Zur Navigation

"Mager-Gras" ???

1 wegwarte

Hallo ihrs,

gestern wurde mir die Frage gestellt, ob mir eine Grassorte bekannt ist, die Kühe abmagern lässt, obwohl sie eigentlich von der Menge her genügend Futter bekommen.

Ich reiche diese Frage mal an die Spezialisten weiter...

Liebe Grüße Dagmar

25.05.2007 12:32 | geändert: 25.05.2007 12:33

2 Lotti

Hi Dagmar,

da gibt es viele Grasarten die wenig Energiegehalt haben. Vor allem aber mal Sauergräser. Vor allem brauchen die Kühe nicht nur Gras, sondern auch Leguminosen und andere Kräuter. Ausserdem kommt es noch darauf an welche Leistung die Kuh bringen muss. Wenn sie viel Milch gibt, magert sie von fast allen Gräsern ab, da braucht sie noch viele Leguminosen und andere Pflanzen.

Also jedes Tier braucht eine gewisse Menge Futter als Grunderhalt, also zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen und dann noch etwas mehr für jede Leistung die es erbringt. Wenn die Kuh viel läuft, dann braucht sie schon mehr als wenn sie nur im Stall steht. Wenn sie dann noch Milch gibt, halt noch etwas mehr. Und wenn sie trächtig ist, frisst das Kalb auch nochmal mit. Und die meisten Gräser decken das dann nicht mehr ab.

Liebe Grüsse

Lotti

25.05.2007 13:40

3 wegwarte

Hi Lotti,

ja, so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht.
Aber der Teilnehmer meinte das noch etwas anders...er hat wohl irgendwo einen Artikel gelesen, in dem von einer Grassorte berichtet wurde, die wohl eine direkt "Abnahme" bewirkt...nicht nur bezogen auf den geringen Energiegehalt.

Ich kann mir das in der Form zwar nicht vorstellen und wenn es sowas tatsächlich gäbe, würde ich mich glatt auf diese Weide stellen und dieses Gras futtern, denn so bissi abnehmen würde mir sicher gut tun zwinker

Liebe Grüße Dagmar

26.05.2007 09:04

4 Lotti

Hi Dagmar,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es das gibt. Wenn es das gäbe, hätte man mit Sicherheit inzwischen den Wirkstoff isoliert und daraus Pillen für Übergewichtige entwickelt oder wäre dabei sie zu entwickeln.

Liebe Grüsse

Lotti

26.05.2007 10:03

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren