Zur Navigation

Maßeinheit "Tropfen" bei Dosierung von flüssigen Arzneien/Tinkturen usw.

1 GAST (Gast)

Hallo Ihr Lieben!

Also, ich habe mir das hier alles sehr genau durchgelesen, aber es stellen sich immer noch Fragen bei mir.

1. Warum muss so eine große Menge Tinktur hergestellt werden? Bei der Tropfenanzahl reicht es für ein ganzes Jahr (300ml Tinktur; 25 Tropfen entsprechen ca. 0,5 ml, macht also bei 3 x 25 Tropfen eine Einnahmedauer von gut 6 Monaten)

2. Macht es einen Unterschied ob die Tropfen mit einer Tropfflasche oder Pipette getropft werden? Ich meine Gesamtmenge in ml pro Einnahme.

3. Wie lange sollte die Kur den tatsächlich durchgeführt werden. 10 Tage + ???

4. Ist eine Einnahme über mehrere Monate überhaupt in der Schrift der tibetanischen Kur vorgesehen?

5. Was spricht dagegen die Kur vor Ablauf der 5 Jahre erneut durchzuführen?

Gruß
Martin

06.01.2015 09:51

2 Lotti

Hallo Martin,

Du sprichst von der tibetanischen Rezeptur, richtig? Mir scheint du hast das Rezept entweder nicht richtig gelesen, oder schmeisst irgend etwas durcheinander.

1.: Weil du die Tropfen ja nehmen sollst, bis sie aufgebraucht sind. Machst du weniger, reicht es nicht.

2.: Tropfen sind so oder so nicht 100%ig gleich. Ich denke schon dass das egal ist was du nimmst.
Edit: Es ist doch nicht egal, nimm eine Tropfflasche, die ist genauer und macht den Apotheker-Normtropfen.

3.: Die Länge der Kur ist eigentlich im Rezept angegeben. Ich würde mich bei solchen Rezepten auch daran halten. Du machst die Tropfen einmal und nimmst sie bis zum Ende. Fertig.

4.: Nein, ist es nicht. Du schmeisst jetzt hier vermutlich auch das Hirnfutter und das tibetanische Rezept in einen Topf. Hirnfutter kannst du unbegrenzt lange nehmen, das Knoblauchrezept aus Tibet nicht.

5.: Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich tippe auf a) Gewöhnungseffekt in Verbindung mit b) zu starker Belastung für den Körper. Du musst es ja auch langsam steigern, sowas ist ja auch nicht grundlos. zwinker



Liebe Grüsse, Lotti

06.01.2015 10:02 | geändert: 09.01.2015 12:08

3 Gast (Gast)

Hallo Lotti,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber wie schon erwähnt wird die tibetanische Tinktur ja mit 300ml Alkohol hergestellt.
Die ersten 10 Tage gane ich nach der Tabelle eingenommen. Danach folgen ja immer 3 x 25 Tropfen.

Si, nun sind aber 25 Tropfen ca. 0,5 ml. Dh ich nehme am Tag 1,5 ml Tinktur ein.

300ml / 1,5ml pro Tag ergibt 200 Tage.

200 Tage / 30 Tage pro Monat ergibt 6, 6 Monate

Ist das so richtig, dass es mehrere Monate eingenommen werden soll?

Gruß Martin

06.01.2015 21:42

4 Lotti

Hallo Martin,

ich mache immer das Hirnfutter, nicht die tibetanische Rezeptur. Ich weiss nicht wie lange das dann reicht, da müsstest du mal bitte hier im Thema zurück scrollen und gucken ob da irgendwer was zu geschrieben hat. Aber deine Rechnung stimmt nicht. 30 Tropfen aus der Tropfflasche sind 2,5 ml und 1 Kaffeelöffel voll. Das haben wir soeben gemessen. Kommt etwas auf den Kaffeelöffel an, dann kann ein Kaffeelöffel bis zu 5 ml sein. Aber das Rezept zählt ja Tropfen, nicht Löffel.

Liebe Grüsse, Lotti

06.01.2015 23:00

5 Gast (Gast)

Hallo Lotti,
ich habe die Flasche (100ml) als auch die Piepette aus der Apotheke gekauft. Die Anzahl Topfen ist ja vorgegeben (25 pro Einnahme).

Gemessen habe ich mit einer Spritzenkanüle.

Vorgehensweise: 25 Tropfen in ein Schnapsglas und dann mit der Kanüle aufgezogen. Ergebnis: 25 Tropfen = 6ml

Im Forum habe ich mir alle Beiträge genau durchgelesen. Leider istdas das von mir angesprochene nicht zu finden.

Was mich halt nur wundert ist, das immer von Tropfen die Rede. Ein Tropfen ist doch aber nicht immer gleich. Der eine nimmt eine Piepette der andere eine Tropfflasche. Bei dem einen ist die Tropföffnung größer oder kleiner.

Es muss doch irgendwo eine Menge in ml pro Einnahme stehen. Das wäre dann eindeutig. Ansonsten halte ich die Kur bzw. seine Anwendungsart für ein wenig....

Gruß Martin

07.01.2015 10:51

6 Lotti

Hallo Martin,

diese Kuren oder Rezepte sind immer ungenau. Die haben früher bei vielen Rezepten nichtmal die genauen Mengen aufgeschrieben. Du findest überall Esslöffelangaben, Teelöffelangaben oder welche in Tassen oder Messerspitzen. Du hast 6 ml gemessen, Wikipedia misst 5 ml, wir haben weniger gemessen. Miss mal Esslöffel aus und überleg mal wie oft du ein Rezept mit Hustensaft findest, bei dem du bei Bedarf einen Esslöffel nehmen sollst.

Küchenmasse findest du bei Wikipedia zum Vergleich

Bei all diesen Rezepten geht es nicht um den Milliliter. Die Rezepte wo es wirklich drauf ankommt keinen ml zu viel oder zu wenig zu nehmen, gehören in meinen Augen so oder so nicht ins Internet, sondern in die Hände von Ärzten, Apothekern oder Pharmazeuten. Selbst in den Spritzen die mein Mann sich aktuell täglich geben muss, ist je nach Temperatur, Lagerung oder was weiss ich aus welchen Gründen, mehr oder weniger Flüssigkeit in den Spritzen. Das kann bei den geringen Mengen sogar richtig viel ausmachen was das schwankt.

Es geht dabei um eine ungefähre Menge. Es geht darum, dass man die Einnahme langsam, aber nicht ZU langsam steigern soll und darum, dass man sich in Grössenordnungen von einem Teelöffel und nicht von Esslöffeln bewegt. Ob der Tropfen jetzt grösser ist oder kleiner, oder ob du später deine Tropfen gar nicht mehr zählst sondern guckst wie gefüllt dein Teelöffel aussieht, ist bei den Rezepten ziemlich egal. Aber man braucht halt einen Anhaltspunkt, und der ist bei dem Rezept nun mal Tropfen und nicht ml.

Liebe Grüsse, Lotti

07.01.2015 16:02 | geändert: 07.01.2015 16:04

7 Gast (Gast)

Hallo nochmal,
eine kleine Korrektur habe ich noch.

25 Tropfen sind 0,6 ml

Daraus ergibt sich eine Einnahmedauer von

300 ml / 0,6 ml x 3 mal = 6 Monate

Ich werde die Tropfenmenge auf 40 Tropfen erhöhen.
Das sind dann 1ml pro Einname. Die Einnahmedauer ist dann 3 Monate.

Gruß Martin

07.01.2015 19:30

8 Lotti

Hallo Martin,

ich hab nicht die geringste Ahnung was du da rechnest und von welchen Zahlen du da ausgehst, aber ich kann dich nicht aufhalten das so zu machen wie du möchtest. Ich frag mich jetzt nur warum wir gemessen und es nochmal erklärt haben, aber nun gut. Dein Ding. Aus 25 mach 40 ist zwar fast verdoppelt und irgendwie komm ich mir etwas verschaukelt vor, aber nun gut.
Ich würde es nicht verdoppeln, ich würde mich einfach an das Rezept halten und feststellen, dass die 0,6 ml schlicht und ergreifend nicht stimmen von denen du da ausgehst. Ob und wie gut man gleich mal die doppelte Menge verträgt, habe ich keine Ahnung. Was auch immer du da jetzt tust: Sage einfach nie ich hätte dir gesagt dass es OK so wäre.

Edit:
Deine eigene Rechnung:
Zitat von Gast

Vorgehensweise: 25 Tropfen in ein Schnapsglas und dann mit der Kanüle aufgezogen. Ergebnis: 25 Tropfen = 6ml

Liebe Grüsse, Lotti

07.01.2015 21:31 | geändert: 07.01.2015 22:42

9 GAST (Gast)

Hallo Lotti,

wir reden irgendwie aneinander vorbei. Deshalb will ich mal versuchen, dass jetzt noch einmal gerade zu biegen. In meinem ursprünglichen Beitrag habe ich mich leider verschriebe. (Der Teil den Du nochmal zitiert hast.
Richtig ist 25 Tropfen sind 0,6ml (Null Komma Sechs Milliliter)

Nun zur Rechnung:

Typ: tibetanische Knoblauchkur
Gesamtmenge: nach der Herstellung gemäß Rezept = 300ml Tinktur
Lagerung: in einer dunklen Flasche
Verwendet wird eine Pipette aus der Apotheke die zur 100ml Flasche passt.

Gemessen wurden 25 Tropfen. Diese ergeben, wenn ich sie mit einer Kanüle aufziehe, genau 0,6 ml.

Also: 25 Tropfen = 0,6ml
pro Tag = 2 x 25 Tropfen = 1,8ml

Gesamtmenge der Tinktur = 300ml

Also: 300ml / 1,8 ml pro Tag = 166,66 Tage

Bedeutet also, dass die Tinktur für 166,66 Tage reicht.

166,66 Tage sind bei 30 Tagen pro Monat = 5,55 Monate

Also: Die Dauer der Einnahme der Tinktur würde 5,55 Monate dauern, bis alles verbraucht ist.

Eine Kur die fast ein halbes Jahr dauert? Die Rechnung ist 100%ig und die Messung auch.

So und jetzt kommst Du. Bitte erkläre mir, wie Du mit 25 Tropfen einen Kaffee oder Teelöffel voll bekommst. Es sind und bleiben 0,6ml für 25 Tropfen.

Gruß Martin

08.01.2015 15:36

10 Lotti

Wo auch immer du die 0,6 her hast, sie stimmen nicht, auch wenn du sie 100x wiederholst.

Wir haben 2,5 ml gemessen

Zitat von Wikipedia über den Tropfen
Der Tropfen als Maßeinheit

Ein Tropfen, der sich von einer Kanüle oder Pipette löst, ist als Maßeinheit eine ungenaue, aber weit verbreitete Angabe für kleine Flüssigkeitsmengen, zum Beispiel bei Medikamenten oder Gewürzen, da hier keine weiteren Instrumente zur Messung vonnöten sind. Die tatsächliche Größe eines sich ablösenden Tropfens hängt (s.o.) stark von der Grenzflächenspannung zwischen Kanüle und Flüssigkeit (herabgesetzt z. B. durch Tenside), der Kohäsion der Flüssigkeit (z. B. Geliermittel) sowie der Form der Öffnung während einer Dosierung und der Adhäsion des Tropfens an das Material der Spitze des Dosierungsgeräts. Für wässrige Lösungen werden häufig ca. 15 bis 20 Tropfen als einem Milliliter entsprechend angegeben, ein Regentropfen kann bis zu einem Milliliter enthalten.[1] In der Pharmakologie ist der gtt Metric mit 50 Mikroliter definiert, sog. Tropfenzähler zum Dosieren von Medikamenten ergeben so 1 ml pro 20 Tropfen. Als historische Gewichtseinheit der Apotheker etwa entspricht ein Tropfen rund 0,05 Gramm.[2]

25 Tropfen * 0,05g = 1,25g und Gramm sind bei Wasser gleich viel wie ml.
Das ist mehr als das Doppelte von deinen 0,6ml

Wie auch immer du es misst, 25 Tropfen sind KEINE 0,6 ml, egal wie du mir das vorrechnest. Es ist in jedem Fall mehr.

Liebe Grüsse, Lotti

08.01.2015 19:57 | geändert: 08.01.2015 21:02