Zur Navigation

Klettenlabkrautöl

Riecht das Öl von Klettenlabkraut leicht nach Waldmeister?

1 Amidala

Hallo,
ich habe Klettenlabkraut aus meinem Garten in Öl angesetzt und nun riecht es leicht aber doch eindeutig nach Waldmeister. Hat das schon mal jemand so erlebt, oder ist das zwangsläufig ein Zeichen, dass mir da doch Waldmeister mit untergekommen ist? Aber treibt der auch nochmal aus im Herbst und überhaupt hatte ich noch nie Waldmeister im Garten!
Bin gespannt auf eure Antworten!

Amidala

11.12.2013 22:19

2 Lotti

Hallo Amidala,

ich habe Waldmeister im Garten und so wirklich austreiben tut er jetzt nicht, aber das kann durchaus schon mit unterkommen. Wobei das Klettenlabkraut ja klettet und der Waldmeister nicht... schon komisch. Ob du da jetzt wirklich Waldmeister mit drin hast oder eventuell sogar ein Waldmeisteröl angesetzt hast, kann ich dir so auf die Ferne leider auch nicht sagen. Im Zweifelsfalle würde ich es neu ansetzen und wenn es irgend geht, das sogar auf den Frühling verschieben, denn dann ist mehr Kraft in den Kräutern.





Liebe Grüsse, Lotti

12.12.2013 11:16

3 wegwarte

Hallo zusammen,

also Waldmeister und Klettenlabkraut unterscheiden sich schon deutlich beim Anfassen/Berühren. Während das Klettenlabkraut direkt auch an der Haut "klettet" und sich kratzig-rauh anfühlt, hat Waldmeister diese Eigenschaft überhaupt nicht.
Ist dir das beim Ernten evtl. aufgefallen?

Auch Klettenlabkraut enthält Cumarine...allerdings deutlich weniger als der Waldmeister...dennoch kann nach dem Anwelken durchaus ein sehr leichter "Waldmeisterduft" vorhanden sein

Liebe Grüße Dagmar

14.12.2013 20:42

4 Amidala

Hallo,
ich war länger nicht hier (turbulente Vorweihnachtszeit!), danke für eure Antworten.
Ich bin mir eigentlich sicher, nur klettiges Kraut gesammelt zu haben, die Pfllänzchen waren aber teilweise sehr jung . Ich werds im Frühling nochmal machen und euch dann berichten, ob es wieder nach Waldmeister riecht...

Liebe Grüße

Amidala

13.01.2014 09:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]