als tot 
...und Lotti, dass ist doch pure Absicht,gibs zu... wenn du singend unterm Tisch sitzt, eilt die ganze Nachbarschft herbei, hilft beim Einpacken und Umziehen *grins*

...und Lotti, dass ist doch pure Absicht,gibs zu... wenn du singend unterm Tisch sitzt, eilt die ganze Nachbarschft herbei, hilft beim Einpacken und Umziehen *grins*
Liebe Grüße Dagmar
30.08.2011 22:37 | geändert: 30.08.2011 22:40
Oder hält sich entsetzt die Ohren zu und sucht das Weite 

Liebe Grüsse, Lotti
31.08.2011 00:45
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Räuchern (Übersicht aller Beiträge) | wegwarte | Räuchern nicht nur mit Kräutern | 1 | 19.01.2012 10:59 |
| Räuchern mit Anissamen | synergy | Räuchern nicht nur mit Kräutern | 7 | 25.09.2011 10:32 |
| Räuchern mit Klettenlabkraut? | Kräuterliesl_2011 | Räuchern nicht nur mit Kräutern | 13 | 31.08.2011 17:32 |